Als wir am 14. November diesen "Palast" betraten blieb uns kurz der Mund offen - polierter Granit in der Eingangshalle - nachgebaute Stilmöbel, das alles erinnerte uns eher an ein Schloss als an ein Hotel. Im weitläufigen Garten sieht es so aus als ob jeden Morgen die Gärtner mit der Nagelschere den Rasen bzw. die Pflanzen exakt schneiden. Von der Gästestruktur kann man sagen 40% Russen, 30% Deutsche und Österreicher, der Rest geht an andere Nationalitäten wie Holland, Belgien und England. Altersdurchschnitt ca. 40 Jahre. Obwohl 1.100 Personen Platz haben (war auch eine Woche ausgebucht) verlaufen sich die Gäste durch die Bungalow-artige Anordnung der Wohneinheiten. Also es gibt keinen großen Hotelkomplex mit 16 Stockwerken sondern Bungalows mit 12 Wohneinheiten die am gesamten Hotelgelände gut verteilt sind. Soweit uns mitgeteilt wurde ist die gesamte Anlage erst 3 Jahre alt. Wir haben schon in einigen 4 und 5 Stern Clubs Urlaub gemacht, dieses Hotel war aber für uns der bisherige Superstar! Und wenn sich diese 40% der eingangs erwähnten Russen noch wie normale Menschen benehmen würden wäre es um so besser. Daher auch nicht die 6 Sonnen. Zum Thema Ausflüge können wir nichts beitragen, da wir nur faul waren. Es wird wahrscheinlich jeden Europäer irgendwann in den ersten drei/vier Tagen die ägypt. Krankheit (Durchfall) erwischen. Unser Tip: Nicht mit den uns bekannten Medikamenten wie Immodium etc. behandeln. Gleich zur ägypt. Apotheke - dort gibt es um ca. € 4.- die wirklich helfenden Medikamente in Kombination (Eines gegen die Bakterien und eines gegen den Durchfall) dann ist am nächsten Tag damit Schluss. Die Apotheker sprechen meist Deutsch oder sehr gutes Englisch. Zum Wetter kann man nur sagen - am Tag warm - am Abend kühl - also auch eine Langarm-Jacke mitnehmen. So und zum Schluss noch eines: Man wird sehr nett gebeten die andere Kultur und das andere Moralgefühl zu respektieren, Meine Damen bitte nicht am Abend bauchfrei, rückenfrei oder mit Spaghettiträger, keine Miniröcke, Hot Pants etc. und auch die Herren bitte keine kurzen Hosen. Es geht nicht darum das man dort im Sakko erscheint ein T-Shirt oder Polo ist schon ok. Andernfalls kann es passieren das man dort für einen Russen gehalten wird - und so beliebt sind die dort auch nicht.
Die Zimmer sind sehr groß, auf Grund des Gesamtalters der Anlage (3 Jahre) sind auch keinerlei abgewohnte Spuren sichtbar. Eine Minibar ist am Anfang mit Softdrinks gefüllt - bei Bedarf wird diese (gegen Aufpreis) immer wieder nachgefüllt. Das Bad ist riesig, WC, Bidet, Föhn, Badewanne und Dusche. Es werden immer die Hand-und Badetücher getauscht. Die tägliche Zimmerreinigung wird gründlichst durchgeführt. Wir wohnten im Erdgeschoss und hatten eine Terasse dabei. Die Zimmer im 1. bzw. 2. Stock (mehr gibt es in diesen Bungalows nicht) hatten Balkon. Die Klimaanlage war individuell regelbar bzw. auch ganz auszuschalten. TV gab es - es waren sogar 4-5 deutsche Sender zu empfangen. Ein Minisafe ohne Aufpreis war vorhanden, die Fenster und die Terassentür vermuten wir waren schallgeschützt da wir nie irgendeinen Lärm hörten. Aber das beste waren die 2 King-Size-Betten die je die Maße von 2x2 m hatten und mit sehr guten Matrazen bestückt waren.
Es gab 1 Lobby-Bar (24 Stunden geöffnet), 1 Pool-Bar mit Swim-In-Bar 10-18 Uhr geöffnet, 1 Pool Bar 10-18 Uhr geöffnet, 1 Beach-Bar 10-24 geöffnet (wurde ab 20. November auf 21:00 Uhr reduziert da es am Strand um diese Zeit bereits sehr kühl ist, sowie ein Hauptrestaurant, 1 ital. Restaurant und 1 arabisches Restaurant. Also Essen konnte man wie folgt: Frühstück von 07:00-10:30 Uhr, Snacks an der Pool-Bar und an der Beach Bar von 12:00 - 18:00 Uhr, erweiterte Snacks (Grillstation, Nudelküche, Shis-Kebab, Suppe) von 12:00-17:00 an der Pool-Bar mit Swim-In-Bar, Mittagessen von 12:30-14:30 in allen drei Restaurants und Abendessen von 18:30 - 22:30 in allen drei Restaurants. Mitternachtsbuffet (Suppe, belegte Brötchen und kleine Grillspiesschen) von 00:00-02:00 in der Lobby-Bar, ab 03:00 frische Croissants und süßes Gebäck ebenfalls in der Lobby-Bar. An alle Schweineliebhaber: Dies werden Sie dort vergeblich suchen (90%) Moslems - aber Kalb, Rind, Truthahn, Huhn, Lamm und Fisch/Meeresfrüchte gibt es reichlich. Die Qualität der Speisen übertraf unsere Erwartungen, im Hauptrestaurant(alles in Buffetform) gab es immer Themenabende wie z.B.: International Dinner, Seafood Evening, Oriental-Evening, etc. Alles war immer frisch. Auswahl an ca. 30 Vorspeisen (inkl. Salate) , 2-3 Suppen,15 Hauptspeisen und an einer vielzahl von Nachspeisen. Manche Sachen sogar frisch zubereitet, (wie z.B. Krabben oder Fisch vom Grill). Für uns war die große Kunst dass sich in 14 Tagen nicht wirklich etwas wiederholt hat (von Fischen und div. Vor-und Nachspeisen abgesehen) und alles wirklich 1A geschmeckt hat. Auch Vegetarier finden im Hauptrestaurant alles was das Herz begehrt. Hr. Khaled, der Küchenchef spricht auf Grund seiner langen Tätigkeit in Deutschland perfekt Deutsch und hat auch immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche. Das ital. Restaurant haben wir nur einmal besucht, das angebotene Menü war aber auch sehr gut. Das arabische Restaurant ist auf alle Fälle einen Besuch wert, das Ambiente und auch die angebotenenen Speisen verleiten zum Sitzenbleiben. Das Einzige was bei allen All Inclusive Leistungen nicht enthalten ist, man aber unbedingt ausprobieren sollte ist die Shisha, die Wasserpfeife. Aromen wie Apfel, Erdbeere oder Honig werden um € 1,50 angeboten - dazu Tee oder was sonst das Herz begehrt. Ein Tip am Anfang zu zweit probieren - man nuckelt so ca. 50 Minuten an so einem guten Stück. Alle angebotenen Getränke waren ebenfalls in Ordnung, es konnte jedoch vorkommen das jedes Glas Wein - obwohl gleiche Marke - anders schmeckte. Das ägypt. Bier ist auf Grund seines sehr hohen Malzgehaltes eher gewöhnungsbedürftig - es muss wirklich eiskalt sein das es schmeckt. Traumhaft waren die Cocktails von Cuba-Libre, Pina Colada, Caipirinha, etc.
Das beste Service das man sich vorstellen kann - über 90% der MitarbeiterInnen wirklich sehr freundlich. Wir haben nie am ersten sondern meist erst ab dem dritten Tag Trinkgeld (entweder € 1 oder 10 Aegypt. Pfund) gegeben und dies eben so jeden dritten Tag wiederholt - egal ob es der Badetuch-Boy, der Pool-Barman, der Zimmerservice war - wir wurden immer 1A bedient. Auf ein Getränk länger als 2 Minuten warten - gab es nie. Und es wurde immer mit einer wirklichen Herzlichkeit serviert. Jeder Gärtner, jede Hilfskraft und jeder Abwäscher - also Leute die nicht unmittelbar mit den Gästen zu tun haben grüssen freundlich. Insgeamt haben wir so um die € 40.- an wirklich verdienten Trinkgeldern verteilt.
Nach ca. 15minütigem Transfer vom/zum Flughafen erreicht man das Hotel, das direkt am Roten Meer liegt. Der Strand und die Poolbereiche des Hotels sind 1A, die Liegen sind mit einer dicken Stoffauflage versehen und laden so dazu ein sich wirklich wohlzufühlen. Bei den Pools (1 Aktivpool mit Wasserrutsche, 1 Kinderpool, 1 Relaxpool mit Swim-In-Bar) spenden immer auf einer Seite Flugdächer Schatten, die andere Seite ist für die total sonnenhungrigen. Am Strand gibt es genügend "Abteile" mit Sonnenschirm und Windschutz. Da das Hotel an einer Lagune liegt sind die Schnorchel-Erlebnisse eher gering, aber dafür ist das Schwimmen umso besser. Gratis-Shuttle-Service vom Hotel nach Hurghada Down-Town gibt es 2 x täglich nach Voranmeldung bei der Rezeption, Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel (Artikel des tägl. Bedarfs, Souvenirs, Juwelier, Internet) oder in nahe dem Nachbarhotel Dana Beach (ca. 10 Minuten) div. Shops Kleidung, Souvenirs und wichtig: APOTHEKE!. Taxi nach Hurghada kostet wie wir hörten € 10. Mit einem der immer vorbeifahrenden Minibusse (einfach nur Hand heben - funktioniert wie eine Art Sammeltaxi) nur € 3.-) Andere Ausflugsmöglichkeiten werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern direkt im Hotel angeboten - vom Barbecue Abend in der Wüste bis hin zur 2tägigen Flugreise nach Kairo, Alexandrien.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die hier nur 3,5 Sonnen beziehen sich auf den Wellnessbereich. 2 Saunakabinen und 2 Dampfbäder (1 Männerbereich/1 Frauenbereich) für je ca. 6 Personen sind für diese Jahreszeit zu wenig. Man muss sich vorstellen um ca. 17:00 Uhr nach ägypt. Zeit ist die Sonne untergegangen und es wird im Freien eher kühl. Ein Saunabesuch oder ein Dampfbadbesuch speziell um diese Zeit tut gut - war aber de facto nicht machbar. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Animation die sich immer bemüßigt fühlte Abendshows aufzuführen - wer jemals in einem Magic Life Club war und dort eine Show gesehen hat dem kommen bei den Shows hier die Tränen. Ansonsten war die Animation eher unauffällig und (das ist jetzt wieder der Pluspunkt) auf keinen Fall aufdringlich!
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Günther |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrte Herr und Frau Gunther & Sussane, Das Team des SUNRISE Garden Beach Resort -Select- bedankt sich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubserfahrungen mitzuteilen. Wir hoffen Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Guest experience & Quality Department


