- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Sunthalia, dass von Sonnenklar Anfang 23 mit über 90% Kundenzufriedenheit verkauft wurde, ist das zweitschlimmste Hotel, dass wir in 30 Jahren und mehr als 50 Urlauben in der Türkei erlebten. Über den Ursprung der positiven Bewertungen kann hier nur ein großes Fragezeichen bleiben. Als 2023 so nach und nach die deutschen Urlauber einflogen und auch Bewertungen abgaben, sank die Bewertung merkwürdigerweise auf rund 70 %, für ein 5-Sterne-Hotel in der Türkei ein Unding. Dieses Hotel hat eindeutig ein Managementproblem. Vorgesetzte, die die Mitarbeiter kontrollieren und anleiten, waren nicht wirksam. Nur so ist erklärbar, warum sich Kellner, vor allem die weiblichen, die Haare, machen, sich unterhalten, im Handy tippen, während die Gäste sich ihren Frühstückskaffee selbst holen müssen. Eine erkältete Kellnerin wischt sich die Nase mit dem Handrücken ab und serviert dann weiter ohne Händewaschen. Silvesterveranstaltung (Natürlich extra als Zusatzkosten bei Sonnenklar): Alle Gäste sind zur festgelegten Zei beim Restaurant. War als Cocktailempfang für 20 min ausgewiesen, eine Instrumentalgruppe spielte Weihnachtslieder. Das Personal war nicht annähernd fertig und wir mussten eine Stunde sinnlos vor dem Eingang stehen und zusehen, wie Mitarbeiter mit Wagen voll schmutzigen und sauberen Geschirrs sich durch die Menschenmenge quälten und der Zimmerservice nun erst einige saubere Oberhemden für das Personal aus der Reinigung holte. Die Band hatte für die 20 min fünf Lieder eingeübt und wussten vor Verzweifelung nicht, was sie tun sollten und spielten immer wieder die gleichen Lieder, bis sie endlich erlöst wurden. Das Menü war sehr, sehr einfach, ein Pärchen an unserem Tisch liess sich mit dem Taxi zu McDonalds fahren, um was Richtiges zu essen. War sicher auch gut, aus dem Vorspeisensalat waren als erstes die Ameisen zu entfernen. Zum Abschluss erhielt jedes Paar einen Käseteller serviert. Die nicht leergegessenen Teller fanden sich am nächsten Morgen auf dem Frühstücksbuffett wieder, so, wie die Kellner sie am Vorabend von den Tischen abgeräumt hatten, mal mit mehr, mal mit weniger Inhalt, je nachdem, was am Silvesterabend verzehrt wurde. Ein Fall für die Gesundheitsbehörde? Um 22:00 wurde das Restaurant geschlossen, die jüngeren Gäste hatten die Möglichkeit, mit einem Shuttle zum Strand zu fahren. (war wohl nicht so toll, nach einer Stunde waren alle wieder da). Die Gäste, die das nicht wollten (Abendkleid und Pumps sind nicht das Ideal für Seesand), mussten sich einen Platz in der Hotellobby suchen. Es gab keine Silvesterfeier. Selbstbedienung (ich habe mich um 23:30 angestellt, um wenigstens zum Jahreswechsel mit einem Glas Sekt mit meinen Lieben anstoßen zu können). Die Sauberkeit war ebenfalls mangelhaft. Handtücher, die nach drei Tagen zum Wechseln auf den Boden gelegt wurden, hat das Zimmerpersonal wieder zusammengelegt und nicht gewechselt. Bei der Minibar wurde nur zweimal Wasser aufgefüllt. Das Essen war an allen Tagen von minderer Qualität, nicht einem 4- oder 5- Sternehotel in der Türkei angemessen. Für den Safe sollten wir pro Tag 2 € bezahlen.
Unser Zimmer war Poolseite, d.h., Hauptstraßenseite. Für Leute, die mit offenem Fenster schlafen, nicht wirklich erholsamer Schlaf. Das Zimmer selbst war gut.
Essen war gerade so auszuhalten. Es gibt hinter dem Pool eine Bar, die mit Eisspezialitäten wirbt. Dort bestellt man sich für die Familie vier Eiskaffee, die der Mitarbeiter bringt. Sie bestehen aus den üblichen Eiswürfeln aus der Bar mit Kaffee. Dafür will er nachträglich 12 Euro kassieren.
Es tut mir wirklich leid um die drei guten Mitarbeiter, die jetzt mit dem Rest in einen Topf geworfen werden (eine Kellnerin, eine Dame an der Bar und ein Mitarbeiter der Rezeption). Wir benötigten die Mitarbeiterin der Gästebetreuung. Jeden Tag versicherte uns die Rezeption,dass morgen jemand wieder da ist. 28.-31.12. Fehlanzeige, am 03.01.24 (unserem Abreisetag) saß dann doch tatsächlich jemand am Platz der Gästebetreuung. Die Hotellobby muss für die Kellner zu lang sein, wer an der Seite der Rezeption/Fahrstuhl seinen Platz hatte, sah ihn nur von weitem.
Das Hotel liegt direkt an der großen Küstenstraße von Antalya nach Manavgat und Side. Dort herrscht reger Autoverkehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Einzige, was gut funktioniert hat, war der Shuttle zum Strand und zurück: Pünktlich, freundlich. Das Entertainment-Team haben wir nur tagüber mal gesehen, wenn einer durch die Lobby ging oder zum Beginn der Abendessenzeit am Eingang des Restaurants
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wilfried |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber gast, Als allererstes ganz besonders hervorheben möchten wir, dass die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Gäste für uns immer an erster Stelle steht. Daher haben wir Ihre Bewertung und Ihr Feedback mit großer Aufmerksamkeit und Trauer sorgfältig gelesen. So sehr wir uns über Lob freuen, so wichtig ist auch Kritik für uns. Als Sunthlia Hotels, bemühen wir uns immer, um unsere Gäste den bestmöglichen Service zu geben und glauben wir daran, dass die Wichtigkeit, die wir auf die Zufriedenheit unserer Gäste legen, unseren Unterschied deutlich hervorhebt. In Zusammenhang mit unserer Qualitätspolitik ist es unser Ziel, jegliche Komponenten, die einen Anlass zur Unzufriedenheit geben, zu ändern. Zufriedenheit jedes einzelnen Gastes liegt uns wirklich sehr am Herzen, so seien Sie sicher, dass wir alles dafür tun werden, damit unsere Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt im Sunthalia Hotels erleben. Trotz Ihrer Enttäuschung möchten wir Sie wissen, dass wir uns sehr freuen würden, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen und von einer Besserung überzeugen zu können. Bis dahin verbleiben wir mit den liebsten & sonnigen Grüßen und wünschen Ihnen nur das Beste. Herzliche Grüße von unserem ganzen Team! Dalila Öcal Guest Experience Manager