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Mark (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel an einem sehr schönen Strand
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Überschaubare Hotelanlage mit ordentlich ausgestatteten Zimmern. Die Zimmer mit seitl. Meerblick sind alle um den Pool angeordnet und trotzdem soweit zurückgesetzt, dass man hier seine Ruhe hat. Allessamt liegen die Zimmer in 2 geschossigen Gebäuden, wobei von den EG Zimmern zwar in Richtung Meer geschaut wird, dieses aber nicht zu sehen ist. Die Zimmer mit Landblick liegen auf der anderen Seite der Hotelvorfahrt und damit führt der Weg zum Strand zuerst durch die Lobby, was allerdings bei der größe der Gesamtanlage akzeptabel erscheint. Die Gästestruktur ist gleichmäßig verteilt auf deutschsprachige Europäer und Russen. Da das Hotel ein gehobenes Preissegement hat, bewegte sich das Niveau der Gäste ebenfalls auf gutem Niveau. Von uns wurden keinerlei kulturellen Ausfälle festgestellt. Am 28.10.09 begannen der Komplettumbau der Strandbar (Baustelle). Direkt im Anschluss soll das Strandrestaurant dann umgebaut werden, so dass angabengemäß bis ca. Januar mit Bautätigkeit zu rechnen ist. Man gab sich Mühe (blickdichter Bauzaun) die Beeinträchtigung gering zu halten. Allerdings wird trotzdem gehämmert, so dass man es mitbekommt.


Zimmer
  • Gut
  • Ordentliches Doppelzimmer mit gutem Bett (feste Matratze, sehr angenehm). Klimaanlage, Fernseher mit ein paar deutschen Kanälen was reicht um Mal die Nachrichten von daheim anzusehen. Safe (kostenlos!), Minibar (kostenpflichtig, mit akzeptablen Preisen 1/2 Liter Wasser ca. 1 EUR). Einrichtung wirkt nicht überaltert und ist ansprechend. Unsere Erwartungen wurden erfüllt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war gut. Ordentlich Auswahl vom Buffet, Eier, Omlette nach Wahl, verschiedene Brötchen, Brot und Toast, landestypische Wurst und Käseauswahl, etwas Obst, Müsli usw. Lediglich ein ordentlicher Orangensaft fehlte. Das Halbpensionsbuffet war in Ordnung. Man fand immer etwas, allerdings ging es uns so, dass wir keinen kulinarischen Höhenflug erlebten. Man wurde satt, aber das Bedürfniss über die Strenge zu schlagen kam nicht auf. Es gab Themenabende gegen Aufpreis. Wir probierten den Fisch-Markt. Das war dann allerdings richtig gut. Frischer Fisch nach Wahl und direkt vom Eis in die Pfanne. Sehr lecker, allerdings auch teuer. Die All-Inclusive Teilnehmer bekamen mittags ein leicht abgespecktes Buffet, welches vom Niveau dem abends entsprach. Die Speisen an den Strandbars waren vom Niveau und Preis in Ordnung.


    Service
  • Eher gut
  • Die Hotelsprache ist ganz klar englisch. Vereinzelt mal ein paar Brocken deutsch, aber ohne englisch geht es nicht. Das Personal besteht ausschließlich aus Ägyptern (Ausnahme: Management) und teilt sich in verschiedene Hirachien auf. Die Lobby- und Empfangsmannschaft ist sehr freundlich und aufmerksam. Versuchen alle Wünsche möglich zu machen und sind kompetent. Entscheidungen werden ggf. mit dem Management rückbesprochen, was aber alles sehr ordentlich gehandhabt wurde. Das Restaurantpersonal ist ebenfalls immer freundlich. Allerdings merkt man, dass hier teilweise die Freundlichkeit Routine ist. Wen man das einzuordnen weiss ist das auch in Ordnung. Jeder Wunsch wird erfüllt, ob neues Besteck, den Sonnenschirm in Position bringen, andere Teesorte. Man muss es nur sagen, weil einige schlafmützige Kellner dabei sind. Teilweise sind auch aufmerksame Kellner dabei: Mein Freund bekam einen Salat auf dem sich auf dem Weg aus der Küche zu uns ein paar kleine Obstfliegen verirrt hatten. Als der Kellner sah das wir uns den Teller näher betrachteten und versuchten die Tierchen zu beseitigen kam er sofort, nahm den Teller mit und brachte einen neuen Salat mit einer angemessenen Entschuldigung. Das Reinigungspersonal tat sich teilweise mit dem Englisch etwas schwer, was aber mit ein bisschen gutem Willen kein Problem war. Die Zimmerreinigung funktionierte regelmäßig, die Betten wurden täglich gemacht und teilweise die Decken usw. schön als Schmetterling gefaltet. Sehr nett. Allerdings waren uns die "Ecken zu rund gewischt". Ein toter Käfer hinter der Badtür lag am letzten Tag noch so da wie am ersten Tag und die von uns erlegten Moskitos verschwanden erst nach zwei Tagen vom Badezimmerspiegel. Wir denken, dass das für ägypische Verhältnisse in Ordnung war und sagen auch ganz klar, das Zimmer war ordentlich und wir fühlten uns wohl. Der Rest vom Hotel war sehr sauber und gepflegt. Die Gartenanlagen wurden ständig begärtnert und die Strandboys waren auch sehr aufmerksam. Negativ die tägliche Vergasung der Insekten. Pünktlich um 17.00 Uhr knatterte die Maschine und blies einen schlechtriechenden weisen Nebel in die Gartenanlagen. Angeblich natürlich völlig gesundheitsunschädlich. Aber dennoch atemberaubend. Tipp ein schöner Strandspaziergang für 15 Minuten und dann ist die Show vorbei und man kann wieder frei atmend durch die Gärten streifen. Die Thaimassage bei Ann war sehr gut und das Geld wert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt der direkt an den Pool (nur getrennt durch die Strandbar) liegt. Die Anreise vom Flughafen dauerte wie im Katalog beschrieben ca. 1 Stunde mit dem Bus, wobei die Fahrt mitten durch das Sinaiwüstengebirge führt und interessante Ausblicke bietet. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut, so dass die Busfahrt vollkommen angenehm verlief. Dahab besteht selbst nur aus einigen Hotels. Der nächste Ort "Masbad" liegt 5 Autominuten entfernt und kann für weniger als 1 EUR mit dem Taxi oder Shuttelbus erreicht werden. Dort erwarten den Touristen diversve Einkaufsgelegenheiten und Restaurants an der Strandpromenade. Abseits davon gibt es nichts zu sehen, ausser die ärmlichen Wohnverhältnisse der Einheimischen. Clubs oder Discotheken fehlanzeige.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Klare Ansage: Dieses Hotel ist ein absoluter Anlaufpunkt für Surfer, Taucher und Schnorchler. Wassersport gibt es in allen Facetten und auf gutem Niveau. Die Preise sind europäisch. Ansonsten Fehlanzeige: Abends einzigste Unterhaltung an der Strandbar. Man sitzt nett auf Kissenbänken und raucht seine Wasserpfeife. Mehr ist nicht. Kein Tanz, Aktivität oder ähnliches. Es muss wohl reih um in den Hotels Musikabende geben, aber das wird schlecht kommuniziert, so dass man es nicht mitbekommt. Der Strand mit den Liegestühlen ist gepflegt. Die Sonnenschirme sind fest eingelassen, so dass man mit dem Schatten wandern muss. An jedem Schirm gibt es einen Windschutz, was dann allerdings mit dem Schatten schwierig werden könnte. Auflagen, Handtücher alles sehr ordentlich. Dusche und Umkleiden sind vorhanden und akzeptabel sauber und funktional. Die Handtuchreservierungsproblematik der Liegestühle nervt. Wenn man nach 9.00 Uhr an den Strand kommt liegt man leider in den hinteren Reihen, weil vorne alles belegt ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:36-40
    Bewertungen:8