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Armin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
Kennen Sie den Trinkgeldtisch?
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Im Wesentlichen zum Tauchen bin ich im 7. Jahr um diese Zeit, in diese Gegend aber erstmalig ins Sentido angereist. Vom Transfer und ehemaligen Gästen war mir das Hotel zumindest etwas bekannt. Die Erwartungen waren nach den Schilderungen hoch, sind aber leider nur bedingt erfüllt worden. Die Anlage selbst ist schön angelegt und hat eine Größe die ich noch übersichtlich finde. Die Prospektbilder stimmen. Auf den ersten Blick erscheint alles gut. Wer aber wie ich im ersten Stock wohnte sieht schon auch, dass die Baulichkeiten für Baujahr 2008 überraschend viele Todos offenbaren. Die Zimmer sind ordentlich, sauber und von schöner Größe,. Ebenso der Balkon, den man eher nicht wirklich braucht. Die geringe Auslastung des Hotels empfand ich als angenehm, weil keinerlei Touristress aufkam. Es war Platz, keine Wartezeiten, keine Liegenreservierer und das Personal war entsprechend schnell. Es war größtenteils sehr freundlich und engagiert. Allerdings, und da frage ich mich dann, ob ich nur Pech hatte, offenbarten sich einige Dinge, die den Gesamteindruck doch deutlich verhagelten. Das ging beim Zimmer los. So konnte man bei der Vergabe keine Wünsche äußern, sondern wurde gesetzt. Zugegeben ich hatte keinen Meerblick gebucht, aber hätte es wirklich ein Zimmer sein müssen, das kein Meer zeigt? In Zeiten wo kaum jemand im Hotel ist (man hörte 15-20% Auslastung) und wo der Reiseleiter mit feuriger Rede die Gäste bedankt, die trotz allem nach Ägypten kommen, hätte ich man sich unter Werbegesichtspunkten, auch von der besten Seite zeigen können. Wegen der geringen Auslastung haben wir Upgrade für Sie...und schon startet die Sache einfach ganz anders. In anderen Hotels in der Gegend macht man das. ;) Aber das war bezeichnend... Neben den normalen Restaurant gibt es einen Italiener und ein Fischrestaurant. Für beide muss man reservieren, was bei Vollauslastung nachvollziehbar ist. Aber jetzt... ? Dennoch wird man, trotz freier Tische, auf die Reservierungsnotwendigkeit hingewiesen und bekommt auch auf Nachfrage keinen Tisch ohne Reservierung. Das ist kein Service für ein 4,5 Sterne Hotel und in der aktuellen Situation völlig unangemessen. Dann reservieren wir mal das Mangrove. Soll ja sehr gut sein, hört man. Das hat geklappt, man war freundlich und es schien... 2 Stunden nach dem Essen, ereilte mich dann Montezuma für 3 Tage, der erste Tag sogar mit etwas über 38 Grad Fieber. Leider zu spät hörte ich von anderen Gästen, dass sie ähnliche Probleme nach dem Mangroverestaurantbesuch hatten. Die Information an das Hotel hätte ich mir sparen können. Statt einer Entschuldigung fragte man, ob ich schon öfter in Ägypten war oder ob sowas schon öfter gehabt hätte. Wahrheitsgemäß beantwortet - es gab nie etwas bei mir - brach das Schweigen aus. Nicht im geringsten vermittelte man seitens des Hotels dass man das Thema wirklich Ernst nimmt und dem nachgeht. Aber der Apotheker in der Hotelapotheke half mir sehr freundlich weiter und die Beschwerden waren nach 3 Tagen weg. Und dann war da noch der Zimmerservice, der nach über 1 Woche entschied, dass mein Stift, meine angefangene lila Schokolade und das auf dem Tisch vergessene Geld sein Trinkgeld sein müssen. Warum das nach 9 Tage so sein soll (2 Tage vorher gabs schon was) und warum die Kaugummis, Bonbons etc. die ebenfalls dort lagen kein Trinkgeld sind, konnte nicht aufgeklärt werden. Allerdings, und das hab ich von Diensthabenden nun gelernt, ist der Tisch rechts vom TV die Trinkgeldarea und dass ich insofern mit dem Verschwinden von Dingen rechnen musste. Nirgends in der Welt - und ich war auf allen Kontinenten - ist mir so etwas je vorgekommen. Das man nach Diskussion irgendwann anbot, den von Roomboy zugegebenen Geldbetrag zu ersetzten - Schoki und Stift sind halt weg - untermauert die Unprofessionalität und den gering ausgeprägten Servicegedanken. Da ich nicht beweisen konnte wie viel Geld es war, haben wir den Verlust abgeschrieben. Animation - Die jungen Leute hatten es schwer. Kaum jemand da, geschweige zum Mitmachen zu bewegen. Aus meiner Sicht abträglich ist, dass es neben der internationalen Animation noch eine niederländische gibt, die auch nicht für alle offen ist. Gerade jetzt müsste man zusammen arbeiten und die Gäste zusammenführen statt zu trennen. Da gelten wohl wieder Regeln.. Und dort wo es Regeln und deren Einhaltung gebraucht hätte, wurden sie nicht umgesetzt. Offenbar war der Vater nicht gewillt und die Animation nicht in der Lage, dem störenden kleinen Flegel Herr zu werden, der den Versuch der Erwachsenen einmal Volleyball zu spielen erfolgreich torpedierte. A propos, ernsthafte Volleyballspieler werden den Platz beklagen. Er ist sehr hart und so uneben, dass springen Verletzungsrisiko bedeutet. Schade, ist der Platz und Lage eigentlich ideal. Nein, es war weiß Gott nicht alles schlecht, sondern vieles durchaus gut. Aber die angeführten Dinge stimmen mich dennoch kritisch, insbesondere auch deshalb, weil die 2-tägige Anwesenheit von eingeladenen Gästen aus der Reisebranche auch zeigte, dass man im Sentido anders kann, als ich es teilweise erlebt habe. Tauchen, deswegen war ich ja dort. Das war sehr schön. Die Basis ist gut organisiert und man kann gut betreut in angenehmen Klima dem Sport nachgehen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die überschaubare Größe gefällt mir gut. Die Hektik großer Tauchbasen ist hier nicht zu erwarten. Die Tauchspots sind mir von den Vorjahren bekannt. Der Riffzustand hat sich m.E. wieder etwas verbessert und ist gut, nachdem vor einigen Jahren ein anderer Trend erkennbar war. Hier gibt es für Svenja und Ihr Team 6 Sonnen. Ich habe lange überlegt ob ich nun empfehle oder nicht, mich aber letztlich dazu entschieden, trotz allen die positiven Aspekte zu würdigen. Allerdings, nicht ohne den Hinweis, dass das Hotel an sich m.E. in der Gegend nicht zu den besten Hotels gehört, wie es die Bewertungen insgesamt vermuten lassen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Armin
    Alter:46-50
    Bewertungen:2