- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Tolle gepflegte Hotelanlage mit weiträumig verteilten zweistöckigen Zimmerkomplexen. An den Gehwegen Lautsprechern mit Lounge-Musik, tolle Aufmachung. Gästestruktur: 50 % Italiener; 30 % Osteuropa, Rest gemischt Je nach Reiseagentur verschiedene All-Inkl-Leistungen; bei den dt. Veranstaltern(TC/Neckermann...) VP mit lokalen Getränken (Softdrinks/Alkohol) und A la Carte Restaurants (nach Anmeldung). Das ganze soll keine "typisch deutsche Meckerei" werden. Es geht mir hier darum, dass ich im manchen Bereichen einfach mehr erwarte, als hier geleistet wurde. Es wird mit 4,5 Sternen beworben, es wird das Sentido-Konzept ("Genießen mit allen Sinnen") strapaziert - aber das alles kann das Oriental Dream nicht halten. Wenn man mir hier ein 3,5 Sterne Hotel angeboten und bepreist, dann hätte es in den fraglichen Kategorien 2 Sterne mehr und eine Weiterempfehlung gegeben. So ist meiner Meinung nach Etikettenschwindel. Ich war in anderen 4-Sterne-Kettenresorts (RIU, Magic LIfe, Iberostar...) aber die spielen im gastronomischen Bereich in einer anderen (höheren) Liga. Was das Oriental Dream mit dem schönen Strand, Pools und der Anlage aufbaut, wird durch die Gastronomie gleich wieder herabgesetzt.
Zimmer sehr geräumig; TV (dt. Sender DW-TV; RTL2 und ZDF - auf "Dubaisports" kommt Bundesliga Live!) ok, Schrank-Safe (inklusive), Telefon; 2 Stühle und Tische auf Terrasse/Balkon. Möbilierung und Zustand akzeptabel, Matratzen können mal wieder erneuert werden. Auf das Bad wurde ja schon eingegangen - es hat alles funktioniert und recht sauber. Unter der landestypischen Beurteilung war alles akzeptabel. Aber trotzdem starker Renovierungsbedarf - Stichwort Fugen und Duschkopf/-schlauch.
Tja, jetzt kommen wir zu meinem/unseren massivsten Kritikpunkt. Ich bin kein Gourmet und mit "solider" Küchenleistung zufrieden zu stellen. Aber hier wird defintiv keine 4-Sterne-Leistung geliefert: - Frühstück Normale Grundausstattung (verschiedene Brotsorten, Obst, versch. Konfitüren usw.). Pfannkuchen und Omelett/Spiegelei werden nach Wunsch frisch zubereitet. Allerdings bekommt man nicht mal einen richtigen Saft (O-Saft o.ä.), es gibt nur ein mit Pulver angerührtes Zuckerwasser. Ich erwarte nix frisch gepresstes, aber ein 0815-Osaft/Apfelsaft aus der Tüte bekomme ich selbst hier in D bei einem 6,50 € Frühstück im 2-Sterne Motel-One. - Mittagessen/Abendessen Buffet: Jeden Tag zu 70 % identisches Buffet, Gerichte oft nicht richtig durchgegart, lauwarm und kaum gewürzt. Ein Abschnitt mit lokalen Spezialitäten, abends wird im Außenbereich gegrillt (beides durchaus lecker). Ich hatte mehrmals Hähnchen mit noch blutigen Innenleben, Fisch ging auch nicht. Die begehrtesten Behälter waren Nudeln und Pommes, einfach aus dem Grund, weil der Rest sehr oft nicht anzunehmen war. - Abendessen Ala Carte: Waren einmal beim Italiener, hier war eigentlich alles top. - Getränke Softdrinks ok (meistens Automaten-Premix; alles aus dem Hause Pepsi), Stilles Wasser in keinen Plastikflaschen. Die einheimischen Spirituosen konnte ich nicht trinken, dies hatte alles mit den aufgedruckten Bezeichnungen nichts zu tun. Die verschiedenen All-Inklusive-Modalitäten treiben da teilw. skurrile Blüten, Italiener habe z. B. nur Softdrinks inklusive, Russen Alkohol (aber nur bis 24 Uhr) usw.. Diese Schizophrenie zeigt sich dann auch, dass die Minibar teilweise inklusive ist und teilweise deftig kostet.
Überwiegen freundliches Personal mit teilw. schwachen Deutschkenntnissen, mit Englisch kommt man besser zurecht. Zimmerreinigung gut und pünktlich. Man nimmt es mit der Nachtruhe nicht ganz so ernst, kommt zwei-/dreimal die Woche vor, dass einer vom Fisch-Restaurant nachts um eins mehrmals mit Geschirrwaägen durch die Anlage scheppert. Die täglichen Verkaufsversuche (Massage, Parfüm, Ausflüge usw.) nerven nach dem 3. Tag. Der Service an den Bars (Pool/Strand) ist gut, im Restaurant miserabel. Ein Beispielablauf "Abendessen", den wir so in 2 von 3 Tagen hatten: Gegen 20.30 Uhr ins Restaurant (zu 60 % belegt), freien Tisch suchen (es wird nicht "eingewiesen"). Viele freie Tische, allerdings nirgends eingedeckt. Also Platznehmen und jemanden ums eindecken bitten. Da der "Eindecker" jedoch nicht für die Getränke zuständig ist, heißt es wieder warten. Es läuft zwar jemand rum, aber es kommt auch durchaus vor, dass man so eine viertel Stunde warten kann. Aber kein Problem, man kann sich ja auch selbst etwas an der Restaurant-Theke holen. Dort kann man allerdings auch gerne mal 10 Minuten warten, bis frische Gläser vorhanden sind.
Zwischen Marsa Alam und El Quseir. Transfer in unserem Fall von/nach Hurghada ca. 2,5 Stunden. Mitten im Nirgendwo, um das Hotel herum ist außer Bauruinen NICHTS.Einige (überteuerte) Souvenir-Shops im Hotel. Direkt am tollen Strand, nach ca. 200m durch das flache Wasser (Badeschuhe!) ist man am (noch) schönen Hausriff. Ausflugsmöglichkeiten durch die lokalen Anbieter (nicht genutzt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
3 Pools mit Swim-In-Bar, alles zufriedenstellen. Am Pool und am Strand viele Liegen und Schirme, man konnte eigentlich auch um halb 11 morgens am Strand noch was bekommen. Sehr toll sind die Liegen mit dem Auflagen, diese sind richtig solide und relativ bequem. Duschen und Toiletten am Strand vorhanden. Animation am Strand und dem "Internationalen" Pool durch Sentido, an den beiden anderen durch "Veranstalter" (für D/NL durch Xperience; jedoch nicht genutzt) WLAN (nur in der Lobby verfügbar) und Internet-PCs gegen Gebühr (45 LE für 60 Min WLAN)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |