- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten uns das Hotel aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen in diesem Forum ausgesucht, obwohl wir durch die negativen Äußerungen bzgl. „AI-Angebot“ und „Freundlichkeit des Personals“ auch etwas verunsichert waren. Diese Skepsis war zum Glück nicht berechtigt. Dieses Hotel hat jeden seiner 4 Sterne absolut verdient. Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann wäre das die Einrichtung eines Shuttle-Busses zum Strand. Da wir das aber im Vorfeld wussten, und ein Taxi zum Strand nur etwa 2,50 Euro kostet, ist dies gegenüber allen anderen Vorzügen, die dieses Hotel bietet, zu vernachlässigen. In einigen Kritiken aus den Monaten März und April wurden die Altersstruktur („überwiegend im Rentenalter“) und die Abendunterhaltung („Pianospieler und Alleinunterhalter“) kritisiert. Wir waren v. 3. bis 17.06. im Hotel. In dieser Zeit hat sich die Altersstruktur total gewandelt. Waren in den ersten Tagen tatsächlich nur ältere Gäste anzutreffen, so sah man danach fast nur noch junge Leute und Familien mit Kindern. Die Abendanimation war abwechslungsreich und teilweise sogar professionell. Im oberen Salon ein durchaus guter Sänger am Klavier; im unteren Salon traten täglich wechselnde Künstler auf (Akrobatik, Tanzshows, Kleintierdressur, Zauber usw.). Soweit wir das beurteilen können, hat sich in den 14 Tagen keine Nummer wiederholt. Vor und nach dem Showteil spielte jeden Abend ein Gesangsduo zum Tanz auf. Dieses Angebot entsprach nicht unserem Geschmack und war wohl eher für das ältere Publikum aus dem Winterhalbjahr gedacht und geeignet. Das Hotel vermittelt einen sehr komfortablen und gepflegten Eindruck. Die gesamt Anlage ist äußerst sauber. Absoluter Höhepunkt: Die weiträumig und großzügig angelegte Außenanlage und die einzigartige Poollandschaft mit Brücken, 5 Poolpaars, einem großen Sandstrand-Abschnitt, einem Wasserfall, vielen Palmen und einer Insel inmitten der Poolanlage mit Sauna und Dampfbad. Wir hatten AI gebucht, das Hotel bietet aber auch HP. Wir haben keinen Augenblick bereut, uns für dieses Hotel entschieden zu haben, zumal wir erst 1 Woche vorher zum absoluten Last-Minute-Preis gebucht haben. Das Preis-Leistungsverhältnis war in unserem Fall zumindest top. Wir waren häufiger am Strand und haben uns dort über die teuren und in einem schlechten Zustand befindlichen Liegen und Schirme geärgert: 7,50 Euro für 1 kleinen, verschlissenen Schirm und 2 schäbige, durchgelegene Liegen. Aber was hat man für Alternativen, wenn man lieber am Strand, als am Pool liegt? Genau so ärgerlich waren die zahlreichen Werbe-Trupps auf dem Weg zum Strand, die penetrant alle Passanten angesprochen und für Timesharing, Wasserparks oder dgl. geworben haben. Einfach freundlich aber bestimmt sagen: "Kenne ich schon". Dann ist man sie am schnellsten los. In jedem Fall empfehlenswert ist eine Inselrundfahrt mit einem Leihwagen. Den kann man günstiger im Hotel, als beim Reiseleiter buchen: 40 Euro pro Tag inkl. aller Versicherungen für einen neuen Seat. Das Benzin ist auf GC noch richtig billig (65 Cent für Normalbenzin). Was man unbedingt besuchen sollte: den Wochenmarkt in Puerto de Mogan am Freitag mit Fahrt über die kurvige, steile Küstenstrasse (3,30 € einfache Strecke mit dem Bus) und die Inselhauptstadt Las Palmas, außerdem die kleinen Orte im Landesinnern mit den Stauseen. Eine Fahrt über die Berge hinterläßt ebenfalls einen bleibenden Eindruck.
Die Zimmer sind groß, geschmackvoll eingerichtet, vollklimatisiert und haben einen kleinen Balkon. Die Möblierung ist neu. Telefon und TV sind ebenfalls vorhanden, es gibt aber nur 5 deutschsprachige Programme. Das Bad ist ebenfalls geräumig und mit Fön, Dusche und Wanne ausgestattet. Es gab genügend Stauraum und Ablagefläche sowohl im Zimmer, als auch im Bad. Der Safe kostet 13,50 Euro die Woche. Mit der Reinigung waren wir immer zufrieden. Handtuchwechsel fand täglich statt, die Bettwäsche wurde alle 3 oder 4 Tage gewechselt. Unser Zimmer lag im 3. (=oberster) Stock mit Blick in den Garten. Dort war es ausgesprochen ruhig.
Das Restaurant befindet sich im Keller. Eine Terrasse, auf der man im Freien essen könnte, ist leider nicht vorhanden. Die Einrichtung ist geschmackvoll, alles ist sehr sauber und hygienisch. Das Essen wurde in Buffetform gereicht und war wirklich sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Einmal pro Woche fand ein Themenabend statt mit entsprechend festlich dekoriertem Restaurant und passend gekleideten Kellnern. Zu jedem Essen gab es mehrere Sorten Fisch, Fleisch, Beilagen, Salate usw. Wer da von einer beschränkten Auswahl spricht, verkennt, dass er zuhause auch nicht täglich zwischen mehreren Menüs wählen kann. Auch bei den Nachspeisen konnte man zwischen Käse, Obst, Eis, Kuchen und anderen süßen Teilchen wählen (oder auch von jedem etwas nehmen). Dass man seine Getränke selbst holen muss, kann man kritisieren, wir empfanden es als nicht tragisch. Es waren zwei Theken mit jeweils mehreren Zapfhähnen vorhanden, so dass es keinerlei Wartezeiten gab. Die Kellner waren sehr aufmerksam und räumten die Teller nach den einzelnen Gängen zügig ab und brachten bei Bedarf auch sofort wieder neue Bestecke. Nach jedem Essen wurden die Tischdecken gewechselt, egal ob sie schmutzig oder noch sauber waren. Die Getränkeauswahl bei AI war zwar eingeschränkt (es gab eine spezielle AI-Karte wie überall), aber durchaus vielfältig: 5 alkoholische, 3 nichtalkoholische Softdrinks, Bier, Schnäpse, Liköre, Sangria, Coca-Cola (und zwar das Original), Kaffee, Capuchino und natürlich Mineralwasser. Wer tagsüber Hunger verspürte, konnte sich an einem ständig verfügbaren Büffet in einer der Poolbars bedienen und zwischen Hamburger, Hotdogs, Pommes, Sandwich, Salaten, Obst und Eis wählen. Nachmittags kam dann noch Kuchen und Torte dazu.
Bezüglich der Freundlichkeit des Personals waren wir aufgrund zuvor gelesener Kritiken sehr skeptisch, konnten uns aber vom Gegenteil überzeugen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (jeder hat mal einen schlechten Tag) waren alle, angefangen vom Hoteldirektor, der fast bei jeder Mahlzeit im Restaurant war, über die Kellner, die Damen und Herren an der Rezeption bis hin zu den Barkeepern äußerst nett und zuvorkommend. Einen Unterschied in der Freundlichkeit gegenüber HP- und AI-Gästen haben wir nicht festgestellt.
Wie bereits oben beschrieben, liegt das Hotel ca. 1200 m vom Strand entfernt, ein Shuttlebus fehlt. Der Weg zum Strand führt über einen ruhigen Weg entlang des trockenen Kanals. Man benötigt ca. 25 Minuten zu Fuß, mit dem Taxi 3 – 4 Minuten. In der näheren Umgebung (ca. 10 Min.) befindet sich ein Einkaufszentrum (FARO 2) mit Bars und Restaurants. Ein Nachtleben findet in der Hotelumgebung nicht statt. Dazu müsste man (wenn man’s denn braucht) mit dem Taxi nach Playa del Ingles fahren (ca. 3 Euro). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Sport und Animation können wir nicht viel sagen, da wir bis auf 1 mal Wassergymnastik nicht mitgemacht haben. Es wurde das übliche Programm wie Bogenschießen, Dart, Wasserball, Volleyball usw. angeboten. Zu den jeweiligen Zeiten wurde per Lautsprecherdurchsage in 4 Sprachen darauf hingewiesen. Eine aufdringliche Aufforderung zum Mitmachen durch die Animateure, wie wir es schon in anderen Hotels erlebt haben, fand nicht statt. Daneben gab es noch 2 Tennisplätze (aber leider keine Mitspieler) und 1 Minigolfplatz.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |