- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt im Stadtteil "Campo Internacional" von Maspalomas, was bedeutet, dass es zum Strand/den Dünen ca. 1.500m Fußweg sind. Dies ist im Katalog beschrieben, also kein ernsthafter Kritikpunkt. Das Hotel verfügt über ca. 450 Zimmer und liegt direkt neben seinem Schwesterhotel Maspalomas Princess. Aus der Vogelperspektive bildet sind ein breites "M" rund um die Pool/Gartenanlage. Gebucht haben wir AI, wenn ich es richtig wahrgenommen habe, gibt es jeweils "nur" AI bzw. HP; HP dann allerdings im Schwesterhotel, die sich den großen Speiseraum teilen. Alles in allem sauber. Mich persönlich (!!) stören allerdings Katzen, die am Pool herumlaufen und dann auch noch von Gästen animiert und gefüttert werden. Allerdings habe ich über 14 Tage hinweg keinen Gärtner in der Poolanlage gesehen und auch die eine oder andere Zigarettenkippe fand leider den Weg in die Beete, ohne dass diese entfernt wurden. Hotelzustand: Im Foyer alles weitesgehend i.O. Allerdings: Die Sitzpolster der Wartesessel sollten mal wieder ausgetauscht werden. Auch die generelle Möblierung ist eher die älter. Für die Gäste des Schwesterhotels, dass man ja einfach betreten konnte, da auch die Garten-/Poolanlage sich geteilt wurde hier schon gehandelt. Ein Schelm, wer Zufall vermutet ?? Gästestruktur: ca. 55% Briten, 35 % Deutsche und 10 % bunter Mix aus Italienern, Niederländern etc. Altersdurchschnitt: Mitte/Ende 40. Denn auch wenn viele Rentner unterwegs sind, muss für die Durchschnittsbetrachtung auch das ein oder andere Klein(st)kind eingerechnet werden. Telefonkosten i.O. - ca. 10 Minuten für 2,50 € vom Zimmer. Ansonsten Providerabhängig. Preis/Leistung ? Tja, schwer zu sagen. Die Sterne sind schon OK, wenn man überlegt wofür es diese bereits gibt: Für das Vorhandensein von Pool oder Fön, von TV oder "Bar" im Zimmer zum Beispiel. Aber eindeutig besser, trotz gleicher Kategorie bei gleichem Preis ist z.B. das "Iberostar Palace" auf Fuerte. Das "Jameos Playa" auf Lanzarote ebenso. Also liebes Management - ran an die Arbeit, es gibt viel zu tun ! Empfehlen kann ich einen Mietwagen und wer mag, sollte eine Motorradmiete ebenso dazu nutzen wie wir und die Berge zu erkunden. Da kommen in einigen Kurven manche PKWs an ihre Grenzen :-). Oktober als Reisezeit ist wunderbar - durchgehen 28° und nur zwei Tage leicht wolkig. Summa summarum kann ich das Hotel weiter empfehlen, denn nicht jeder muss meine Wahrnehmung bzw. die unserer Gruppe teilen und vieles am Hotel "stimmt" auch.
Die Zimmer sind ausreichend groß. Von "gerade" vorgenommener Renovierung war aber wenig zu merken. Manche Zimmer verfügen über französische Grand Lits und Flachbild-TV. Klimaanlage und Balkon haben alle. Der Safe (27,00€ / 14 Tage) und der Kühlschrank (20,00€ für 14 Tage. Aktuell fand eine Promoaktion statt mit jeweils 2 Dosen Bier, Fanta, Cola und Wasser zu günstigeren Konditionen als ohne) muss separat bezahlt werden. Gleiches gilt für den Austausch der Poolhandtücher auf dem Zimmer - AI ????
ACHTUNG: DIES IST SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG!!! Das Frühstück ist gut. Allerdings wäre eine größere Auswahl frischer Früchte wünschenswert. Auch Obstsalate oder Nettigkeiten wie ein Gruß aus der Küche o.ä. z.B. in Form eines Schokoladenherzens auf dem Teller fehlen Weiterhin: Säfte nur aus dem Automaten mit dem Geschmack reiner Chemie ? Nein, das muss nicht sein....Und hier geht es nicht um den eigenen Kühlschrank oder Getränkekeller, sondern darum, was man aus anderen 4*-Häusern kennt und in diesem Glauben bucht! Zu den Einrichtungen: Es gibt ein Hauptrestaurant und eine Poolbar für Snacks. Darüber hinaus die Pianobar im EG, die "Nusa Dua" im Poolbereich und eine "Bezahlbar" im Bereich der Minigolfanlage. Verpasst man die Hauptessenzeiten, hat man Pech bzw. kriegt Snacks, die bei einer Fastfoodkette so nicht mal mehr im Warmhaltebereich liegen dürften. Daher nur einmal genutzt. Zur Mittag-/Abendgastronomie sei folgendes einleitend gesagt: Ja, man wird satt. Ja, sie ist in Ordnung. Ja, jeder findet etwas. ABER: Die warmen Speisen, sind häufig nur lauwarm. Die Abwechselung lässt zuweilen zu wünschen übrig. Auch sehr schwach gewürzt. Und - was vornehmlich zu unserer Abwertung führt, ist die Tatsache, dass es nur sehr, sehr selten landestypische Speisen gibt, und das selbst am "kanarischen Themenabend". Als besonderes Beispiel seien hier "Papas arrugadas" anzuführen, die man durch Pellkartoffeln ersetzte. Teile unsere Gruppe emfanden auch die ständige Versorgung mit Pizza, Cannelloni, Lasagne u.ä. in Spanien(!!!) mehr als unpassend! Ab und an gab es Lichtblicke in Form von gegrilltem Fisch oder Meeresfrüchte, die aber durch so Eskapaden wie mit Mayo gestreckte Mojo-Sauce oder lieblos angerichtete Salatbuffet (ohne Wechsel !!!) zunichte gemacht wurden. Auch die Frage, was z.B. Mortadella-Scheibe räumlich zwischen Salatbar und heißer Theke, dazu ungekühlt, soll, konnte man uns nicht beantworten. Die Geräuschkulisse im Speisesaal überstieg zeitweise angenehmes Niveau, was sich unserer Meinung nach durch zwei separate Essenszeiten abstellen ließe. Auch wären "feste" Sitzplätze angenehm, was wir in anderen 4*-Häusern als positiv wahrnahmen. Gelegentlich könnten auch die Kellner etwas fixer sein. Schade ist auch, dass es abends für die AI-Gäste keine vernünftige Aussengastronomie gibt, d. h. z. B. eine Bar, an der es Kaffee nach dem Essen gäbe, eine Möglichkeit für Raucher o.ä. - Wir kennen bspw. Terrassen, die an Hotelrestaurants angeschlossen sind. Darüber hinaus werden zum Ende hin die Barzeiten strikt eingehalten (bis 18.00h), man macht aber im Schnitt immer erst gegen 10.20h auf, obwohl es seit 10.00h Drinks geben soll ? Das ist AI ? Ich muss doch sehr bitten. Zimmerservice o.ä. ? Komplette Fehlanzeige. Lunchpaket zum Flughafen ? Komplette Fehlanzeige. Ausflugspakete ? Komplette Fehlanzeige. Zu den Drinks - ok, dass Selbstzapfen angesagt ist, lasse ich mir gefallen. Dass aber das Bier nicht wirklich kalt und der Tischwein der gleich ist, der in eine süße Sangria kommt - verstehen muss das nicht. Mit Ironie lässt sich nur noch festhalten, dass es für HP das gleiche Essen gab, aber die gleichen Getränke noch mal separat bezahlt werden müssen.
Der Service ist ein Schwachpunkt. Ich bin viel in Hotels unterwegs, auch geschäftlich, und muss sagen, dass es sicher nicht immer einfach ist "ständig zu lächeln". Aber zwischen selten bis nie und ständig gibt’s noch ein paar Abstufungen. Ein bisschen fixer könnte man auch arbeiten.... Die Fremdsprachenkenntnisse lassen zuwünschen übrig. Gut, dass ich Spanisch spreche...Sonst hat man mal fix was anderes zu trinken oder einen kleineren Tisch bzw. ganz in der Ecke oder wartet schon mal arg lange, weil sich das Personal erst in Ruhe unterhalten muss. Löbliche Ausnahmen: "Jefe de sale" Juan Carlos, Alonso an der Rezeption und Emilio an der Bar. Wir wollten unser Zimmer wechseln, da wir anfangs nicht im gebuchten Superior Zimmer untergebracht waren. Das ging mit etwas eigenem Verständnis (sprich: Wartezeit von 3 Tagen) auch reibungslos. Als wir allerdings samstags eine Motorradtour unternahmen und eines von drei Motorrädern im hohen Nordwest am späten Nachmittag "liegen blieb", wir dann zum Hotel zurück gefahren sind und drei weiteren Personen "Wache hielten", hätten wir uns - voll von Adrenalin - mehr Souveränität gewünscht. Konkret ein beruhigendes "Was ist los ? - Aha, trinken Sie was, wir kümmern uns!" So, wie es in vielen 4*-Superior-Hotels passiert. Stattdessen musste ich selber mit dem Münzeinwurf am Internetterminal herausfinden, wo welcher Pannendienst wie zu erreichen ist und dann dort anrufen. Erst als der Servicemitarbeiter harten kanarischen Dialekt sprach hat uns der Rezeptionist einigermaßen mit Telefonservice von Canario zu Canario helfen können.
Wie schon häufiger beschrieben: Recht weit weg vom Strand. Hier sollte es einen Transferservice geben. Und der Weg könnte im Zusammenschluss mit der Stadt und dem "Dunas" gegenüber durchaus attraktiver und schöner gestaltet werden. Dies ist der Fall sobald man in den Dunstkreis der 5*-Sterne-Häuser an der Strandlinie gelangt. Zufall ??
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage soweit wunderbar und tadellos - großräumig, schöne Gartenanlage. Hier und da ein Gärtner und es gibt 6 Sonnen. Unterhaltung: Die Shows und Darbietungen haben uns absolut nicht gefallen und die Pianobar sowie die Musik dort ist nur mit Alkohol zu ertragen ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 71 |