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Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2021 • 3 Wochen • Strand
Gut geführtes kleines, modernes Strandhotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Temple Tree Resort & Spa ist - im Vergleich zu vielen anderen Hotels in Sri Lanka - ein mit nur 48 Zimmern recht kleines, offiziell geführtes 4-Sterne-Hotel mit modernen Stilelementen, welches sich in Induruwa an der Südwestküste Sri Lankas, nahe der recht bekannten Stadt Bentota, befindet. Das Hotel hat nur drei Stockwerke, verfügt über zwei Pools und weist direkten Zugang zum Strand auf. Auch bei voller Belegung gibt es genügend Strandliegen! Das Personal ist überaus freundlich - authentisch freundlich - und sehr gastorientiert! In der Gesamtbewertung kann ich dem Hotel nur 4 von 6 Sonnensymbolen vergeben aufgrund der mäßig und zu spät umgesetzten corona-Regeln vor Ort und der mäßigen Buffet-Gastronmie. Siehe Bewertungen in den entsprechenden Kategorien.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mit ca. 35- 40 qm sehr großzügig bemessen, war mein Superior Ocean View Zimmer sehr modern und farblich harmonisch aufeinander abgestimmt eingerichtet. Der Fußboden war mit hellgrauen. großen. leicht glänzenden Betonfliesen versehen, welche sicherlich in einem Strandhotel für die Instandhaltung und Reinigung auch absolut Sinn machten. Dazu verliehen sie ein freundliches Ambiente. Sämtliiche Möbel waren dunkelbraun gehalten. Der schwere Textilvorhang paßte mit seinem Lindgrün ebenfalls ins Farbschema des Zimmers - genauso wie das moderne Leinwandbild in petrol. Die weiß gestrichenen Wände verliehen dem Zimmer Helligkeit. Die Sitzecke besteht aus olivegrünen Möbeln und lud zum Entspannen ein. Räumlich befand sie sich zwischen dem Bett und dem Bad (dahinter eine optisch tolle Milchglaswand mit Blick aufs Bad). Das Kingsize Bett war überaus (!) bequem und ich hatte während meines zweieinhalbwöchigen Aufenthalts vor Ort genial geschlafen. Auch die Kopfkissen haben dazu einen positiven Beitrag geleistet! Der Schreibtisch ggü. des Betts war sehr lang mit viel Ablagefläche und auch die Kofferablage direkt im Eingangsbereich war ebenso groß bemessen. Der kleine Kühlschrank war - Corona-bedingt - leer. Der Wasserkocher aus Edelstahl funktionierte sehr gut Ein kleines Highlight im Zimmer war der kolonial anmutendende, aber moderne Deckenentilator. Die Klimaanlage schaffte allerdings nicht mehr als 19°C. Das Bad war, gleich hinter der Kofferablage und dem Kleiderschrank (mit integriertem Tresor) im Eingangsbereich, links, per Holztür zu schließen und wies ein genügend großes, eckiges Waschbecken an einem ausreichend großen Aufsatzwaschtisch auf. Links vom Waschtisch befand sich eine große, per Glasschiebetür abgetrennte Dusche mit Rainshower und normalem Brauseschlauch. Beides funktionierte recht gut. Zu Anfang war der Druck für einen kurzen Moment eher schwach. Dieser Umstand regulierte sich aber von selbst sehr schnell. Auch warmes Wasser war nie ein Problem! Amenities in Form von Shampoo, Condtioner und Duschgel waren in kleinen, gebrandeten Fläschchen vorhanden und von guter Qualität. Die Toilette befand sich direkt neben dem Waschtisch. Der Bodenbereich war dunkelgrau (matt) gefliest. Die Klimaanlage hatte zu keinem Zeitpunkt einen Aussetzer. Der Deckenventilator sorgte für eine angenehme Raumluft und auch der Flatscreen funktionierte gut und wies etliche Sender auf (BBC, DW TV, TV5 etc). Zweimal hatte ich kurz ein Problem - innerhalb von fünf Minuten kam ein Techniker und reparierte es! Genial! Das Internet war extrem schnell (Router im Zimmer) und ist nie ausgefallen! Genau das kenne ich von Hotels in Sri Lanka wirklich anders. Umso besser!! Das Zimmer wies ebenfalls einen überdachten Balkon/ eine überdachte Loggia auf mit zwei Holzstühlen auf.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich hatte Halbpension gebucht - das Frühstück wurde täglich in Buffetform von 07:30 bis 09:30 serviert. Alles war hinter Plexiglas und nicht zur Selbstbedieunung (Corona-Maßnahmen) aufgebaut. Es gab eine Omelettstaton - hauptsächlich wurde aber eher lokale Küche auch zum Frühstück, angeboten. Ein bisschen Salat, Eine Brotsorte (Toastbrot) - auf Anfrage auch getoastet. Eine Marmeladensorte. Etwas Butter. Instantkaffee und Tee. Saftgemisch aus dem Spender (Orange, Johannisbeere, Wood Apple), Obst (meist Bananen, , Ananas) Abendessen meist ähnlich - drei verschiedene Salate, eine Suppe (war immer gut!) sehr viel lokales Essen - immer dabei: Dhal Curry, Fish Curry, Chicken Curry. Westlich: meist Pasta. Desserts neben Obst meist sehr süßer kleiner Kuchen oder Creme. Was das Essen angeht, müßte definitiv mehr Auswahl und Abwechslung anboten werden - hier ist deutlich Luft nach obeben. Man wurde satt, aber mehr auch nicht.


    Service
  • Eher gut
  • Man kann mit Fug und Recht behaupten, daß in diesem Hotel der Servicegedanke sehr hochgehalten wird! Egal wo man ist im Hotel - ob an der Rezeption oder in den Fluren beim Housekeeping oder in der Lobby. Kein Wunsch ist zuviel! Service wird hier enorm großgeschrieben und stets mit einem Lächeln und überaus professionell, höflich und effizient ausgeführt! Auch die Life Guards waren überaus freundlich! Darüberhinaus spricht das Rezeptionspersonal gutes Englisch! Die Rezeption war ebenfalls sehr hilfsbereit was die Organistion des notwendigen PCR Tests für die Ausreise angeht. So reichte ein Anruf bei einem Labor aus um ins Hotel zu kommen und den Test (für 7500 Rupees ca. 35 €) = ) vor Ort vorzunehmen. Insgesamt war ich sehr angetan vom Service des Hotels und hatte es nicht so positiv bzw. professionell erwartet. Allerdings muß ich zwei Sonnensymbole abziehen: zum Zeitpunkt meines Aufenthalts war eine recht große Gruppe aus dem Baltikum vor Ort, die immerhin ca . 30 der 48 Zimmer belegt hatte. Ein Großteil dieser Gruppe meinte offenbar - fernab der Heimat - man müsse nie und nirgendwo eine Maske tragen und schon gar nicht, wenn man beim Buffet dicht hintereinander stünde... Hinweise zum Tragen der Masken waren ÜBERALL in Piktogrammform und auf Englisch zu finden. Desinfektionsmittel waren ebenso genauso umfangreich vorhanden! Es fehlte offenbar - aus Angst vor der Konfrontation - allerdings unter den Mitarbeitern und dem Management die Bereitschaft, genau diesen Umstand anzusprechen Ein Umstand, der etlichen anderen Gästen, die nicht zur Gruppe gehörten, Unbehagen auslöste. Angesprochen auf diese Situation ALLEN Gästen gegenüber ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und dafür Sorge zu tragen, daß die Maßnahmen umgesetzt würden, bekam ich tatsächlich zur Antwort "Was sollen wir tun!?!- ... Ernsthaft!? Es hatte letztendlich eine Woche gedauert, das Management dazu zu bewegen, die Hinweise auf den Schildern zum Tragen der Masken auch durchzusetzen. Ich werre diesbezüglich einen Hinweis an den Reiseveranstalter schreiben, damit hier mehr Druck aufgebaut wird. Es kann nicht sein, daß Urlauber sich ein ein ungewolltes Corona-Souvenir mit nach Hause bringen, nur weil eine recht große Gruppe meint, sie müsse sich nicht an die Spielregeln halten und das Management Angst vor der Lösung solcher Konflikte hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich direkt am ca. 2 km langen goldfarbenen Sandstrand, an dem sich nur wenige weitere Hotels befinden. Im Gegensatz zu einigen anderen Stränden wird man hier von den noch sehr wenigen Strandverkäufern in Ruhe gelassen - ein sehr angenehmer Aspekt! Das Hotel befindet sich an der langen Straße, die von Colombo aus in den Süden verläuft. Manchmal hört man einige Busse tagsüber hier und dort mal hupen, aber mich hat es nie gestört. Parallel zur Straße verläuft dahinter eine Bahnlinie. Die Züge hört man öfter mal - stört aber auch nie. Zumal man tagsüber sowieso am Strand ist. Gegenüber des Hotels stehen einige Tuktuk-Fahrer und warten auf Kundschaft. Auch sie lassen einen aber in Ruhe, wenn man vorbeiläuft. Die Fahrt ins benachbarte Bentota dauert ca. 10 Minuten. Ca. 200 m schräg gegenüber befindet sich ein recht kleiner Minimarket (Rumaya Store). Hier kann man bequem Getränke und kleine Snacks kaufen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab reichlich Sonnenliegen und frische Handtücher. Der Strandabschnitt war sehr sauber und die Gartenanlage sehr gepflegt. Sie wurde jeden Tag "in Schuß" gehalten. Sonnenschirme brauchte es kaum (es gab aber einige wenige), denn die Bäume am Strand waren der perfekte Schutz! Das Hotel wies auch einen Spa-bereich und eine Sauna auf, die aber - meines Wissens - beide nicht betrieben wurden aufgrund der Corona-Regeln..


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im November 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:46-50
    Bewertungen:361