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Norman (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Ein nettes kleines Hotel zum entspannen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr übersichtlich erbaut und trotz der nicht so großen Bauweise sehr weitläufig. Auch ist hier der beste Strandabschnitt zu finden. Die Reisenden kamen aus unterschiedlichen Ländern, Engländer, Franzosen,Schweizer, Deutsche und sogar die Russen haben dieses Land entdeckt. Das Hotel ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, das stört aber nicht, man ist ständig bemüht es in Schuss zu halten. Angeboten wird Halbpension und All inclusive. Handyerreichbarkeit ist gut. Wir hatten meist jeden Nachmittag gegen 15 Uhr Regen. War aber nicht störend sondern erfrischend. Von November bis April soll wohl die beste Reisezeit sein, aber wenn man flexibel ist, macht man auf eigene Faust mal ein paar Touren und entkommt dem Regen somit. Mit dem Tuk-Tuk fahren oder auch mal die Staatlichen Busse sowie den Zug benutzen. Das ist ein Abenteuer für sich. Gegen die Mücken und Sandflöhe hilft Anti-Brumm sehr gut. Durchfalltabletten solltet ihr auch nicht vergessen, sowie gute Sonnencreme. Die Sonne ist sehr intensiv und man bekommt sogar im Schatten seine Farbe. Wenn man als Europäer mit heller Haut nur 10-15 Min. in der Sonne ist, dann ist Sonnenbrand vorprogrammiert. Wenn ihr Ausflüge buchen wollt, dann macht das nur mit den Beachboys. Sehr zu empfehlen ist Dominik und Bob. Es sind 2 Brüder und wir können sie nur wärmstens weiterempfehlen. Die Touren werden viel individueller gestaltet und nach den persönlichen Wünschen gerichtet als mit dem Reiseveranstalter. Zudem sind sie auch noch Preiswerter. Es werden viel mehr Etappen angefahren als mit der Reiseagentur. Und wenn man ein schönes Foto-Motiv sieht - braucht man nur Stop zu sagen und es wird angehalten. Auch die Unterbringung während der 2-Tages-Tour nach Kandy war sehr schön. Es sehr modernes und schickes Hotel. Auch unser Fahrer Mannot war sehr nett. Abends saßen wir dann noch zusammen und tranken Arrack. Wir waren vorher auch skeptisch, haben aber nix bereut. Je nach Anzahl der Personen richtet sich der Preis, weil das Benzin und das Auto immer dasselbe kosten. Je mehr Leute mitfahren desto geringer der Preis. Und das allerbeste, erst nach den Touren muss man die Ausflüge bezahlen. Man tritt also nicht in Vorkasse. Dominik legt alles während der Touren aus und klärt alles mit den einheimischen ab. Auch gibt er euch nützliche Tips, wo ihr besser nicht die teuren Souveniers kaufen sollt, sondern bringt euch an bessere Shops, wo ihr sie zu einem Bruchteil des Preises in gleicher und sogar besserer Qualität bekommt. Vor der Tour wussten wir alle nix von einander und nach der Tour waren wir alle gute Freunde. Auch Dominik hat sich während unseres Urlaubs ständig um uns gekümmert. Er brachte Aloe-Vera für den Sonnenbrand, Kokosnüsse zum trinken und essen, besorgte Zigaretten zu günstigen Preisen und auch so hatte er immer ein wachsames Auge auf einen wenn man im Meer baden war. Es hat nur Vorteile wenn man "seinen" Beachboy hat. Dann lassen einen die anderen Beachboys in Ruhe und egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit man Hilfe oder ein Tuk-Tuk für Besorgungen benötigt, er war stets zur Stelle. Auch hatten wir noch eine Ganztagstour mit ihm gebucht. Bentota Flussfahrt, Galle-Fort, Schildkrötenfarm .... Als Dankeschön hat uns Dominik mit seinem Fahrer Mannot zusammen noch zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Wir wurden so herzlich Willkommen geheißen und auf europäischen Standard der Tisch gedeckt. Es war ein Rundum gelungener Urlaub. Wir danken Dominik und Mannot unserem Fahrer nochmals ganz herzlich für die unvergesslichen Tage. Wir haben gute Freunde gefunden. Dominik und Mannot macht bitte weiter so!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Superior-Zimmer gebucht. Diese sind im Erdgeschoss und auch für behinderte geeignet. Man hat direkten Zugang zum Garten/Wiese und zum Pool. Die Doppelzimmer sind über dem Pool sind die besseren. Sind zwar kleiner und nicht so komfortabel wie die Superior-Zimmer ausgestattet, haben aber einen besseren Blick aufs Meer und über den Pool. Die Doppelzimmer über dem Restaurat oder daneben sind nicht zu empfehlen. Dort riecht es sehr nach Essen den ganzen Tag. Hinter dem Hotel ist die Bahnlinie. Man hört ab und an mal einen Zug, gewöhnt sich aber schnell daran und es ist nicht so störend. Duschen sind nur vorhanden, Fön und Wasserkocher mit Kaffee - Tee - Zucker, Minibar, Kühlschrank, Fernseher,Bademäntel, Zahnbürsten und Pasta, nur auf den Superior-Zimmern. Safe gibts an der Rezeption zu mieten. In einem separaten Raum. Dieser kostet nur 200 RS (ca. 1,50 €) für den gesamten Aufenthalt. Man kann zwischen 7 Uhr morgen und 22 Uhr Abends an seine Wertgegenstände. Der Strom fiel ab und an mal kurz aus. Das Wasser aus der Dusche roch ab und an mal ziehmlich stark. Das ist aber in solchen Ländern normal - da das Wasser soweit wir gehört haben, nur gefiltert wird. Es ist nicht zum Trinken geeignet. lediglich zum Duschen. auch zum Zähne putzen empfehlen wir euch, abgekochtes Wasser oder das aus den Trinkflaschen zu benutzen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant für HP und All-in Gäste. Neben dem Pool ist auch noch ein Restaurant für HP Gäste die dann gegen Gebühr dort essen können. Die Sauberkeit im Restaurant ließ manchmal sehr zu wünschen übrig. Die Speisen wie Salate, Obst und Kuchen wurden nicht gekühlt. Bei ca. 35°C ein Wunder das noch keiner eine Lebensmittelvergiftung hatte. Sonst war das warme Essen immer sehr abwechslungsreich. Jeden Abend ein Themenabend. Dieser wiederholt sich aber immer jede Woche. Viele Einheimische Gerichte aber auch internationale Küche wurde angeboten. Die Kellner haben gar keine richtige Lust zu arbeiten. Als die Russen da waren wurden 2 riesige Tafeln für diese aufgebaut und ganz viele Kellner kümmerten sich nur um diesen Tisch. Man muss immer ewig auf seine Getränke warten, man ist schon halb fertig mit essen, erst dann kamen die Getränke. Es gibt keine Möglichkeit sich selber welche zu holen im Restaurant. Auch morgens kam der Kaffee erst wenn man meistens schon fertig war mit Frühstücken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeptionisten sind sehr freundlich. Die Kellner sind sowas von behäbig, das es schon langsam genervt hat. 5 mal hinterfragen was man möchte usw. Es wurde sich nichts gemerkt. 2 Kellner waren sehr nett und hilfsbereit. Den Rest der Belegschaft würde ich in meinem Unternehmen austauschen. Auch der allabendliche Moskito-Service versteckte sich im Flur und warte darauf das jemand auf dem Zimmer ist und ein kleines Trinkgeld gibt. Ich gebe gerne ein angemessenes Trinkgeld, aber dies ging mir auch zu weit. Ebenfalls die Romm-Boys schauten nach der Reinigung noch 5-6 mal ins Zimmer um zu schauen, ob wir nun da wären und ihnen ein Trinkgeld geben. Als all-in Gast fühlt man sich wie ein Gast 2. Klasse. Klar verdienen sie nix mehr an uns, aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit kann man für den Reisepreis schon erwarten. Ein Arzt steht rund um die Uhr zur Verfügung. Man muss an der Rezeption bescheid geben. Eine Beschwerde von mir wurde durch den Manager auch umgesetzt. Die Russen bestellten sich an der Bar importierten Wodka etc. Dies wurde dann auf die Zettel für die All-in Gäste geschrieben und das Bargeld eingesteckt. Normal wird in dem Hotel nicht mit Bargeld hantiert. Jeder Gast bekommt pro Zimmer einen Kredit von 20. 000 RS (Rupien, 145 Rupien = 1 EUR) Es steht auch überall keine Barzahlung nur Kredit. Als kleiner Tip, nach jedem Getränk müsst ihr einen Zettel mit Raumnummer und Unterschrift ausfüllen, macht einen Strich unter euer Getränk, dann gibts auch keine bösen Überraschungen beim Check-out. Wir hatten erfahren das All-in Gäste beim auschecken noch über 14. 000 RS bezahlen sollten, obwohl sie nur die Getränke des All-in Pakets in Anspruch genommen hatten. Also Vorsicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotel Serendib ist direkt am Strand gelegen. Der Strand ist nicht privatisiert, sondern öffentlich. Dort sind ab und an auch einige Einheimische anzutreffen. Dies ist aber nicht abschreckend. Einkaufsmöglichkeiten gibts genug gleich über die Bahnschiene. Im Hotel selber sind 3 kleine Einkaufsmöglichkeiten. Von Souveniers bis hin zum Schmuckhändler. Die Transferzeit dauerte ca. 3 Stunden. Dies ist aber von der Tageszeit abhängig. Der wilde Straßenverkehr und die Fahrweise der Einheimischen lassen eine schnellere Transferzeit am Tage leider nicht zu. Also auch kein privates Taxi bestellen, es geht nicht schneller voran.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gibts so gut wie keine im Hotel. Nur ein kleiner Volleyballplatz ist vorhanden, sowie das Wassersportzentrum am Strand. In der Bar (oberhalb) ist noch ein Billardtisch da. Dort kann man Surfbretter und Bodyboards ausleihen, oder auch Tauchkurse belegen. Der Strand ist der Beste der Umgebung. Sauber und sehr weitläufig. Liegestühle können nur in der Anlage genutzt werden, nicht am Strand - da dieser öffentlich ist. Die Auflagen bringt der Pool-Attendant. 2 Duschen sind am Pool unter Bäumen installiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norman
    Alter:19-25
    Bewertungen:12