Alle Bewertungen anzeigen
Reinhard (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit sehr viel Luft nach oben!
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Nachdem meine Frau mir regelmäßig die negativen Bewertungen über dieses Hotel vorgelesen hat, versuchte ich sie zu beruhigen, denn so schlimm könne es dann doch nicht sein,... Leider hat sich dieses Sonnenklar.tv Schnäppchen für uns eher als ein teurer Reinfall bewiesen. Die Insel ist interessant und auf alle Fälle eine Reise Wert. So wie das Hotel derzeit ist und geführt wird taugt es für mich lediglich als "Absteige" zum Übernachten um von hier aus die Insel(n) zu erkunden. Was meiner Meinung nach allerdings sehr schade wäre, denn das Hotel hätte unter einer ordentlichen Führung die hier mal aufräumt und modernisiert auf alle Fälle kräftiges Potential nach oben. Leider sitzt das Management jedoch in Bangkok und scheint nur Geld aus dem Hotel zu ziehen. So können wir nur sagen, dass unserer Meinung nach drei thailändische Sterne mit viel Optimismus und dem zudrücken von beiden Augen für das Hotel gerechtfertigt sein könnten. Die Reise war sehr gut organisiert. Unseren Ansprechpartner bzw. den Reiseleiter versuchte etwas die Kohlen aus dem Feuer zu holen, allerdings war er auch stark darauf bedacht seine Ausflüge an den Mann zu bringen. Für die Situation im Hotel konnte er nichts und ihm werden immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen. Das Hotel liegt für ruhesuchende nicht unbedingt schlecht und hat eine schöne Anlage, die vielleicht vor einigen Jahren aktuell war. Seitdem scheint sich hier nicht viel getan zu haben. Die Zimmer oder Villen sind sehr einfach eingerichtet und das Restaurant gleicht eher einer Schulmensa. Der Poolbereich und die Liegewiese hat den Charme eines alten Freibades. Es will hier nicht so eine richtige Thailändische Urlaubsstimmung aufkommen. Im allgemeinen werden die Strände auf der Insel nur in den jeweiligen Hotelbereichen sauber gehalten, der Rest "verkommt" mehr oder weniger. Das Meer am Lamei Beach ist sehr unruhig und war Ende Februar / Anfang März wegen der meterhohen Brecher in kleinster Weise zum Baden geeignet. Hier würden wir eher die nördlichen Strände der Insel oder Cheng Mon empfehlen. Das Personal ist großteils gleichgültig und auch relativ schnell überfordert. Das Frühstück ist nicht der "Renner", die Auswahl war eher ernüchternd, es reichte uns jedoch. Wir waren zwei Mal im Hotelrestaurant zum Essen und waren beide Male ernüchtert. Das erste Mal wurde auf der Liegewiese ein BBQ aufgebaut. Es war alles ansprechend hergerichtet, mein Fleischspieß mit Rindfleisch war bis auf die vergessenen Beilagen halbwegs in Ordnung, der White Snapper meiner Frau war in Alufolie gedünstet und sehr gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Mal ließen wir uns zu meinem Geburtstag das inkludierte Sonnenklar Thai Dinner servieren. Es war der besch... Geburtstag in meinem Leben und ich möchte nie mehr daran erinnert werden! Was ein Dauerbrenner im Hotel war sind die ständigen Überbuchungen. An manchen Tagen waren es mehrere Zimmer die doppelt belegt wurden. Das Ganze scheint im Hotel System zu haben, den dieses Spiel geht anscheinend bereits über Wochen. Wir bekamen gleich mal ein sogenanntes Upgrade auf ein Familienzimmer im Haupthaus. Das Zimmer war recht groß, aber lieblos eingerichtet. Wir sind nicht unbedingt auf der Suche nach mikrobiologischen Verunreinigungen im letzten Winkel des Zimmers, aber die Sauberkeit lässt doch sehr zu wünschen über. Das geht über verschmierte bzw. dreckige Spiegel und Fernseher über verklebte Tische bis hin zu unsauberen Tassen, Fenstern und Bettwäsche und zerrissene Bettwäsche und Handtücher. Innerhalb des Hotels ist es jedoch sehr unterschiedlich, es gibt Gäste die hatten ein sauberes Zimmer, andere sagten es sei dreckig. Es ist hier wie ein kleines Lotteriespiel man kann Glück oder auch Pech haben. Bei vielen Gästen wurde in den zwei Wochen kein einziges mal das Bad geputzt und auch nicht gewischt. Auf dem Zimmer fanden wir nur Badetücher, die Strandtücher gab es erst auf Nachfragen an der Rezeption, genauso wie die Handtücher. Am Ende unseres Urlaubs war der thailändische Manager im Haus und siehe da es gab plötzlich neue Badetücher, statt der alten Fetzen. Bei den für uns offensichtlichen Mängeln stellt sich uns allerdings die Frage, ob es an der Motivation der Angestellten liegt, oder ob diese in manchen Bereichen einfach überlastet sind oder ob es an der nötigen Kontrolle und Einweisung fehlt. Vielleicht tun wir den Angestellten auch Unrecht, wenn man bedenkt in welchem Umfeld sie teilweise leben. Immerhin wird auf den Garten Wert gelegt, denn hier sieht man regelmäßig immer jemanden der mit dessen Pflege beschäftigt ist. Das Bett hat bei einer Scala der Härte von 1-10 bei dem 10 ein mit Stoff überzogenes Brett ist, ne glatte 9,5 verdient. Wer es mag??? Zu guter letzt war noch das verhalten von vielen Urlaubern (überwiegend ältere deutsche) zu beobachten, die meinen sie müssten am frühen morgen, oder bereits am Vorabend ein paar der sehr knapp bemessenen Liegen mit Handtüchern belegen, damit sie sich auch schon am späten Vormittag darauf niederlassen können. Unterstützt wird das u.a. vom Personal das für ein schönes Trinkgeld bestimmte Liegen reserviert. Dieses Publikum hat bei uns nur Kopfschütteln ausgelöst und uns wundert es nicht das wir deutschen von vielen anderen Nationen hierfür belächelt bzw. auch verspottet werden. Ob wir nochmals nach Thailand kommen werden ist eher fraglich, wenn das der Fall sein sollte dann auf jeden Fall nicht mehr in dieses Hotel. Ob wir nochmals über Sonnenklar buchen würden, können wir erst sagen, wenn sich der Schock gesetzt hat. Den auf unsere Anfrage bekamen wir die Mitteilung, dass sie lediglich der Vermittler sind und wenn wir was wollten sollen wir uns an big-Xtra wenden. Fazit: Man bekommt was man bezahlt und das ist nicht viel. Dieses Hotel mag für den Kegelclub ganz in Ordnung sein, aber ich würde es so wie es derzeit ist nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:36-40
    Bewertungen:13