- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die weitläufige schlichte Hotelanlage besteht aus einem Haupthaus mit Rezeption, Bar, Hauptrestaurant Terrasse im oberen Geschoss sowie im Untergeschoss mit Maurischem Cafe, Disco, Internationales Restaurant und anliegendem Schwimmbad, sowie dem Fotografenterminal. Als dann 2 "Blöcke" mit 3 und 4 Etagen & zahlreichen Bungalowreihen. Ca. 480 Zimmer für ca. 1500 Gäste. Sehr gute Strukturierung, so das das Auffinden des Bungalows unkompliziert ist. Keine Zimmer-Orientierungsschilder, kein Lageplan / Lagekarte zum einsehen. Alle Wege sind mit befestigtem (betonierten) Naturstein ausgelegt. Die Urlauber des Hotels bestanden aus Deutschen, Österreichern, Schweizer, Franzosen & Osteuropäern - vorrangig aus Paaren, Familien und Rentnern. Die Anlage wird versucht suaber zu halten, leider noch nicht sehr viel grün zwischen den Bungalows zu finden, da überall noch (oder wieder) die Wiesen umgegraben werden. Der Strand mit vielen Zigarettenstummeln, aber sonst sauber. Terrasse Hauptrestaurant saubr, aber bei Regen steht das Wasser teilw. ca. 3-5cm. Toiletten werden immer und überall sauber gehalten. Telefonieren aus dem Hotel ca. 2 Dinar pro Minute. Aus dem Hotel raus gleich nach links - dort kann man günstiger telefonieren. Handyerreichbarkeit (bis auf die Sturmzeiten) war immer gegeben, auch kamen alle unsere SMS an. Beim Strandspaziergang nach Port el Kantaoui muss etwas geklettert werden, da teilweise das Wasser bis zu den Bauten vorgedrungen ist (wo früher noch Strand war), auch muss eine kleine Kanalmündung durchquert werden, also möglichst immer Badesachen drunter ziehen, damit man auch die Hose ausziehen kann, wenn man nicht bis zum Po nass werden will. Unseren Kindern hat es Spass gemacht, aber es ist nicht jedermans Sache. Immer paralell zum Strand geht die Straße welche nach Port el Kantaoui geht, man kann also jederzeit durch eine Querstraße seinen Strandspaziergang beenden. In Sousse aufpassen, wenn man mit dem Taxi an dr Medina rausgelassen wird - auch Soussa Center. Dort laufen immer Tunesier rum, welche einen am Armband erkennen und erklären das sie Kellner aus dem hotel sind. Natürlich versuchen sie einen in die Geschäfte ihrer Familienmitglieder zu bringen (egal was sie erzählen). Bis auf eine nicht so postive Erfahrung mit der Freundlichkeit in einem Laden in Port el Kantaoui & einem Cafe in Port, wo man versuchte uns den falschen Endpreis unterzujubeln...und sich dann ausserdem zu unserem Trinkgeld versuchte noch um das restliche selbst eingerechnete Trinkgeld zu bereichern, waren wir wieder rundum zufrieden mit der Freundlichkeit & den Menschen in Tunesien. Unternehmungen haben wir überallhin auf eigene Faust unternommen, was im Oktober günstig ist, da nciht so viele Menschen dort sind & man immer günstiger kommt. Allen anderen viel Spass!
Unser Bungalowzimmer war schön groß & einigermaßen sauber. Wir empfanden die relativ schlichte Einrichtung mit dem schönen Deckenbogen ansprechend. Wir hatten ein Doppelbett sowie 2 jeweils neben der Terassentür stehenen Betten für die Kinder. Einen Frisiertisch mit Spiegel ohne Schublade & Stuhl & einen Couchtisch, einen vorgefertigten Schrank zur Kühlschranknutzung worauf der Fernseher stand. Der Fernseher hatte ca. 3 deutsche Programmen. Im Eingangsbereich gab es einen Wandschrank mit 2 gr0ßen Hängeteilen und genügend Kleiderbügeln sowie einen mittleren Schrank mit jeweils 5 Einlegeböden. Zudem hatten wir eine Terasse mit 2 weißen Plasitkstühlen & einem kleinen Plastik-Tisch. Die Aussicht fiel direkt auf die Ausgangstüren von ca. 10 anderen Bungalows, sowie dem großen Neben-Hotel, einer Wiesenfläche, welche gerade von 3 Arbeitern umgegraben wurde, einem Hauptweg & einem Nebenweg zum Befahren von der Reinigungsstube & dem Strand-Restaurant. Das Bad bestand aus einer Badewanne mit Duschkopf & -vorhang (mit schwarzen Rändern), einem großen Spiegel, viel Ablagefläche auf der Waschbeckenfläche, einer Toilette & einem gut gängigem Fön. Lärm- oder Geruchsbelästigung gab es keine, allerdings lag der Bungalow leider nicht so günstig bei Regen, da dort immer das Wasser vorn durch die Eingangstür einlief - 3 bis 5cm Höhe. Das dies schon des öfteren vorkam konnte man an den Füssen der Holzgegenstände sehen, wo immer in der gleichen Höhe keine Farbe mehr dran war. Gleich in der 1. Nacht besuchte uns eine Kakerlake, nach dem regelmäßigen Regen kamen sie dann überall aus den Schächten und grabelten (außen) an den Bungalowwänden entlang (nur zur Info). Unser Bungalow mit der Nr. 223 stand 2x unter Wasser während dieser Zeit, so das auch unser Bett mit Polsterumfassung bis fast ganz oben nass. Leider büssten wir hier teure Lederschuhe, Videokamera ect. ein, deswegen sollten das auf jeden Fall die Nachfolgeurlauber wissen. Zu dem war d rRuhepool nich tmehr benutzbar, da sehr verdreckt, dass Schimmbad des öfteren überflutet, da vor dem unteren Bereich des Haupthauses oft höher das Wasser stand. Im Haupthaus lief bei starkem Regen sogar das Wasser aus Lampen & einigen Deckenbereichen. Bei Regenerwartung wurde die Strand- & Poolbar geschlossen, die Polsterungen der Terassenmöbel entfernt, Schirme geschlossen, Rutschen zu. So, dass sich alles weitere für die Gäste in der Lobby abspielt. 2x wurden während dieser Zeit in der Disco Filme in französisch gezeigt & einige Bücher & Spiele in der Lobby bereit gestellt. American Bar & Kinderclub ebenfalls beijedem Regen unter Wasser.
Das Hauptrestaurant öffnet in 2 Essenzeiten - wir - mit weißen Essenkarten durften Mittag von 12. 30Uhr bis 14. 00Uhr (am 1. Tag) und ab dem 2. Tag handschriftlich gekürzt auf 13. 30Uhr zu uns nehmen & Abendessen von 18. 30 bis 19. 45Uhr. Einen freien Tisch bekamen wir immer, nur in einer Ecke des Restaurants durften wir feststellen das ein Kellner von seinen "vorbereiteten" Tischen Gäste in arabischer Mentalität wegschickte. Von der Bedienung her war aber auch er sehr freundlich, schnell und nett zu seinen Gästen *g*. Während der Regenzeit waren bereits 15 Minuten nach dem Beginn der Essenszeit alle Tische besetzt, dann musste man vor der Tür warten, bis einer leer wurde und man einen zugewiesen bekam. Positiv - vor jedem Gästewechsel wurden die Tischdecken in 2. Lage ausgewechselt und alles neu eingedeckt. Probleme mit dem Nachschub von einzelnen Speisen gab es beim Abendessen nicht. Beim Frühstück konnte es schon des öffteren passieren, dass man ab 8. 45Uhr kein Toastbrot mehr bekam & am Bugettbrotstand fast immer anstehen musste. Da nur 1 Tisch mit einem Messer zur Verfügung stand. Engpass waren fast immer die Kaffeelöffel, teilweise die Tassen & auch Schüsseln. Ab 9. 30Uhr stand einem dann fast nur noch die Hälfte des Angebotes zur Verfügung, mit der Antwort Kontingent ausgefüllt. An allen Bars entstanden durch den Überdruck an Kohlensäure Wartezeiten, da die Colas ect. erst in Flaschen vorgefüllt werden mussten - hierbei standen wir teilweise 10-15 Minuten & wenn ich mit meinen 4 Bechern bei meiner Familie angekommen war und meine Kinder den Becher leer getrunken hatten, durfte sich oft gleich im Anschluss mein Mann noch mal anstellen, weil sie immer noc Durst hatten. Schlimmer war es in der 2. Wo. als das Unwetter war & alle Bars geschlossen hatten, bis auf die Bar in der Lobby, wo dann alle ihre Getränke holen mussten - nur gut das wir nich tim Sommer dort waren. Zum Thema Strandbar, welche wir gern zu Abwechslung nutzen bekamen wir schnell mit ,dass man entweder 15 Min. vor Öffnung seinen Platz gefunden hat oder wie wir fälschlicher Weise dachten, später Essen gehen. Allerdings ist nach dem 1. Gästeschub für den Nachschub nur noch zusammengewürfeltes Essen vorhanden (vorallem bei den Obsttellern fällt es einem sofort auf). Ansonsten waren unsere Kinder froh dort mal einen Burger essen zu können. Snackzeit wurde am Pool & an der Stranbar vorbereitet. Dann wurden Kaffee- & Wasserkessel hingestellt sowie Kannen mit Milch. Als Snack gab es täglich hellen Rührkuchen & am Strand als 2. Variante manchmal Pizzaecken, sowie am Pool Rühkuchen & 2xGrepelchenringe oder auch 2x Sandwich. Zeitweise auch hier, nicht ausreichend über die gesamte ausgeschriebene Snack-Zeit, was traurige Kinderaugen bringt, wenn die Kinder erst später hingehen. A la Card International - schneller Service, nette Bedienung. Als Auswahl dort, zu jeweils einem der 4 Gänge standen 3 Speißen, wobei in unserem Fall, trotzdessen das wir schon 19. 00Uhr reserviert hatten, keine Entenbrust vorhanden war. Das Hänchenfleisch in Spinat kam dann mit dem gleichen Gemüse wie die anderen Speißen - also nich tso ernst nehmen was auf der Karte steht. Das tunesische Restaurant besteht aus 5 Gängen (welche vor der Eingangstür angeschlagen sind) & für mich war sowohl das Klima wie auch das Essen prima - eben tunesisch. Ansonsten konnte man auch hier Wünsche äußern, welche einem ohne Trinkgeld erfüllt wurden. Die Atmosphäre auf der Terrasse war mit der klassischen Musik und dem schönen Ausbilck angenehm. Über Trinkgelder hat man sich gefreut, aber wir hatten nicht den Eindruck das man darauf gewartet hat - zumindest nicht die Angestellten, welche wir dort kennenlernen durften.
Bei Ankuft wird man direkt am Bus empfangen und zu einer Sitzecke in der Lobby begleitet. Unser erster Eindruck war durch die ruhige, etwas gediegene Art mit klassicher Musik postiv. Dort bekommt man alle auszufüllenden Unterlagen sowie ein Getränk. Wir sind gg. 22. 00Uhr angereist & hatten binnen von 30 Minuten, all unsere Unterlagen, einen Kofferboy & unseren Bungalow. Im Anschluss durften wir direkt ins Hauptrestaurant wo uns ein Kellner auf der Terrasse - Getränke, Käse-Wurst-& Butter-Teller, Obstteller mit Birnen & Weintrauben sowie ein Brötchenteller servierte. Bis auf unsere Zimmerfrau (und einige Monteure) verstanden alle Angestellten Deutsch & Englisch. Die Reinigung des Zimmers war sehr spartanisch, aber die Betten wurden immer ordentlich gemacht und es gab einen tägl. Handtuchwechsel, auch ohne das wir unsere Handtücher bewusst zum Austausch hinlegen mussten. Bei Ankunft war unsere Dusche defekt, so das wir am nächsten Morgen das Reparaturschild mit dem Kreuzchen (was defekt ist) von aussen an den Knauf gehangen haben. Als wir gg. 10. 00Uhr wieder kamen, arbeitet bereits ein Monteur daran & 20 Minuten später kam bereits eine Kontrolle ob auch als zu unserer Zufriedenheit repariert wurde. Die Wäscherei wurde von uns einmal genutzt, Kostenpunkt für eine 7/8-tel Hose 2, 500 tD - leider war auch der Fettfleck noch drin. Den Arzt mussten wir nicht nutzen, allerdings ist unsere Jüngster bei einem Miniclub Ausflug zum Strand ausgerutscht und 2 Stufen runtergestürzt, so das er Knie-, Ellenbogen und eine große Beule mit offener Wunde an der Stirn hatte. Nachdem unsere Tochter uns informierte und ich ihn bei der Kinder-Animateurin aholte schickte sie mich zum Krankenzimmer neben bem Pool. Dort angekommen, war keiner da (hab auch sonst niemanden dort gesehen), also versuchte ich die Aufsicht auf der Rutsche zu holen (nicht da), dann zum Animateurhäuschen, welche mich wieder zurück schicken (nach dem ich erklärte, dass dort keiner ist, schickten sie uns an die Rezeption... dort endlich angekommen... konnte sie uns nicht helfen. Durch Zufall kam dann wieder ein Animateur vorbei, welchem sie Bescheid gab & ihm den Schlüssel überreichte. Also sind wir wieder zurück (Dauer 1 Stunden - wie soll das im Ernstfall gehen). Als der Animateur sich suchend umschaute, war ich etwas skeptisch, aber er versicherte mir das sein Vater Arzt sei. Als er uns kurz vor Ende des Urlaubs dann um Geld für seine kranke Mutter bat, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass doch sein Vater Arzt sei... Kinderbetreuung, leider nich tmehr wie am Aushang stehend ausführbar, da der Sommer vorbei war. Der Spielplatz war für LTI-Verhältnisse eine Zumutung mit den vielen defekten Teilen. Der Raum der Kinderanimtion war klein aber okay, leider stand er durch den Regen mehr unter Wasser als er genutzt werden konnte. Fernbedienung für Fernseher, Klimaanlage & Tresorschluüssel betragen jeweils 20 Dinar (Tresorgebühr extra). Die Rezeptionisten & teilweise Manager kümmerten sich immer freundlich und schnell um unsere Belange - was wir von unserer ITS-Reiseleiterin überhaupt nicht behaupten konnten.
Flughafentransfer 20Min. Das Hotels liegt zentral zwischen Sousse und Port el Kantaoui. Taxitransfer (stehen immer vor dem Hotel oder halten auch sofort, wenn sie Touristen sehen), also nicht um jeden Preis in ein Txi steigen - kostet ca. 4 tD in die jeweilige Richtung. Mit kleineren Kindern - zu Fuss am Strand bis Port el Kantaoui Yachthafen - ca. 1 bis 2Std., je nachdem wie viel man sich anschaut. Bimmelbahn von Sousse bis LTI 8 Dinar (in nur eine Richtung) für 2 Erw. + 2 Kd. Bushaltestelle direkt vor dem Hotel. Direkte Strandlage mit flach abfallendem Sandstrand. In der Umgebung einer der Besten. Disco im Hotel bis ca. 2Uhr. Einkaufsmöglichkeiten im Haupthaus sind Schmuck, Keramik, Leder, aber auch einige Badeartikel, allerdings sehr kleines Angebot und mehr als Souvenierlädchen zu sehen. Direkt vor der Hoteleinfahrt links ebenfalls kleine Einkaufsläden. Bank aus dem Hotel raus, nach links ca. 500m Amenbank (Leuchtreklame sieht man bereits abends am Hotelpool ;O) . Klinik ebenfalls links aus dem Hotel ca. 1000 bis 1500m, dann auf der rechten Seite (großes Werbeschild).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendshow war genau wie die Kostüme sehr laienhaft, obwohl die Animateure sich sehr große Mühe gaben. Die Kinderdisco hat unseren Kindern gut gefallen. Für den Internetzugang kann man sich eine Internetkarte an der Bank kaufen - 5.- Dinar, gültig 1 Stunden an bis zu 3 Tagen. Die Internetecke ist frei für alle einsehbar. Aufpassen, wenn man das Programm oder den Rechner, nach verlassen nicht abschaltet, können andere den Rest nutzen. Leider weiß dort keiner wie man das zu handhaben hat, deswegen aufpassen! Der Strand ist wohl ein Thema für sich - relativ sauber jedoch immer mit genügend Zigarettenstummeln. Die Chance auf freie Liegen (ohne reservieren) gab es immer erst, wenn es am Nachmittag kühler wurde. Ansonsten heißt es (sowas haben wir noch nirgends gesehen) ab 7. 30 Uhr reservieren, denn wer erst 8. 30 Uhr am Strand ist, hat verloren oder muss die Handtücher der anderen einfach runterschmeißen *holla* Ich denke, hier muss das Hotel wirklich handeln! Die Schirme am Strand sind okay , die am Pool wohl eher zur Ansicht. Vom Strand zum Gelände gibt es Duschen, eine Fußdusche und 2x2 Toiletten, alles etwas älter, aber sauber. Leider wird auch von vielen Urlaubern der Ruhepool zur Fußreinigung genutzt. Der vordere Poolbereich ist absolut Klasse und genau das richtige zum wohlfühlen. Die Rutschen sind von 10. 00 bis 13. 00 Uhr & von 15. 00 bis 17. 00Uhr geöffnet & während der gesamten Zeit steht jemand zum Aufpassen (hofft man) oben. Von der Kinderanimation hätte ich bei LTI etwas besseres erwartet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doreen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 33 |