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Michael (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Jetzt mal Klartext!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das sehr schöne LTI Hotel ist eine durchwegs saubere und weitläufige Anlage. Besonders hervorzuheben sind die vielen Grünflächen welche täglich vom Hotelpersonal gepflegt wurden. Eine gelungene Mischung aus Hotel und Bungalowgebäuden rundete das hervorragende Gesamtbild dieses Hotels ab. Auch war es wie in kaum einem anderen Hotel möglich entweder aktiv am großen Animationspool mitzumischen oder am Relaxpool in Ruhe die Seele baumeln zu lassen oder ein Buch zu lesen. Das einzige Manko unsererseits war, dass es kaum deutsche Urlauber in diesem Hotel gab und die vielen Franzosen und Osteuropäischen Mitmenschen oftmals jeglichen Anstand und Respekt vor der Menschlichkeit vermissen liesen. Wobei hierfür natürlich dem Hotel keinerlei Schuld zuzuweisen ist. ;-) Wer respektvoll mit dem Hotelpersonal umgeht und auch für Putzfrauen und Gärtnern ein freundliches Wort und Lächeln übrig hat, sowie die goldene Trinkgeldregel berücksichtigt wird einen unvergesslich schönen Urlaub in Tunesien haben. Für alle Spießer, Pfennigfuchser und alle pinngeligen Leute hört auf mit euren unqualifizierten Bewertungen. Wenn ihr mit der südländischen Mentalität nicht zurechtkommt gebt entweder mehr Geld aus und fliegt in ein fünf Sterne Hotel nach Dubai oder wenn ihr euch das nicht leisten könnt, bleibt daheim in Deutschland. Weil ein besseres Preis Leistungs Verhältnis werdet ihr selten woanders auf der Welt erleben.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war zweckmäßig jedoch für alle Bedürfnisse vollkommen ausreichend eingerichtet. Die Einrichtung war etwas älter, jedoch wie bereits erwähnt in gutem Zustand. Die Putzfrauen sorgten jederzeit für eine makellose Sauberkeit. Der Sat TV beinhaltete als deutsche Programme RTL, Pro 7, Eurosport, ZDF und ARD. Man hatte die Möglichkeit einen Safe im Zimmer gegen Gebühr zu mieten, welcher durch Passworteingabe funktionierte was ein lästiges Schlüsselabgabespiel an der Rezeption ersetzt. Aber wer sich in seinem Urlaub schon großartig im Zimmer aufhält und sich durch kleinere Mängel gestört fühlt ist für mich nur Bemitleidenswert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Speisen im Hauptrestaurant waren von einer sehr guten Qualität. Trotz dessen, dass wir entgegen jeder Warnung reichlich Salat, Eis und sogar Eiswürfel in unseren Getränken gegessen haben, hatten wir keinerlei körperlicher Beschwerden. Es gab jeden Tag reichlich und auch eine große Vielfalt an Gerichten. Sowohl einheimische als auch europäischer Standard. Neben Salattheken über diversen Fisch und Fleischgerichten, vegetarischem Essen, Pastatheke, Brotecke, Grill und Deserttheke. Die Getränke wurden von den Kellnern serviert. Außerdem gab es die Möglichkeit Mittags an der Strandbar zu essen (was jedoch nicht so empfehlenswert ist), und abends im klassisch tunesischen Restaurant, oder a la carte zu Speisen. Vor allem dieses a la carte glich einem Candle Light Dinner allerhöchstem Niveau. Jedoch musste man sich für diese drei Optionen rechtzeitig anmelden. Des weiteren gibt es die Lobbybar, welche in jeder Hinsicht voll überzeugte (von gutem Kaffe über freundliches Personal bis hin zu kühlem Bier aus richtigen Gläsern), einem Maurischen Kaffee zum Wasserpfeife rauchen (für 6 Dinar ein Spitzenpreis), einem Pavillion für Kaffee, Kuchen und Eis (von 16 bis 17 Uhr) und der schon erwähnten Strandbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich meinerseits war schon in nahezu jedem Land rund um das Mittelmeer (Italien, Griechenland, Zypern, Frankreich, etc.) und kann guten gewissens Behaupten, in keinem anderen Land freundlichere, hilfsbereitere Menschen als in Tunesien getroffen zu haben. Das ist auch einer der Gründe warum es mich schon zum dritten Mal in dieses Land gezogen hat. Und natürlich wurde ich auch diesesmal nicht enttäuscht. :-D Wenn man das Hotelpersonal mit Respekt behandelt und ab und zu ein Trinkgeld gibt (was sich meines Erachtens auch einfach so gehört), kam man sich seinerseits wie der König von Frankreich vor. Auch weiß ich nicht was sich manche Leute beim Schreiben von Bewertungen denken. Unser Stammkellner Mustafa brachte uns meist schon das Trinken, bevor wir überhaupt richtig auf unserem Platz saßen und hatte auch immer noch die Zeit mal einen Spaß zum Besten zu geben und konnte sich unter anderem unsere Namen nach einem Tag merken, sodass er uns an den folgenden Tagen sogar namentlich begrüßte. Wenn man natürlich zu Dumm ist um einen Kellner kurz anzusprechen und ihn darauf hinzuweisen, falls man noch nichts zu trinken hat ist man auch selbst schuld. Wo wir wieder bei der Sache wären, dass diese Leute auch nur Menschen sind und nicht überall gleichzeitig sein können. Und ein kleines Tringeld von 1 - 2 Dinar wirkte sich natürlich auch positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus. (Und wer zu geizig dafür ist, dann so er doch bitte in Deutschland bleiben und schauen wie patzig hierzulande die Bedienungen werden wenn man sich bei 7,90€ noch die 10Cent auszahlen lässt, wenn man 8€ gibt. Für so ein Verhalten, vor allem im Urlaub hab ich überhaupt kein Verständniss und finde ich in irgendeiner Weise auch Asozial in ein Land zu gehen wo die Menschen ca. 200€ verdienen und dann noch den Pfennigfuchser raushängen zu lassen. Auch unser Zimmer wurde jeden Tag top gereinigt. Lediglich war ersichtlich, dass die Einrichtung schon etwas in die Jahre gekommen, jedoch jederzeit in einwandfreiem Zustand und voll funktionsfähig war. Auch nahm sich die Putzfrau Zeit aus Schlafklamotten oder der Bettdecke tolle Figuren zu formen sowie Blumen auf das Kopfkissen zu legen. Besonders toll war es, am Außenbereich der Lobbybar eine Bedienung zu haben. Durch den einen oder anderen Dinar musste man den ganzen Abend kein einziges Mal sein trinken selbst holen ;-) und auch die Bedienungen hier waren jederzeit für einen Scherz zu haben. Selbst an der Rezeption wurde man immer zuvorkommend und freundlich behandelt. Mit einer Mischung aus Deutsch und Englisch hatte man auch nie ein Verständigungsproblem. Trotz der Tatsache, dass ich Französich sprechen kann wurde dies jedoch nie ernsthaft benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt zwischen Sousse und El Kantoui gelegen, bot das Hotel zum einen Ruhe in der Nacht vor nervigem Discolärm, etc und zum anderen jedoch die Möglichkeit an der schönen Promenadenstraße außerhalb des Hotel einen Kaffee trinken zu gehen oder auch in Ruhe in den vielen Shoppingcentern einkaufen zu gehen. Die Ruhe hierbei ist besonders hervorzuheben, da dies in Tunesien eine Seltenheit ist ohne ständiges Angequatscht werden und förmlich an den Klamotten in einen Laden hineingezerrt zu werden, einkaufen zu können. Auch der Hoteleigene Strandabschnitt war wunderschön und wurde auch regelmäßig gepflegt. (so ein Quatsch mit Glasscherben und Ziegarettenstummeln, etc... Natürlich wenn ich die Scheiße 5mins vorher selber hinschmeiß kann ich nicht erwarten, dass es das Hotelpersonal innerhalb weniger Minuten wegräumt. Es sind auch nur Menschen die alle ihr Bestes geben und nicht alles sehen können.) Der Strand wurde ständig gereinigt und sogar vereinzeltes Wassergras wurde jeden Vormittag von einem Traktor entfernt um ein Kristallklares Wasser zu gewährleisten. Der Transfer zum Flughafen dauerte gut eine halbe Std. und diverse Ausflugsmöglichkeiten wurden von der Reiseleitung angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Freizeitgestaltung gehörte eine Umfangreiche Animation (Fußball, Beachvolleyball, Wasserball, Bogenschießen, ect), welche vom Animationsteam toll geleitet wurde, einem jedoch von den Mitspielenden, vor allem russischen und französischen Möchtegernproleten schnell der Spaß verging. Die abendlichen Shows im großen Theater waren zu jederzeit spitzenmäßig und absolut sehenswert. Außer den von der Reiseleitung angebotenen Trips gab es die Möglichkeit bei privaten Anbietern Kamele zu reiten, Quad zu fahren oder sämtliche Wassersportarten zu tätigen. (Ist jedoch eher nicht empfehlenswert). Für die kleinen Gäste gab es auch einen multilingualen Kinderklub. Der Animationspool war sehr groß und schön ausgelegt, jedoch waren hier die Liegen schon sehr schnell vergriffen. Am Ruhe oder Relaxpool dagegen hatte man sogar um die Mittagszeit noch gute Chancen liegen zu ergattern. Dieser war etwas kleiner, doch auch ohne den ganzen Tumult. Auch die Wasserqualität war in einwandfreiem Zustand und wurde täglich kontolliert. Der Strandabschnitt war bezaubernd und durch die sog. "Security" hatte man hier nahezu eine Liegengarantie, da diese einem sofort die Liegen und dazugehörigen Auflagen zu einem Sonnenschirm brachten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:19-25
    Bewertungen:1