- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das "The Art Hotel & Resort" ist ein Luxushotel im kleinen Königreich Bahrain am Persischen Golf mit einem sehr modernen Einrichtungsstil. Seit der Beendigung der Corona-Pandemie wird es nicht mehr unter dem Schirm der Rotana Hotelkette geführt, sondern eigenständig. Das Hotel verfügt über 311 Zimmer auf insgesamt 12 Etagen. Es befindet sich auf den dem Königreich vorgelagerten Amwaj Inseln. Der Stil ist modern, eher reduziert, aber durchaus luxuriös.
Dies ist meine dritte Bewertung des Hotels. In diesem Jahr war ich bereits im Februar und im Juni in diesem Hotel. Mein Zimmer bekommt aber diesmal - wie auch beim letzten Mal schon - nicht die volle Punktzahl. Im weiteren Verlauf erkläre ich warum. Mein Zimmer (530) war auch dieses Mal wieder im 5. Stockwerk und mit ca. 38 qm wirklich großzügig bemessen. Es wies eine komplette Fensterfront auf mit ungehindertem Blick auf den Pool und die kleine, künstliche Lagune. Das Zimmer war modern und zeitgenössisch eingerichtet. Wieder herrschten die Farben braun, grau, rotbraun und cremeweiß vor. Allesamt waren es Farben, welche perfekt und stilvoll miteinander harmonierten und auch dieses Mal wieder zum Wohlbefinden beitrugen! Das Zimmer selbst wies ein sehr wohnliches, warmes Holzdielenparkett auf, welches allerdings diesmal einen noch stumpferen, verkratzten, zerbeulten und wenig gepflegten und in die Jahre gekommenen Eindruck machte. Der große, mattgraue, zeitgenössische Kleiderschrank im Eingangsbereich (gleich links) verfügte über sehr viel Staufläche und wies ein gutes Bügelequipment sowie einen modernen Zimmersafe auf. Direkt dahinter war die moderne Minibar eingerichtet und sogar ein befüllter Kühlschrank. Der gepflegte Wasserkocher funktionierte wieder einwandfrei für das bereitgestellte Kaffeepulver (Billig-Nescafé) und die Teebeutel von Dilmah. Zudem wurden pro Tag 2 Wasserflaschen à 600 ml bereitgestellt. Manko auch dieses Mal wieder: es fehlten Gläser! Der Milchglas-Schreibtisch wies genügend viele (britische) Steckdosen auf und verfügte außerdem unterhalb des Samsung TV Flatscreens auch noch über viel Ablagefläche. Auch die Ecke mit dem grauen Ledersessel war gemütlich und lud zum Relaxen ein. Das große Kingsize Bett war auch dieses Mal wieder sehr bequem, sodaß ich darin wieder gut und erholsam geschlafen habe. Das ca. 8 qm große Bad war sehr geräumig und modern. Der große, lange schwarze Marmorwaschtisch bot wieder eine große Ablagefläche und harmonierte farblich außerdem mit dem hellgrau-weißen Marmor. Die sehr große Walk-In Dusche mit halber Glaswand verfügte über einen kleinen, aber genügend großen Rainshower und einer zusätzlichen Handbrause. Das Wasser war sofort so temperiert wie gewünscht! Die Armaturen waren sehr gepflegt und instandgehalten und dabei hochwertig (von Duravit und hansgrohe). Außerdem verfügte das Bad neben einer Toilette auch über ein Bidet. Die Beleuchtung im Zimmer inklusive Bad war meiner Meinung nach VIEL zu dunkel! Und leider war der Badezimmer-Dunstabzug eher eine Farce. Es dauerte extrem lange, bis der Spiegel wieder frei von Nebel war. Während meines Aufenthalts (leider am Wochenende) hatte ich im Zimmer so gut wie keine Ruhe, denn die Fenster schienen nicht besonders lautstärkeisoliert zu sein. Man konnte stundenlang - ob man wollte oder nicht - Musik und Lärm vernehmen.... Aufgrund dieser Mängel und des Parkett-Zustands und der extremen Hellhörigkeit zum Pool und der konstanten, stundenlangen Musikbespaßung ziehe ich insgesamt drei Sonnensymbole ab. Das Internet lief diesmal auch wieder rasant schnell und war zudem kostenlos.
Bei meinem aktuellen, kurzen Aufenthalt hatte ich am Nachmittag per Room Service ein Club Sandwich mit Hähnchen und einer Extraportion Pommes bestellt - die Preise waren wieder äußerst niedrig für ein Luxushotel in dieser Region der Welt. Die Bedienung war ebenso wieder sehr freundlich, gutgelaunt und höflich - dabei effizient. Die Bestellung kam innerhalb von ca. 25 Minuten an. Die Portionen waren genügend groß und optisch schön angerichtet. Speziell die Pommes kam auch noch heiß an!
Auch dieses Mal ist mir wieder extrem aufgefallen, daß das GESAMTE Personal auffallend freundlich war! Das Hotel lebt in diesem Fall von der absolut überwältigenden, AUTHENTISCHEN Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit des Hotelpersonals. Jede(r) Angestellte im Hotel war auch dieses Mal wieder den Gästen zugewandt und äußerst freundlich mit einem Lächeln unterwegs! Diese Erfahrung habe ich zudem bei der Rezeption, beim Room Service Personal, den Bell Boys und der Zimmerreinigung und (draußen) auch wieder bei den Life Guards gemacht! Hoffentlich weiß das Hotelmanagement dies entsprechend zu schätzen!
Das Hotel liegt nur wenige Autominuten vom internationalen Flughafen in Bahrain, BAH, entfernt. Auch die Hauptstadt, Manama, ist aufgrund der kurzen Distanzen im Königreich Bahrain schnell ereeichbar. In Laufweite vom Hotel befindet sich ein großer Supermarkt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel hielt etliche Strandliegen und geschützte Strandkörbe vor, von denen man - lagunenseitig - schön auf das zum Teil türkisfarbene Wasser und auf die gläserne Hotelfassade schauen konnte. Auch Gastro-Service ließ sich von dort aus bestellen. Zudem gab es drei verschiedene Pools, die allesamt zum Ausspannen einladen. Des Weiteren bot das Hotel im hinteren, lobbyseitigen Bereich auch ein sehr gut ausgestattetes, sauberes und gut heruntergekühltes Fitness Center der Kette Body Lines an. Ich hatte es allerdings aufgrund des sehr kurzen Aufenthalts nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2023 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 362 |