- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben im September 5 Tage im Chedi verbracht. Die gesamte Hotelanlage ist wirklich traumhaft. Die Anlage ist sehr weitläufig und in verschiedene Bereiche mit separaten Pools unterteilt. Aus diesem Grund ist es auch sehr ruhig. Sollten wir nochmal in Muscat sein, kommen wir gerne wieder.
Die Zimmer sind sehr reduziert eingerichtet, was jedoch sehr gut zu der gesamten Gestaltung des Hotels passt und eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Es befindet sich eine Nespresso Maschine auf dem Zimmer und auch die Softdrinks sowie das Bier in der Minibar sind inkludiert. Zusätzlich stehen jeden Tag Äpfel auf dem Zimmer zur Verfügung. Wer gerne seine Kleidung aus dem Koffer in einen Schrank räumen möchte, könnte das Platzangebot dafür in den Standardzimmern als etwas eingeschränkt empfinden. Es gibt einen offenen Bereich mit einer Kleiderstange sowie eine Kommode. Uns hat diese Tatsache jedoch nicht gestört.
Wie schon mehrfach in den anderen Bewertungen erwähnt ist das Essen im Hotel wirklich ausgezeichnet. Grundsätzlich ist für jeden Geschmack etwas zu finden, denn die Karte enthält eine Vielzahl an Vorspeisen und keineren Gerichten sowie indische, asiatische und arabische Hauptgerichte. Vorallem jedoch die Patisserie ist unglaublich und bietet eine Vielzahl an kleinen Törtchen und Macarons. Leider hatte im September das kleine Strandrestaurant noch nicht geöffnet. Ich denke, die Preise in den Restaurants muss ich nicht nochmal ansprechen. Es wurde schon häufig erwähnt, dass das Preisniveau im Chedi recht hoch ist, allerdings muss man hier wirklich die Qualität der Speisen sowie die Hotelkategorie berücksichtigen. Außerdem ist das Preisniveau vor der Buchung hinreichend bekannt (denn auch die Zimmer haben bei einem Hotel dieser Kategorie ihren Preis), sodass man sich im Nachhinein kaum darüber beschweren kann. Zudem gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten außerhalb sehr gut zu essen (mehr hierzu bei Lage und Umgebung). Auch beim Frühstück gibt es nichts zu bemängeln. Die Auswahl ist sehr groß. Zusätzlich kann man noch à la carte diverse Eierspeisen, Pancakes, Porridge oder auch Waffeln bestellen (die Waffeln sind sehr zu empfehlen ;))
Der Service im gesamten Hotel ist sehr gut. Man wird wirklich überall und von jedem freundlich gegrüßt. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich. Der Check-in an der Rezeption wurde einem erspart und wir konnten es uns in der großen Empfangshalle bequem machen. Während unsere Daten aufgenommen wurden bekamen wir einen Orange-Minze-Ingwer Saft sowie ein feuchtes Tuch gereicht. Bei Check-in und Check-Out sollte man jedoch darauf achten, dass die angegebenen Uhrzeiten sehr genau eingehalten werden und ein Early Check-in sowie ein Late Check-Out nur durch Aufpreis möglich sind. Etwas schade um die mangelnde Flexibilität in diesem Bereich, allerdings wäre dieser Zusatzservice ein Zugeständnis des Hotels, was ich in dieser Kategorie vielleicht erwarten würde aber an dieser Stelle auch nicht bemängeln kann. Tagsüber bekommt man regelmäßig Wasser mit Minze, Zitrone und Eiswürfeln am Pool. Hier ist das Personal wirklich unglaublich aufmerksam. Der Service in den Restaurants sowie beim Frühstück ist ebenfalls sehr gut. Insgesamt ist das gesamte Chedi Team sehr Aufmerksam, freundlich und dabei doch unaufdringlich.
Zunächst zu einem Thema, was hier viele zu Beschäftigen scheint: Der Fluglärm! Das Hotel liegt in geringer Distanz zum Flughafen und wird direkt überflogen (Tip: Wer beim Anflug auf Muscat aus dem Fenster schaut kann unter Umständen schon das Hotel von oben entdecken). Ich kann jedoch nicht recht nachvollziehen, wo sich die Personen, die sich hier über extremen Fluglärm beschweren aufgehalten haben. Natürlich kann man, wenn man seinen Fokus darauf richtet, einige Flugzeuge Vormittags sowie Nachmittags wahrnehmen. Wenn man jedoch seinen Urlaub genießt und sich mit anderen Dingen beschäftigt als Flugzeuge und deren Geräuschkulisse, nimmt man diese kaum wahr. In den Zimmern nimmt man keine Geräuschkulisse mehr wahr. Wer schon einmal in Muscat ist, sollte sich auf jeden Fall auch einmal aus dem Hotel herauswagen. Abends empfiehlt es sich in die Stadt zu fahren oder die nahe gelegene Avenue Mall zu besuchen (ca. 10 min mit dem Taxis – ca. 2-4 OMR). Wer amerikanische Malls kennt wird hier Vergleiche ziehen können. Auch hier gibt es zahlreiche Essensmöglichkeiten. Wir können das Arabic Grill House im Food Court empfehlen. Das Essen ist gut und günstig und man kann auf den bequemen Sofas das Treiben in der Mall beobachten. Auch der LuLu Supermarket ist einen Besuch wert, um beispielsweise ein paar Mitbringsel zu organisieren, wenn man das nicht auf dem Souk machen möchte. Der Supermarkt hat beispielsweise eine große Auswahl an lokalen Datteln, die vermutlich wesentlich günstiger als auf einem touristisch ausgelegten Souk sind. Ca. 130 km vom Hotel entfernt befindet sich das Wadi Al Arbeieen. Hierzu unbedingt ein geländefähiges Fahrzeug mieten. Der Concierge unterstützt hierbei und das Fahrzeug wird direkt zum Hotel gebracht und wieder abgeholt. Das spart Zeit und ist nicht wesentlich teurer als eine selbst organisierte Autovermietung. Auch wer nicht bis zum Endpunkt dem Wasserfall gehen möchte, findet mit ein bisschen wandern eine wunderschöne Landschaft sowie Naturpools zum Schwimmen. Am Wochenende sind zudem einige Einheimische Unterwegs, die gerne weiterhelfen, sollte man sich beim Weg nicht sicher sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es sind einige Sportangebote, wie etwa bestimmte Kurse im Fitnessstudio sowie Yoga kostenlos vorhanden. Wir haben diese jedoch nicht getestet. Für weitere Aktivitäten kann man sehr gut das Hotel verlassen. Das Hotel selbst bietet kein Rahmenprogramm. Wer Animation und Party sucht ist im Chedi falsch ;)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Christian, ich möchte die Möglichkeit nicht versäumen, mich für Ihren vergangenen Besuch, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, auch Ihre Erfahrungen zu teilen, zu bedanken. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder einmal bei uns im Haus begrüßen dürfen. Mit den besten Grüßen, Morton Johnston General Manager