Alle Bewertungen anzeigen
Pascal (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend ...
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

… ist wirklich nur die Lage ;-) Sehr schönes und gepflegtes Designhotel der Luxusklasse. Mitglied in „The Leading Hotels of the World“ und „The Design Hotels“. 115 Zimmer verschiedener Kategorien und 36 Suiten. Letztere befinden sich in separaten Villen im Garten verteilt. Hauptgebäude mit 3 Stockwerken. Große, sehr ansprechende Gartenanlage mit mehreren angelegten Teichen und 2 Pools. Ein Restaurant mit 4 verschiedenen, offenen Spezialitätenküchen und Bar, eine Lobbybar, an beiden Pools befindet sich ebenfalls eine Bar mit der Möglichkeit zu essen. Vom 15. Mai bis 30. September 2006 soll ein neues „Beachfront“ Restaurant entstehen! Außerdem gibt es ein wunderschönes SPA, eine größere Boutique, eine Bibliothek, einen Fitnessraum „mit Meerblick“, 2 Tennisplätze mit Flutlicht, eine Club Lounge und ein Konferenzraum (bis 40 Personen). Absolut empfehlenswertes Hotel der Luxusklasse. Wunderschön angelegte Gartenanlage und Pools. Sehr gutes Essen. Teilweise Fluglärm. Absolut nicht gefallen hat uns der Strand des Hotels! Da wir uns auch andere Hotels (Interconti, Grand Hyatt, Al Bustan Palace und Shangri La) genauer angesehen haben, können wir sagen, dass das Chedi (vor allem mit dem Al Bustan Palace und dem Shangri La verglichen) den mit Abstand schlechtesten Strand hat. Ich würde ihn mit einem spanischen Mittelmeerstrand (etwas steinig, dunkler Sand) vergleichen. Zum Baden absolut in Ordnung, das war es, „kein indischer Ozean Flair“. Aber das Hotel entschädigt dafür. Wir würden wieder kommen, oder uns vielleicht das allerdings sehr abgelegene Al Husn im Shangri La´s Barr al Jissah Resort anschauen. Das Al Bustan Palace ist uns (bei schönen, wenn neuen, Zimmern und super Strand) zu groß und unpersönlich und hat mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen (Lobby und Pool).


Zimmer
  • Gut
  • Sehr elegant und minimalistisch eingerichtete Zimmer unterschiedlicher Kategorien: Serai Zimmer mit ca. 33qm, welche sich im Hauptgebäude befinden, Chedi Deluxe Zimmer mit ca. 39qm, zwei Waschbecken, Kingsize Bett und separater Sitzecke, in den Seitenflügel gelegen (Zimmertipp: 2256, im 2 Stock, ruhig und mit wunderschönem Blick auf den indischen Ozean) und die Chedi Club Suiten, ca. 62qm, in verschiedenen Villen im Garten gelegen, mit separatem Wohn- und Schlafraum, Bad mit Badewanne und Balkon oder Terrasse. Alle Zimmer haben: Dusche, getrenntes WC, Fön, Bademantel, Hausschuhe, Telefon, Fernseher, Minibar, Möglichkeit des Internetzuganges, regelbare (aber nicht besonders leise) Klimaanlage, Safe und zum Teil eine CD-Anlage. Täglich bekommt man 2 Flaschen Wasser aufs Zimmer. Leider läßt sich (in den Zimmern) kein Fenster öffnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen gehört zu den Highlights des Hotels. Vom Frühstück bis zum Abendessen wirklich sehr gut und einem „Leading Hotel“ entsprechend. Vor allem das Frühstück besticht mit einer besonders üppigen Auswahl. Es gibt ein großes Hauptrestaurant „The Restaurant“ mit 4 offenen a la Carte Spezialitätenküchen: arabisch, mediterran, asiatisch und indisch und einer Bar. Dem Hauptrestaurant angegliedert ist der „Arabian Court“ wo die arabische Küche in Buffetform serviert wird. Außerdem erhält man hier zum „Dessert“ eine Wasserpfeife. Es besteht sowohl die Möglichkeit am „Serai Pool“ oder am, direkt am Strand gelegenen, „Chedi Pool“ den Lunch und das Dinner einzunehmen. Besondere (gastronomische) Veranstaltungen finden am Chedi Pool statt. Zusätzlich gibt es an beiden Pools eine Bar und die Lobbybar. Ein 24 Stunden Room Service ist ebenfalls vorhanden. Vom 15. Mai bis 30. September 2006 soll ein neues „Beachfront“ Restaurant entstehen! Das Essen hat stolze Preise, allerdings kommt man in der Regel immer billiger als mit der bis zum 31.12.2005 angebotenen Halbpension für 54.- € pro Person und Tag! Die Getränkepreise orientieren sich an europäischen Luxushotels, wobei vor allem der Wein deutlich teurer ist, aber das ist in den arabischen Ländern ja normal.


    Service
  • Gut
  • Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal in allen Bereichen. Sehr gründlicher und freundlicher Zimmerservice. Zügiger Check-In und Check-Out. English muss gesprochen werden, vereinzelte Angestellte sprechen ein wenig Deutsch. Schneller und guter, Wäscheservice. Eine reklamierte, defekte Klimaanlage wurde umgehend instand gesetzt. Für eine längere Wartezeit auf das Zimmer beim zweiten Check-In nach einer Rundreise wurden wir mit einer Flasche Rotwein „entschädigt“. Sonderwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Leider enttäuschend! Ca. 15 km vom Flughafen entfernt und abgelegen. Ohne Taxi oder Leihwagen hat man keine Chance. Ins Businesscenter der Stadt fährt man ca. 15-20 Min mit dem Taxi, ins Al Bustan Palace und die Altstadt von Muscat ca. 30 Minuten. Die Sultan Qaboos Moschee ist ca. 10 Minuten entfernt. Je nach Einflugrichtung der Flugzeuge muss man vor allem am Morgen und am Abend mit Fluglärm rechnen, da das Hotel in der direkten Einflugschneise liegt. Uns hat es aber nicht gestört. Noch enttäuschender ist aber der „feine Sandstrand“. Wer die schönen Strände des indischen Ozeans kennt und die wirklichen feinsandigen, weißen Strände des Omans (und des Al Bustan Palace und des Shangri La´s Barr al Jissah) kennt oder gesehen hat wird enttäuscht sein: ca. 500 Meter breit, dunkler Sand und zum Wasser mit vielen Steinen. Im Meer braucht man aber keine Badeschuhe. Links vom Chedi ein dreckiger Strand mit einigen Fischern, rechts vom Chedi Industrie. Strandspaziergang ausgeschlossen! Doch die Pools und der Garten entschädigen dafür sehr gut.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wunderschön angelegte und durchgestylte Poolanlagen (siehe Photos). Der „Serai Pool“ liegt direkt am Hauptgebäude, mitten in der Gartenanlage, der „Chedi Pool“, wo keine Kinder erlaubt sind, direkt am Strand. Ein kleines GYM ist neben dem Chedi Pool vorhanden. Sehr ansprechender SPA-Bereich. 2 Tennisplätze mit Flutlicht. Bei voller Auslastung können die Liegen am Pool und am Strand schon mal etwas knapp werden. Die großen „Betten“ am Chedi Pool sind leider meist schon sehr früh reserviert. Abends im Hautrestaurant täglich ein Pianospieler. Gelegentliche Events (Jazz at the Chedi Pool) am Chedi Pool. Ausflüge etc. können auch direkt über das Hotel organisiert und gebucht werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pascal
    Alter:31-35
    Bewertungen:190