- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich war beruflich bedingt 3 Tage in Frankfurt und habe mich für dieses Hotel entschieden, weil es erstens relativ nah an der Messe (ca. 10-15 Minuten Fußweg) lag und zweitens eine Miles&More Sonderaktion mit 1.000 Meilen/Aufenthalt gab. Die erste von 2 Nächten habe ich in diesem Hotel verbracht, die zweite Nacht im Radisson Blu (Bewertung folgt). Im Frankfurter Bahnhofsviertel irgendwo zu parken ist einerseits gar nicht so leicht und andererseits auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Darum habe ich mich für das Parkhaus Westend entschieden, das nur 2 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt ist und sehr faire Preise hat (1,50€/Std., Nachtgebühr 3,00€). Das 3* Hotel ist von außen optisch kein Genuss und auch innen etwas in die Jahre gekommen - aber gut, es sollte ja nur für 1 Nacht sein. Der Empfang an der Rezeption war relativ nüchtern und hätte etwas freundlicher sein können. Das lag vielleicht am tristen Winterwetter. Sofort fällt auch der Zimmerschlüssel bzw. die Schlüsselkarte in Form einer recht archaisch anmutenden Lochkarte (ich habe aus Interesse an dieser Rarität kurz recherchiert: dieses System wurde 1979 in Norwegen erfunden bzw. auf Schlüssel übertragen) auf, was ich allein aus Sicherheitsgründen etwas für bedenklich und längst überholt halte. Beim Öffnen der Tür ist auch etwas Kraft notwendig, weil die Mechanik offenbar auch nicht mehr ganz so frisch ist. Ich maße mir normalerweise ja nie an, dass ich etwas aus der Perspektive behinderter Menschen bewerten könnte, aber der winzige Aufzug soll hier nicht unerwähnt bleiben. Mit einem Rollstuhl könnte es hier schnell zu Problemen kommen. Ich hatte ein Einzelzimmer der Standardkategorie im 3. Stock. Für eine Nacht war das Bett ausreichend groß und soweit auch ganz bequem (scheinbar werden/wurden die Matratzen regelmäßig erneuert). Weniger gut war die Beleuchtung insgesamt und insbesondere die über einem kleinen Schreibtisch neben dem Bett. Zum längeren Arbeiten eher ungeeignet. An sich war das Zimmer aber gut isoliert und Straßenlärm praktisch nicht zu hören. Eher schlecht war es um die Sauberkeit des Zimmers bestellt. Die Wände hatten selbst knapp unter der Zimmerdecke dunkle Streifen, wie man sie sonst nur knapp über dem Boden durch den Abrieb von Schuhen kennt bzw. vermuten würde. Wie solche Spuren auf so eine Höhe kommen und auch nicht beseitigt werden ist mir schleierhaft. Die Ecken im Badezimmer wurden beim Putzen großzügig ausgespart. Der Brausekopf in der Dusche hatte am Verbindungsstück für den Schlauch einen Riss, durch den ein Wasserstrahl auch außerhalb der Dusche für eine ausreichende Bewässerung der Umgebung sorgte (schon aus Kosten- und Umweltgründen müsste man hier die 20€ in einen neuen investieren). Abends um 18 Uhr war heißes Wasser sofort verfügbar, morgens um 6 Uhr hat es gute 5 Minuten an Wartezeit gebraucht. In Sachen Badezimmer ebenfalls zu bemängeln ist der direkt vor der Toilette angebrachte Heizkörper, mit dem Personen ab 1,85 Meter Körpergröße zwangsläufig in Kontakt kommen. Das allein wäre nicht gar so schlimm, wenn der Heizkörper auch hin und wieder oberflächlich gereinigt werden würde. Man starrt also völlig beengt auf einen mit Haaren, Staub und Schmutz verdreckten Heizkörper, was eher eine Zumutung als ein Genuss ist. Die Lüftungsanlage im Bad ist zumindest in dem von mit bewohnten Zimmer entweder zu schwach eingestellt oder kaputt gewesen, da im Badezimmer bei meiner Anreise ein übler Geruch vorherrschte, der an eine Bahnhofstoilette erinnert hat. Positiv anzumerken ist, dass die Minibar wirklich faire Preise hatte (2,50€ für ein 0,33l Bier) und in weniger als 2 Minuten ein kleiner Rewe-Supermarkt (Stand: Dezember 2013) zu Fuß erreichbar ist. Das Frühstück für 14€ habe ich nicht getestet, zumal sich ein Bäcker mit kleinem Café ganz in der Nähe befindet. Die Abreiseformalitäten wurden an der Rezeption relativ schnell erledigt. Fazit: Dieses Hotel erfüllt meiner Meinung nach die allgemeinen Voraussetzungen für 3 Sterne, allerdings darf man hier natürlich keinen Luxus erwarten. Schwach ist jedoch die Sauberkeit im Zimmer, denn die erwarte ich in jedem Hotel von 1 bis 5 Sternen gleichermaßen. Es ist zwar schön, dass im Zimmer ein neuer Flachbild-TV hängt, jedoch sollten Mängel wie der von mir beschriebene defekte Duschkopf höhere Priorität haben. Insgesamt kann ich dieses Hotel gerade noch so für diejenigen empfehlen, die ein Hotel in zentraler Lage zu moderaten Preisen für 1-2 Nächste suchen und nur wenige Ansprüche an Komfort stellen. Alle anderen sollten lieber ein paar Euro mehr investieren oder ein anderes Hotel wählen.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 50 |