Das Grand Hotel in Hurghada ist das älteste einer " Dreierhotelkette" (Grand Resort***** und das Siva Grand Beach*****) und hat vier Sterne. Von außen sieht es etwas betagt aus (inbesondere seitlich), das verfliegt allerdings wenn man in der Hotelhalle steht, welche sehr freundlich und warm ist. Das Publikum ist international, wobei deutsche Touris zu unserer Zeit in der Überzahl waren, gefolgt von Italien und osteuropäischen Ländern. Das Publikum war auch schon etwas betagter zu dieser Reisezeit. Wir hatten Halbpension gebucht, von daher kann ich leider keine Angaben zu all Inclusive machen. Das Hotel bietet für jeden etwas, für Kinder steht eine gute Animationsgruppe (dreisprachig, d/e/it) zur Verfügung, Sportmöglichkeiten in Hülle und Fülle (Tennisplätze mit Flutlicht, Fitnessraum), sowie ein Tauchcenter direkt am Meer (Eurodivers) und eine Surfschule, welche mehrmals in der Woche kostenloses Schnuppersurfen anbietet. Das Hotel ist behindertenfreundlich angelegt, Auf- und Abgänge für Rollstuhlfahrer. Über die verschiedenen Reiseveranstalter im Hotel kann so ziemlich alles an Ausflügen gebucht werden, was Ägypten so bietet, wobei wir empfehlen dies direkt in der Stadt zu buchen, man spart so bis zu 50 Euro (!!) z.B. bei einem 2tägigen Ausflug nach Kairo (Reisebüro über " Papas Bar" in Sekkala; nette Leute dort!)! Wir mussten nach unserer Ankunft (13 Uhr) etwa eine dreiviertel Stunde auf unser Zimmer warten - war nicht so doll :o( Mit dem Zimmerschlüssel erhält man noch die Karten für die Strandtücher. Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 15 Minuten. Direktbuchung würde ich nicht empfehlen, da die Zimmer 50USD (Standardzimmer) kosten. Im Hotel selber bieten sich auch einige Einkaufsmöglichkeiten an, Schmuck-, Souvenirgeschäfte. Auch hier sei gesagt: Lieber in die Stadt einkaufen gehn, ist alles überteuert und die Verkäufer lassen nicht gross mit sich handeln. Die Hotelanlage ist riesengroß aber übersichtlich angelegt und durch ihr Alter mit wunderschönen alten Bäumen übersät. Alles in allem sehr gepflegter Eindruck! Preis-/Leistungsverhältnis ist ok. Insgesamt gesehen können wir das Grand Hotel guten Gewissens weiter empfehlen. Legt jemand allerdings Wert auf eine gehobenere Austattung, so sei ihm das Grand Resort bzw. das Siva Grand Beach zu empfehlen.
Unser Zimmer war ein Standardzimmer, etwas kleiner als die anderen. Es beinhaltete eine Klimaanlage, Minibar,Telefon, Fernseher mit 6 dt. Programmen und eine schöne Terasse mit Tisch und Stühlen. Die Matratzen hätten für unseren Geschmack etwas härter sein können. im Bad hatten wir nur eine Dusche (die anderen Zimmer haben eine Badewanne, aber wer badet bei fast 40° schon...). Der Zimmerservice war sehr gut, vielleicht schon etwas zu übertrieben gut. Das Zimmer wurde zweimal am Tag gemacht (!). Stecker sind europ. Standard, daher kein Problem ohne einen Adapter. Die wenigsten Standardzimmer haben Seesicht, da die einzelnen Häuser nicht parallel zum Meer gebaut sind. Abraten würden wir aus früheren Erfahrungen von den Zimmernummern um 730, diese liegen direkt neben der hauseigenen Wäscherei und da gehts nachts laut zu, bzw. es liegt ein ständiger Chlorgeruch in der Luft.
Hier gibts von uns 5 Sterne! Das Essen ist wirklich sehr gut (Ausnahmen gibts immer mal, bei uns ein einziger Tag). Der Chefkoch ist Deutscher (mag ja für den einen oder anderen wichtig sein...). Wir hatten keinen Abend in diesen vierzehn Tagen das gleiche. Die Buffettheken sind auch nach 2 Stunden noch sauber und gepflegt. Es stehen insgesamt 3 Restaurants für die Halbpension zur Verfügung, eines davon ausschließlich für Nichtraucher. Probleme mit Wartezeiten hatte ich unter Punkt Service beschrieben. Zu den üblichen Salattheken und Suppen gab es jeden Tag einen internationalen Bereich, wo ein Koch vor den Gästen kochte. Getränkepreise halten sich im üblichen Rahmen (Cola, Wasser ca. 1,30 Euro, Bier ca. 2 Euro).
Also, das mal gleich vorab: Das Personal sowie die Ägypter überhaupt sind sehr freundliche und hilfsbereite Menschen! Das ist auch mit ein Grund, weshalb wir schon seit vielen Jahren dort unseren Urlaub verbringen. Wir haben viele tolle Freundschaften geschlossen! Das Personal, egal in welchem Bereich des Hotels ist sehr freundlich. Unser Zimmerreiniger zauberte uns die tollsten Bettkreationen und war immer sehr flink wenns mal ein Problem gab. Das Personal in den Restaurants war auch sehr bemüht. Allerdings gabs hier auch wieder einen kleinen Wehrmutstropfen aufgrund des ausgebuchten Hotels: Es bildeten sich ab 19 Uhr Schlangen von hungrigen Gästen vor den zwei großen Restaurants. Irgendwie bekam man das Gefühl das gewisse Bereiche des Hotels nicht für die Größe ausgelegt sind. Einzige Ausweichmöglichkeit war das Rest. Arabesque, welches allerdings eine kleinere Buffetauswahl im Vergleich zu den anderen beiden Restaurants hatte. Über die Bars im Hotel können wir leider keine Angaben machen, da wir es vorzogen in die Stadt zu gehen (hier sehr zu empfehlen:Papa´s Bar,the Chill´s, Moby Dick und die Joly-Bar). Es gibt einen 24h Roomservice, wo man auch morgens um 4 noch ne Pizza bestellen kann.
Das Hotel liegt direkt am Meer und hat einen ca. 700m langen, eigenen Strand. Dieser wird auch vom gegenüberliegenden Schwesterhotel Grand Beach mitbenutzt. Bei voller Belegung beider Hotels, was bei uns in der letzten Woche der Fall war, entsteht Chaos am Strand. Die Liegen sind ab 11 Uhr ausgebucht, später eintreffende Touristen klauen anderen die Liegen... da haben sich echt unglaubliche Szenen abgespielt. Glücklicherweise waren wir oft auswärts zum Tauchen, aber dafür gibts auf jeden Fall " Sterneabzug" . Der Strand liegt auch direkt neben einem Hafen. An einem Tag schwamm da schonmal ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche und es duftete nach Diesel. Naja... Ansonsten kann man den Strand als sauber betrachten, es sind ausreichend Duschen vorhanden und eine Riesenrutschbahn für Jung und Alt macht Laune! Das Hotel liegt so ca. 6 km von Sekkala (City) entfernt. Direkt vor dem Hotel buhlen ständig Taxi- und Minibusfahrer um deine Gunst. Günstigstes Verkehrsmittel ist der Minibus. Eine Fahrt mit ihm kostet ein Pfund/Person. Aber Vorsicht: vor dem Einsteigen fragen ob es ein Bus oder Taxi ist, dann gibts bei der Ankunft keine bösen Überraschungen. Rund ums Hotel finden sich unzählige Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportprogramm hatte ich ja schon beschrieben. Das Hotel verfügt über zwei große Pools, welche beide sehr gepflegt werden. Mehr Statements kann ich leider nicht dazu abgeben, da wir die Angebote des Hotels nicht oder nur wenig in Anspruch genommen hatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robbie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team