- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die sehr weitläufige Hotelanlage liegt etwa 10 Busminuten vom Flughafen entfernt, direkt am Strand. Das Hotel verfügt über etwa 550 Zimmer, welche in unterschiedliche Kategorien unterteilt sind und von einfachen Doppelzimmern bis zu sehr konfortablen Zimmern reicht. Viele Zimmer werden im Augenblick renoviert, aber man kann sagen, dass je höher die Nummer um so besser das Zimmer. Vorwiegend findet man im Hotel Deutsche, aber auch Russen und viele andere Nationalitäten. Die komplette Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Es wird ständig gewischt und gekehrt. Wir waren im Juni dort und hatten fast jeden Tag um die 40 Grad. Ich würde diese Jahreszeit nicht mehr wählen, da es auf Dauer schon fast zu heiß für Ausflüge ist. Bei der Wüstensafari hatten wir dann sogar über 50 Grad und das ist für uns Europäer dann schon heftig. Leider hatten wir (alle 6) auch gesundheitlich einige Probleme so dass wir auch 2 mal einen Arzt benötigten. Dieser kommt jedoch schnell und weiß mit diesen Krankheiten recht gut umzugehen. Der Besuch kostet 30,-- Euro und wird am Ende abgerechnet. Ein großes Lob muss ich noch mal der Reiseleitung von ETI aussprechen, die die komplette Abwicklung perfekt durchführen und auch ständig zu finden sind.
Wir waren in den 900er Zimmern (Superior Deluxe) und hatten somit die beste Kategorie gebucht (mit Ausnahme der Suiten). Die Zimmer waren einem 4* Hotel entsprechend ausgestattet (da hab ich in Deutschen 5* Hotels schon schlechter gewohnt) mit einem sehr breiten Doppelbett, Fernseher mit Sat-TV, Minibar, Klimaanlage, und einem Bad mit Wanne und WC. Natürlich kann man Mängel finden, aber man muss auch beachten, dass man in einem anderen Land ist. Das Wasser kommt oft braun aus der Leitung, wenn man es aber eine Zeit lang laufen lässt, dann gibt sich das. Aber natürlich ist es unmöglich bei diesen Wasserverhältnissen, ein Bad weiß zu halten. Das gleiche Problem hatten wir aber auch in Südeuropa schon häufig. Der Föhn ist wie die meisten Hotelföhns-wir hatten unseren eigenen mit, aber es geht schon. Jedes Zimmer verfügt noch über einen breiten Balkon/Terasse mit Tisch und Stühlen. Am Donnerstag und Samstag ist sehr reger Urlauberwechsel und das auch in der Nacht. Da ist es dann gerne laut, was aber hauptsächlich an den sehr "rücksichtsvollen" Gästen liegt. Problematischer sind die Baustellen in der Umgebung. Es wird Tag und Nacht gearbeitet und 2 mal in den beiden Wochen war der Lärm störend. Aber auch hier muss man berücksichtigen, dass in dieser Region 365 Tage Saison ist und irgendwann müssen ja auch diverse Arbeiten erledigt werden. Und bei 40 Grad am Tag liegt es Nahe, dass auch mal Nachts gearbeitet wird. Meist merkt man ja auch nichts davon.
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants (siehe alle anderen Beschreibungen :-)) Hier mal ein paar Worte an alle Nörgler: Wer es nicht schafft, in 3 Restaurants, von denen jedes etwa 10 Gerichte und eine Top-Auswahl an Vor- und Nachspeisen bietet, etwas zu finden, der sollte lieber zu Hause bleiben und selbst kochen. Wir waren zu 6 dort und hatten auch einen Vegetarier mit, haben jedoch jeden Abend wirklich gut gegessen. Was leider sehr oft der Fall war, war die Geschwindigkeit der Bedienung. Die Getränke sind oft sehr spät gekommen, was aber an der anscheinend sehr umständlichen Abwicklung liegt.
Die Ankunft hätte uns schon fast abgeschreckt, denn da lief alles sehr unfreundlich ab. Sonst könnte man nichts negatives erwähnen. Auch die anscheinend so aufdringlichen Kellner konnten wir nicht finden. Im Hotel wird leider fast gar kein Deutsch gesprochen und auch das Englisch ist oftmals nur sehr holprig. Zimmerreinigung war wirklich Top, Wünsche und Beschwerden, egal ob beim Reinigungspersonal oder an der Rezeption wurden umgehend erledigt. Schockierend war am Ende noch der Kofferträger, der tatsächlich die Frechheit besaß, sich über das Trinkgeld zu beschweren. Auf Grund des Empfanges und dieses letzten Vorfalles geben wir hier auch nur 4 Sonnen. Was noch erwähnt werden soll - Während des Aufenthaltes kein Trinkgeld geben. Am Ende bei der Abrechnung wird darauf aufmerksam gemacht, dass man 10% hinzurechnen soll. Lediglich die Kofferträger erwarten es, alle anderen nicht unbedingt.
Wie bereits geschrieben liegt das Hotel in der Nähe des Flughafen, aber man hört kaum Fluglärm. Ins neue Stadtzentrum sind es etwa 15 Minuten mit dem Taxi, in der Altstadt waren wir nicht, aber es ist etwa 5 Minuten weiter. Das Taxi kostet 10-15 LE (also weniger als 2,-- Euro), der Preis muss aber vorher verhandelt werden und auch dann kommt es noch zum Streit über den Preis, wenn man am Ziel ist. In der Nähe des Hotels sind mehrere Geschäfte, in denen man Getränke um vieles günstiger, als im Hotel kaufen kann. Das Rote Gebäude direkt gegenüber gehört ebenfalls zu dieser Hotelkette und alle darin befindlichen Bars und Geschäfte sind ebenfalls teuer. Besser man geht nach links und wählt eine der Bars (ca. 5 Gehminuten). Natürlich kann man im Hotel alle möglichen Ausflüge buchen und es sind auch die meisten empfehlenswert. Enttäuscht waren wir lediglich von der Fahrt mit dem Glasboot. Aber das ist höchstwahrscheinlich Geschmacksache. Grundsätzlich haben wir alle Ausflüge so wie den Urlaub selbst über ETI gebucht. Es gibt vor Ort günstigere Angebote, jedoch hat man über ETI eine Top-Reiseleitung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben die Animationen nicht genutzt, jedoch häufig gesehen und ich muss sagen, die machen schon was. Auch hier eine Anmerkung an die Nörgler: wenn mir eine Animation nicht gefällt, dann muss ich ja nicht mitmachen. Jeden Abend gab es eine Vorstellung und die waren wirklich gut. Zusätzlich wurde jeden Abend mit Bauchtanz und Live-Musik unterhalten. Und wenn das mal nicht gefallen hat, liegt gleich gegenüber das Grand Resort. Das Hotel verfügt über 2 Pools (einen mit Poolbar) und einen weitläufigen Strand. Es ist schon mal passiert, dass am Pool keine Liegen mehr frei waren, aber am Strand waren immer genug vorhanden. Zusätzlich bietet das Hotel Massagen, 2 große Rutschen, Kinderbtreuung, Billard, Boccia, ..... also eigentlich für jeden was dabei.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team