Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Patrick (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2003 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswertes ruhiges Hotel mit verzeihbaren Schwächen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr grosse, schöne und gepflegte Grünanlage, das Hotel selbst ist schon älter und hat bessere Tage gesehen. Es hat aber dadurch einen gewissen Charme. Ständig wird spätabends irgendetwas instandgesetzt oder gemalert. Insgesamt für Ägypten sehr sehr sauber. Es gibt genügend Restaurants, Cafes und auch einige Geschäfte alles andere findet man gegenüber in der Mall. Im Oktober Gäste jeden Alters, kein Ballermanpublikum hauptsächlich Deutsche, Schweizer ein paar Italiener, Engländer und Russen. Verzeihung- wenn wirklich irgendwer negativ auffiel dann Ossis. Internet, Disco, Abendanimation spielt sich im Schwesterhotel Grand Ressort ggü. ab. Das Grand Hotel ist Abends ein ruhiger verschlafener Kasten. Direktbuchung n. empfwert - sehr teuer Tauchtip: bei den Greatorcas (Preise bei www.Greatorca.com) im Princess Hotel buchen (ca.10 Gehminuten). Ist fast um die hälfte billiger, keine Extrakosten für Essen und Naturschutz. Es ist eine sehr freundliche russisch/englischsprachige Tauschschule mit teilweise älterem Material. Hier sollte man früh aufstehen und sich sein Material selbst zusammensuchen. Flaschen alle im guten Zustand und Generatorraum (keine Dieselabgase) habe ich vorher inspiziert und hatte wirklich tolle Tauchgänge. Taucher sind in der mehrzahl Russen die ich dort als sehr nettes Völkchen kennengelernt habe. Alle 3 Tauchschiffe dieser Basis sind ok, das Essen nicht überragend aber besser als jede Mensa die ich kenne. Die Toiletten auf den Booten sind allerdings kein europäischer Standard dafür meistens sauber. Sehr gutes und kompetentes Fuji Fotogeschäft im Princess Hotel, verkauft auch brauchbare wiederverwendbare UW Kameras für ca. 25 Euro. T-Shirts 3 Euro, Polos und Badehandtücher ca 6-7 Euro kann man vor Ort in sehr guter Qualität kaufen und müssen von daheim nicht mitgenommen werden. Unbedingt in Pfund zahlen, Geschäfte tauschen Euro:Pfund 1:5 bis 1:6 Ägyptische Bank derzeit (Oktober 2003) 1:7 Händler sind aufdringlicher als die Fliegen und Schuhputzer riskieren schon mal eine Ohrfeige wenn Sie ungebeten Hand anlegen. Ein freundliches nein wird meist ignoriert. Jala hemtschi (hau ab!) hilft mit entsprechender Gestik. Bei grossen Problemen mit Einheimischen unbedingt die Polizei rufen die für ein Bakschisch die Angelegenheit sofort zu Ihren Gunsten regelt... . Unbedingt Kugelschreiber von zu Hause mitnehmen jeder Ägypter scheint Sie zu sammeln. Beste Reisezeit September, Oktober, Mai, Juni. Im Juli/August ist die Hitze kaum auszuhalten.... Ansonsten ist mir das Wasser zu kalt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein grosszügiges Superiorzimmer mit Blick auf den grossen Pool im 800er Block (fast) Top bis auf tropfende Decke durch Schwitzwasser im Bad. Meeresblick fast verbaut duch das viele hochgewachsene Grün. Wasserdruck auch ok, hatten nie Wassermangel wie früher in in anderen Hotels in Hurghada. Die Standardzimmer sind kleiner und älter aber auch ok nur den 700er Block wg. Geruchsbelästigung unbedingt meiden! Klimanlage top, Minibar wird sofort befüllt und ist bis auf das Wasser!?! preiswert. Zimmertelefon bzw. Handy sehr teuer. Die wichtigsten dt. Fernsehprogramme können gesehen werden. Speziell im Bad sehr schlampig verlegte Platten, Amaturen, Decken, Türen - das Finish grundsätzlich ein Problem das alle arabischen Bauten gemeinsam haben. Das eine oder andere Möbel könnte gelegentlich einen neuen Anstrich gebrauchen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Untypisch für Ägypten: echter Bohnekaffee zum Frühstück - ein dickes Plus. Reichhaltiges Frühstück mit Eier, Müsli, süssen Stückchen und mehreren Sorten Marmelade, etwas Obst, kandierte Früchte. Alle 3 HP-Restaurants waren sehr sauber, Essen sehr gut und abwechslungsreich - keine Magen/Darm Probleme. Das schönste Flair hat das Arabesque - leider sind die Kellner dort mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den Gästen. Bestellte Getränke kamen trotz moderaten Bakschisch nicht sehr zügig zu den Gästen, die Dose Cola kostet 2 Euro. Tolle Salate und Deserts. Buffet immer aufgeräumt und sauber. Die meisten Gäste hielten sich an die Kleiderordnung, Shortträger werden nicht herauskomplementiert aber sehr höflich auf diese hingewiesen! Nach 22 Uhr gibt es immer noch warme Küche bis 24 Uhr. Gutes Fischlokal in der Marina mit schönem Blick auf Meer wo ich stundenlang sitzen könnte wenn nicht die Kinder- und Gymnastik Animation immer wieder die selben Italo-Hits laut abnudeln würde.


    Service
  • Gut
  • Zimmerservice ist immer gutgelaunt, hilfsbereit und besorgt wenn man nur mal hüstelt. Arbeiten die fleissigen Bienen mal nicht so halten Sie gerne mal einen netten kleinen Plausch mit den Touris auf deutsch oder englisch. Gebe grundsätzlich am Anfang und und Mitte meines Aufenthalts grosszügiges Bakschisch und hatte nie etwas zu beanstanden. Die Rezeption, obwohl nicht unfreundlich, könnte sich gelegentlich ein Lächeln abringen und vor allem beim ein- und ausschecken wieder in die Wachphase eintreten. Am Abholtag wurden ich und mehrere Leute wieder aus dem Bus gebeten die dann zum 2ten mal ihre Hotelrechnung bezahlen sollten... . Bei Buchung über ETI muss man nicht um 11 Uhr morgens das Zimmer räumen und kann bis kurz vor dem Flughafentransfer im Zimmer bleiben. Deutschsprachiger Arzt kommt bei Bedarf auf das Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ist nicht so doll, links vom Ausgang ist etwa 300 m vermüllte Wüste, danach kommen Samaka und Princess Hotel mit mehren Geschäften. Rechts vom Ausgang ist eine von vielen Hotelbaustellen auf der gelegentlich mal gearbeitet wird danach kommen ein paar Souvenirlädchen gegenüber der Touristenpolizei um die man getrost einen Bogen machen kann... . Super die Mall des Grand Ressort gegenüber mit mehreren Geschäften und gemütlichen Cafes. Strand ist mit grobkörnigen Sand versetzt nicht sehr angenehm für empfindliche Sohlen. Diesel auf dem Wasser habe ich persönlich nicht wahrgenommen kann aber schon mal vorkommen. Dafür Duschen und saubere WC am Strand und schöne Rutsche, 2 saubere Pools. Hurghada Stadt (Downtown und Sekala) in wenigen Minuten mit Sammelbus (2 Pfund) und Taxi billig erreichbar. Gross zu sehen gibt es nichts dafür ein paar nette Kneipen und gute Restaurants mit sehr günstigen Preisen. Strandliegen sind genügend vorhanden auf die alten Polster und Badehandtücher verzichte ich dankend. Letztere habe ich mir vor Ort gleich günstig gekauft.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tauchen und Schnorcheln: hauseigene Eurodivers viel zu teuer, siehe dazu meinen Tip weiter unten. Kostenloser Schnupperkurs sollte man unbedingt machen. Safaris und andere Touren etc nicht über ETI, FTI usw. sondern über African Tours ca 1000m rechts vom Hotel oder Manni Tours (Grand Mall) buchen. Abendanimation mit abwechselnden Musical, Gesang, Tanz in der Mall nicht überragend aber ok, auf sonstige Animation lege ich keinen Wert. Fitnesstudio, Billiard, Tennis (kosten extra) im Haus auch ok. Volleyball und Wasserball jeden Tag. Aufdringlich und laut die Kommandos bei der Wassergymnastik im stark gechlorten und max 1,80m tiefen Pool - erinnerte mich irgendwie an meine alte Kaserne und Feldwebel. Hausriff Fehlanzeige, 200m rechts vom Strand beim EL Samaka gibt es ein stark zerstörtes Riff mit überraschend vielen kleinen und mittelgrossen Fischen. Ab 3m Tiefe sieht man dann auch kleinere unzerstörte Korallenblöcke, eine Kauriart, Kegelschnecken viele Turmschnecken und Strombusarten. Sicht allerdings oft trübe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patrick
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team