- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ein Gebäudekomplex bestehend aus mehreren Gebäudeteilen, die die Zimmer beherbergen und im wunderschönen Garten des Hotels eingebettet sind. Zur Straße hin befindet sich das Haupthaus mit Rezeption, Restaurants, Fitnessraum etc. Allerdings kann das Hotel nicht verbergen, dass es schon seit einiger Zeit in Betrieb ist und an einigen Stellen wirklich einer intensiven Renovierung bedürfte. Außbesserungsarbeiten werden aber täglich durchgeführt. Laut Aussage eines dortigen Angestellten wäre das Hotel derzeit nur noch Standard im Gegensatz zu vielen neu erbauten Hotels in der Gegend. Das Publikum war zu unserer Reisezeit sehr international. Vor Ort waren Besucher aus allen Teilen Europas (Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, CSSR, Ungarn, Skandinavien, Russland etc.) und auch einige Einheimische. Im Hotel kann überall bargeldlos 'bezahlt' werden. Getränke und Speisen werden angeschrieben und man erhält eine Durchschrift. Diese haben wir gesammelt und am Ende zusammengerechnet. Die Summe deckte sich centgenau mit der Abrechnung des Hotels! Hier wird man nicht über den Tisch gezogen! Sehr gut! War es früher üblich, an allen Ecken und Kanten Trinkgeld zu geben, so scheint dies nicht mehr üblich zu sein. Zwar wird es gerne gesehen, aber die vielen Besucher aus Osteuropa und mittlerweile auch aus Deutschland geben kaum oder kein Trinkgeld mehr. Ich fand dies sehr entspannend, konnte man nun Trinkgeld so geben, wie es auch sinnvoll ist. Hierzu haben wir in Deutschland Dollars getauscht. Erstens ist es bequemer mit einem Schein zu bezahlen, zweitens können nun auch die Ägypter diese Scheine in Pfund umtauschen und drittens ist ein Dollar nur 66 Cent wert ;-) Wir können empfehlen, Ausflüge etc. nicht über die Reiseleitungen zu buchen! Die Reisen sind dort z. T. doppelt so teuer! In der Grand Mall, ca. 2 min. Gehweg, gibt es Mannai Tours. Dort haben wir u. a. eine Quadtour durch die Wüste gebucht (SUPER!!) und nur die Hälfte dessen bezahlt, was das bei unserer Reiseleitung gekostet hätte.( von der wir übrigens keinen Gebrauch gemacht haben) In diesem Zusammenhang sei auf Folgendes hingwiesen. Unmittelbar nach der Ankunft soll man sich im Flughafen an den Schaltern der Reiseleitungen anstellen. Diese verteilen dann großzügig die Einreisevisa-zum Preis von 25€ p. P. Dies ist unverschämt! Das Visum kostet lt. Preisauszeichnung nur 15 US-Dollar und ist an den drei oder vier Schaltern der dortigen ägyptischen Nationalbank erhältlich. Dort schlägt man allerdings für deutsche Touris auch einen Betrag auf, so dass man je nach laune des Beamten dann 20 US-Dollar bezahlt. Wer also Geld sparen will, geht zu den gegenüberliegenden Schaltern der Bank. Ingesamt war es ein schöner Urlaub zu einem für uns günstigen Preis (450€ über ETI). Wer keine toprenovierten Zimmer für einen schönen Urlaub benötigt, ist in diesem Hotel doch recht gut augehoben. Wir würden dort wieder Urlaub machen, allerdings muss dann das Preis/Leistungsverhältnis gleich bleiben.
Unser Zimmer war von der Größe her in Ordnung. Allerdings hat auch dies seine besten Jahre bereits hinter sich. Die Aircondition funktioniert gut, ist aber manchmal ein bissel laut. Hierzu ist aber zu sagen, wer sich bei einem Ägyptenbesuch und dem tollen Strand und Wetter im Zimmer aufhält, macht wohl was falsch. Unseren Ansprüchen hat es genügt. Das Zimmer wurde täglich gereingt. Als angenehm haben wir empfunden, dass am Vormittag keine Putzkräfte durch das Zimmerm gewuselst sind. Meistens zwischen Mittag und spätem Nachmittag, wenn alle Gäste unterwegs sind, wurden die Zimmer gereinigt. Über die Bereitstellung von Handtüchern konnten wir und nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, wir hatten davon zuviele.
Es gibt drei Restaurants, in denen das Frühstück und Abendessen der Halbpension eingenommen wird. Ein a la card Restaurant gibt es auch sowie Restaurants am Strand. Warten muss man in den drei 'normalen' Restaurants nicht. Allerdings lässt die Auswahl der Speisen doch manchmal sehr zu wünschen übrig. Das Grand Hotel war wie viele andere Hotels noch vor Jahren für sein üppiges Buffetangebot bekannt. Wenn es allerdings im Swan's zum Frühstück aber nicht einmal Obst gibt, ist das einfach zu wenig. Hier ist der scheinbare Sparzwang wohl am ehsten zu Spüren. Grundsätzlich hat aber alles geschmeckt. Zu empfehlen ist das Arabesque an der Terasse. Dort kann man abends unter freiem Himmel essen. Das Angebot reicht in diesen drei Restaurants von gut bürgerlich deutsch (Sauerbraten; Semmelknödel) bis zu einigen wenigen typisch ägyptischen Gerichten. Am Strand werden Pizza und Burger/ Pommes serviert.
Der Service des Hotels ist in Ordnung. Er ist als durchschnittlich zu bezeichnen. Schlecht und als inakzeptabel ist es, dass die Rezeption 'großzügig' anbietet, dort Geld wechseln zu können oder aber dort die Rechnung in Euro begleichen zu können. Den Hinweis, man bekomme hier aber einen deutlich schlechteren Kurs als in dem bis ca. 21 Uhr geöffneten Schalter der ägyptischen Nationalbank im 1. OG wird lächelnd entgegengesetzt, dass dies nicht stimmen würde und man hier einen Euro in 8 Pfund wechseln würde. Wie sich später herausstellte, entspricht dies nicht der Wahrheit. Dort wird nur 1€: 7, 95LE getauscht!! Bei der Bank im 1. OG für derzeit ca. 1€: 8, 33LE! Also vorsicht! Auch ist es nicht in Ordnung, wenn Auskünfte falsch erteilt werden. Z. B. wird grundsätzlich auf die Frage geantwortet, was eine Taxifahrt in die City kostet, dass dort grundsätzlich 20 Pfund zu entrichten sind. Hier sollten Gäste daruf hingewiesen werden, dass die Taxis mittlerweile Taxameter haben und die zeigen selten mehr als 7 Pfund an. Ob der Fahrer damit allerdings einverstanden ist, ist eine andere Frage (Da hilft nur ein dickes Fell und manchmal auch nur das wortlose Bezahlen und sofortige Aussteigen aus dem Auto! Keine Diskussionen! Vorher verhandelte Preise werden mit schauspielerhaften Einlagen als zu niedrig beklagt!). Es bedarf keiner weiteren Worte, wenn die dortige "Beschwerdesachbearbeiterin" namens Tanja angeblich seit 2 Jahren in Hurgahda lebt und bisher immer mehr als 20 Pfund bezahlen würde und auch noch nie einen Taxameter in den Fahrzeugen gesehen haben will.
Die weitläufige Hotelanlage liegt unweit des Flughafens (Transferzeit ca. 10 min.). Es liegt weiterhin an der relativ neuen und gepflegten Grand Mall, einer kleinen Einkaufsmeile mit Geschäften und Restaurants. Die Anbindung des Hotels via Taxi und Bussen nach Hurghada Sekalla oder Downtown ist sehr gut, obwohl es bei der Benutzung von Taxis einiges zu beachten gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungsangebot am Abend ist nicht wirklich abendfüllend. Oftmals gibt es 'Shows', die angekündigt wurden, nicht in dieser Form. Die angekündigte und am Monatg stattfindende Beachparty an der Marina 5 ist wohl gänzlich ohne Kommentar gestrichen worden. Wer abends Party machen will ist völlig fehl am Platz. Zum netten Ausklang des Tages ist das Angebot aber gut geeignet. Zunächts gehts gegen 20 Uhr mit einer (russ.) Sängerin los. Dann einer Bauchtänzerin, die dringend Bauchtanzunterricht bedarf und dann folgt dieeigentliche Show. Im Hotel gibt es tagsüber die obligatorische Animation am Strand und einem der beiden Pools. Am Strand stehen Sonnenliegen kostenfrei zur Verfügung. Die Beachbboys sind aber gut eingespielt und 'reißen' einem in der Hoffnung eines Trinkgeldes gerne auch schon mal die Tasche mit den Handtüchern unter dem Arm weg, um den Gast dann zu einer freien Liege zu führen. Wir haben festgestellt, dass Ende Mai gegen 11: 00 Uhr es durchaus schwierig werden kann, eine freie Liege zu finden, da der Strand auch durch die Gäste des Grand Resort genutzt wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Toni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team