- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel an sich ist eine recht weitläufige Anlage mit schönem Garten. Man könnte fast sagen "Park" :) Es gibt 2 Pools: der alte Pool ("Oasis") recht ruhig und der neue "Paradise Pool" sehr belebt. Der Strand ist vom Zimmer keine 5 Gehminuten entfernt. Selbst bei 40°C ;) Das Hotel hat maximal 3 Stockwerke, wirkt allerdings aufgrund der verteilten Anordnung nie klotzig. Es ist zwar bereits etwas älter, aber immer noch optisch in einem (sehr) guten Zustand. Für Ausflüge (Luxor / Cairo) können wir ETI NICHT empfehlen. Das ganz glich eher eine Verkaufsfahrt, als denn einem Ausflug in die Geschichte Ägyptens (Luxor: Über 2.5 Stunden Verkaufsaufenthalte für Schmuck, Alabaster und Papyrus...). Wir sind dann noch mit Marion und Mohamed (http://www.marion-mohamed.com) unterwegs gewesen, was wesentlich empfehlenswerter war! Die beiden sind wirklich super und haben sehr viele Tipps für euch auf Lager :) Außerdem sind die Ausflüge keine Massenabfertigung sondern finden in eher kleinerem Rahmen statt und sind um einiges günstiger. Extrem Empfehlenswert!! All Inclusive-Urlaub können wir nicht empfehlen, da die Nebenkosten in Ägypten sehr gering sind. In einer Kneipe kostet beispielsweise die Cola 3 LE (45 ct), ein Bier 7 LE (1 EUR) und so weiter...
Wir waren im älteren, noch nicht renovierten Teil des Hotels. Das Zimmer war sauber und recht geräumig. Wir hatten 2 Betten im Zimmer (1 Doppelbett und 1 einzelnes), obwohl wir nur zu 2t gebucht hatten. Das Badezimmer war recht klein und dunkel und aus den Wasserhähnen kam eher ein kümmerlicher Strahl als denn wirklich Wasser mit Druck. Zum Duschen hat es aber gereicht :) Morgens war das Wasser bescheiden Kalt und abends sehr heiß. Das lag wohl daran, dass auf den Dächern Wassertanks waren, die tagsüber durch die Sonne aufgeheizt wurden... Die Klimaanlage hat ihren Namen wirklich verdient und ein angenehmes Raumklima geschaffen. TV war OK (ZDF, RTL, RTL II, VOX und SAT.1), jedoch nicht immer in guter Qualität (Tonverzögerung) und aus Österreich, bzw. Schweiz. Auch wurden die Kanäle mehrmals die Woche umsortiert. Die Minibar haben wir kuzerhand zum Kühlschrank für unsere Getränke umfunktioniert, was auch OK war. Die Betten waren bequem. Allerdings war es recht laut, da unser Zimmer mehr oder weniger direkt zur Abend-Bar (400er Bereich) zeigte. Nach 00:00 Uhr war dann aber da auch meistens Ruhe. Das Zimmer war aus der Superior Kategorie.
Das Frühstück in Buffett-Form gibt es in 2 Restaurants von 07:30 bis 10:30 Uhr. Man bekommt so ziehmlich alles, was man so für ein leckeres Frühstück braucht (sowohl warm als auch kalt). Nervig ist nur, das die Kellner einem jeden morgen ein Glas frisch gepressten O-Saft verkaufen wollen. Auch hier wurde man allerdings nach einem "Nein" recht zügig in ruhe gelassen. Das Abend-Brot ist ebenfalls in Buffett-Form auf 3 Restaurants verteilt (18:30 - 22:00): internationale Speisen (Royal Palm), italienische Kost (The Swan) und arabisches mit Live-Musik und jeden Abend BBQ (Arabesque). Es ist alles recht lecker und auch mehr oder weniger Abwechslungsreich. Tischprobleme hatten wir zu Zweit fast nie, mit größeren Familien kann man allerdings schon mal auf einen freien Tisch warten. Nach Voranmeldung ist es möglich, die 3 Restaurants des Grand Resorts zu benutzen, das haben wir allerdings nie ausprobiert.
Das Service-Personal ist immer freundlich und auch wirklich flott (spätestens nach dem ersten Pfund Bakshisch). Empfehlenswert ist eine Portion Englisch, da nicht alle Kellner/Köche viel Deutsch sprechen. Der Service am Strand und am Pool ist dezent bis leicht aufdringlich. Je nach Saison und Außentemperatur. Als die Haupsaison angebrochen ist, wurden die Kellner aufdringlicher ("Want a Drink? Eat?") und die Preise wurden leicht angezogen (Wassermelone von 15 LE auf 20 LE, kleiners Stück). Nervig waren vor allem die Massage-Frauen von der Hauseigenen Beauty-Farm, die einen sogar geweckt haben um eine Massage zu verkaufen. Nach der ersten Bräune lassen sie einen meistens in Ruhe :) Auf dem Zimmer hat man 2x pro Tag Room-Service. Morgens wird das Zimmer gereinigt und Abends werden die Poolhandtücher gewechselt und auf Wunsch das Bett noch kurz aufgeschlagen.
Das Grand liegt etwas außerhalb von Hurghada in der nähe des Flughafens (man hört fast keinen Fluglärm, dafür aber den Muezzin 4x am Tag wie er zum Gebet ruft.). Die Promenade zum Schlendern wird gerade umgebaut, daher ist sie aktuell keine Augenweide und lädt nicht zum flanieren ein. Dafür kann das Grand aber ja nichts. Bis nach Sakala (neuerer Teil Hurghadas) sind es etwa 10 Minuten mit dem Bus/Taxi und bis nach Dahar (Downtown) ca. 20 Minuten. Da Bus und Taxi fast nichts kosten, ist das auch kein Problem ;) Da das Hotel einen eigenen Strand direkt an der Anlage hat, fallen hier keine wirklichen Wege an. Er ist auch recht ruhig, da außer den Gästen aus dem Grand nur noch die Urlauber aus dem Resort Zugang haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool und Strand sind gut gepflegt und das Animationsteam bietet seine Aktivitäten mehr oder weniger unaufdringlich an. Da wir nicht teilgenommen haben, können wir da nichts zu sagen. Das Wasser im Pool machte aber einen sauberen Eindruck und war angenehm warm :)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mareike |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team