- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand mit großer parkähnlicher Anlage, zwei Swimmingpools und eigener Tauch- und Wassersportbasis. Es verfügt über mehrere Nebengebäude, die teilweise etwas älter sind, aber das bedeutet nicht, dass dadurch die Qualität der Unterkünfte schlecht ist. Es handelt sich um ein sehr großes Hotel mit weiträümigen Anlagen. Standartmäßig gibt es Halbpension, gegen einen Aufpreis von 100,-- € pro Person gibt es Vollpension, was zu empfehlen ist, da dann außer hochprozentigem Alkohol alle Getränke kostenlos sind, auch bei Bedienung durch das Personal am Strand und an allen Bars an den Pools, was je nach Reisezeit und Hitze von Vorteil ist. Das Haus wird überwiegend von deutschen Urlaubern aller Altersklassen besucht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfanden wir als recht gut. Nach unserer Auffassung ist hier die beste Reisezeit in den Wintermonaten. Es ist das ganze Jahr sonnig und für mitteleuropäische Verhältnisse recht warm, im Sommer eher sehr heiß. Die Wassertemperatur sinkt selbst im Winter nicht unter 22 Grad. Wer Sonne und Meer genießen will, für den ist das Hotel genau das Richtige. Bei Ausflügen nach Hurgada, vor allem in die Altstadt, muss man berücksichtigen, dass die Bevölkerung hier in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt, was zu einer teilweise penetranten Aufdringlichkeit der Händler in den Basaren führt, die teilwiese recht nervig sein kann. Man kann dem nur durch eine streng abweisende Haltung begegnen. Wer etwas kaufen möchte, kann den vom Händler genannten Preis in der Regel um mehr als 50 bis 60 % runterhandeln. Es ist aber bei allen Produkten Vorsicht geboten, das es sich oft um Kitsch oder Imitationen handelt, die nicht dem entsprechen, was man sich erhofft.
Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber sauber. Sie enthalten ein Doppelbett und ein Einzelbett, eine Terasse oder Balkon, einen Fernseher mit dem auch deusche Programme empfangen werden können, einen Kühlschrank, Telefon, Safe im Kleiderschrank und eine Klimaanlage. Letztere scheint etwas veraltert, so dass man sie im Sommer mit Sicherheit durchlaufen lassen muss, was allerdings mit einem leichten Laufgeräusch für die Ventilation verbunden ist. Beim Zustand der Zimmer muss man berücksichtigen, dass der Preis für dieses Hotel recht günstig ist, Daher ist die Einrichtung eher als einfach zu bezeichnen, aber dafür ist alles recht sauber. Wir haben keine Schädlinge festgestellt. Offenbar wird regelmäßig vom Hotelpersonal eine Schädlingsbekämpfung innerhalb und außerhalb der Gebäude durchgeführt.
Für Gäste mit Halbpension gab es zwei Restaurants mit Frühstücks- und Abendbuffet. Das Essen wer überaus reichhaltig und von hoher Quatlität. Eines der Restaurants lieferte internationale Gerichte, das andere schwerpunktmäßig arabische Küche. Das Essen war durchgehend schmackhaft und abwechslungsreich. Für Gäste mit Vollpension gab es ein zusätzliches Restaurant für das Mittagessen direkt am Strand und einen Grill direkt neben dem Restaurant mit arabischer Küche. Die Atmosphäre in allen Restaurants war ansprechend. Es ist wie überall in Ägypten üblich, der Bedienung ein kleines Trinkgeld zu geben, da die Menschen in Ägypten sehr wenig verdienen und zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes auf zusätzliche Trinkgelder angewiesen sind. Zu berücksichtigen ist für die Gäste mit Halbpension, dass die Getränkepreise auch für europäische Verhältnisse recht hoch sind, so hoch, dass es sich nach unserer Erfahrung lohnt, die 100,-- € für "all inclusive" mehr auszugeben.
Das Personal haben wir als freundlich und aufmerksam erlebt. Fast alle Bediensteten sprachen deutsch und englisch. Die Zimmereinrichtung ist einfach, aber praktisch. Die Zimmer wurden sorgfältig sauber gehalten. Für Kinder gab es tagsüber und abends Kinderanimation. Wenn wir Wünsche äußerten, so war man bemüht, diese möglichst umgehend zu erfüllen.
Das Hotel liegt direkt am Hoteleigenen Sandstrand. Vor dem Hotel läuft die über 10 km lange Promenade entlang, an der sich zahlreiche Geschäfte befinden. Auf er anderen Seite liegt das Grand-Ressort-Hotel, dass zur selben Hotelkette gehört. Da das Grand-Ressort keinen eigenen Strand hat, wird der Strand des Grand-Hotels von den Grand-Ressort-Gästen mit genutzt. Beide Hotels liegen 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Eine Belästigung durch Fluglärm haben wir trotzdem nicht wahrgenommen. Im Hotel fanden in der Lobby fast jeden Abend Unterhaltungsveranstaltungen statt. Zusätzlich wurden zwei mal wöchentlich Abende mit arabischem Essen, Bauchtanz usw. angeboten, die allerdings extra Eintritt kosteten. An Ausflugsmöglichkeiten gibt es die üblichen Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten im Niltal sowie Schifffahrten zu den vorgelagerten Inseln, wobei eine organisierte Schnorcheltour zu den Riffen mit einem zweistündigen Aufenthalt auf einer Insel mit herrlichem Badestrand besonders zu empfehlen ist. Bei dieser Tour wird man von einem Guide durch die Riffe begleitet, der einem die herrlichsten Unterwasserlandschaften zeigt und weiß, wo sich die interessantesten Meerestiere aufhalten. Die Tour ist auch für Anfänger geeignet. Dass die Riffe vor Hurgada eines der weltweit schönsten Tauchreviere sind, ist ja allgemein bekannt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben den Wasserportmöglichkeiten am Strand, wie Surfen, Kitesurfen, Gleitschirmfliegen, Tauchen, Schnorcheln (am Hoteleigenen Strand zwar nicht mit der Schönheit der Riffe zu vergleichen, aber auch hier sind für den geübten Schnorchler einzelne Korallen und viele Fische zu beobachten), gibt es täglich bis zum Abend hin Animation. Die Wasserqualität am Strand und den beiden Pools ist hervorragend, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Wasser in den Pools im Winter deutlich kälter ist als im Meer. Am Strand befinden sich reichlich fest installierte Sonnenschirme, Liegestühle mit Auflagen (Standhandtücher werden vom Hotel gestellt), Duschen und Toiletten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr Geehrter Herr Werner Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team