- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eines der ältesten in Hurghada und das sieht man an einigen Punkten auch. Die Fassade wird gerade neu gemacht, um diese an das gegenüberliegende Schwesterhotel "Grand Resort" optisch anzupassen. An den angammelten Fussleisten, kleinen Defekten in den Fliesen und Fenstergummies die sich lösen und den vielen Kleinigkeiten ändert das jedoch. Auf den ersten Blick macht das Hotel einen guten Eindruck, die Schwachstellen liegen aber im Detail. Daher hat das Hotel seine 4, 5 Sterne leider nicht mehr verdient. Aber es ist ein gutes 3 Sterne Hotel (Sterne nach Ägyptischer Bewertung. - Ich habe dort schon einige Hotels 3-5 Sterne im Urlaub gesehen.) Behindertengerecht ist das Hotel durch die vielen Treppen auf jeden Fall nicht. Viele: - Wechselkurs: 7, 9 Pfund = 1 Euro - Visium nicht bei ETI für 25€ sondern am Bankschalter in der Empfangshalle für 12€ kaufen - Taxi nach DowTown kostet 12-15 Pfund, nicht 20-40 Pfund! - Achtung. Telefonieren nach Deutschland kostet 2, 50€ bis 3, 50€ pro Minuten vom Handy! Am besten so: Callingkarte in einem Ägyptischen Handshop kaufen. Ca. 1, 50€ pro Minute nach Deutschland. Am besten dann noch einen Callbackservice nutzen (z. Bsp.von www.sipbase.de), dann kostet die Minute unter 30 Cent. nach Deutschland. Das ist etwas aufwendig sparrt aber richtig Geld.
Wie gesagt: Zimmer sind in die Jahre gekommen aber OK. TV mit ZDF, RTL, VOX und SAT1 (mit Schnee) sind vorhanden. Minbar ebenso. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmässig gewechselt auch wenn es mit den Zählen hapert (aus 3 Handrücher wurden öfter mal nur noch 2). Stromversorgung 230 Volt, nur die Steckerlöcher sind kleiner als bei uns. Daher kann es mit einigen Geräten evtl. Probleme geben (z. B. Notebooks). Wichtig es gibt kein WLAN im Hotel. Surfen nur per Modem im Grand Resort "Internetcafe" möglich (für 1, 5€ pro 30 Min.) In der Innenstandt kann man teilweise kostenlos surfen z. B. oder für 3 Pfund (40 Cent) pro Stunde. Finde ich eine schwache Leistung, da ich beruflich darauf angewiesen bin auch im Urlaub erreichbar zu sein.
Von den drei Restaurant kann ich das Italienische empfehlen. Sauberer und besser organisiert als die anderen und das Essen wird von einem deutschen Koch gekocht. Das ändert zwar nichts an den zur Verfügung stehenden Zutaten, aber schmeckt doch besser. In den anderen Restaurant hapert es doch oft an Besteck, Tellern, Gläsern, Nachfüllen usw. Das Essen selber ist ok, aber nicht berauschend. Sauberkeit war ok, auch wenn es mal Becker mit leichten Rückständen drin gibt, kleine Löffel sind grundsätzlich im Hotel nur aus schlechtem Plasik das oft nicht gut gestanzt wurde. (Ein Beispiel: Die schlecht gestanzten Löffel wurden im Ital. Restaurant entfernt. In den anderen Restaurant bleiben die Löffel in der Löffelschale und stehen jeden Tag wieder am Buffet.)
Check-In: ist auch Schiefgelaufen. Wir haben irgendwie den Reiseleiter im Hotel nicht gesehen und daher kein Formular für den Check-In erhalten. Anschließend war der Reiseleiter weg und wir standen ohne Zimmer dar. Eigentlich hätt er ja sehen müssen das wir auf seiner Liste noch Fehlen. Glücklicherweise hatte das Hotel aber unseren Daten bereits im Computer und wir konnten dann mit 1 Stunde Verspätung einchecken. Dann wurden wir von der Rezeption mit den Koffern in die falsche Richtung geschickt und mussten erstmal quer über das Gelände zurück. Unser Zimmer sollte dann im 2. Stock sein (ohne Fahrstuhl). Mit Kinderwagen und einer schwangeren Frau die nicht Tragen darf war das unglücklich. Also haben wir ein anderes Zimmer bekommen. Dort gab es dann kein Kinderbett. Nach einer Stunde und 2-mal Nachfragen kam dieses dann aber ohne Bettbezug. Nach weiterem Nachfragen kam dann auch nach 30 Minuten ein bettbezug dafür. Hat schließlich alles geklappt, hat nur alles ca. 2 Stunden länger gedauert bis wir Nachts um 2: 00 Uhr endlich ins Bett konnten.) Freundlichkeit: ist weitgehende gegeben. Kompetenz eher lau. Man darf weder von ETI noch von der Rezeption ehrliche Antworten zum Thema Taxipreise oder Buspreise erfragen. Die normalen Angestellten sprechen nur wenig Englisch, deutsch nur an der Rezeption. Für eine Bestellung reicht es meist gerade aber ein Gespräch kann man nur mit wenigen führen. Die Zimmerreinigung: war schwach. Es wurden 3 Handtücher mitgenommen, aber meist nur 2 wieder hingelegt. Für unseren kleinen Sohn wurde die Bettdecke vom Bett abgezogen und nicht wieder hingelegt, so das wir nachts über die Rezeption eine neue Decke für Ihn bestellen musssten. Eigentlich wollten wir ja nur ins Bett. Obwohl wir jeden Tag erst um 10: 00 das Zimmer zum Frühstück verlassen habe, hat das der Zimmerboy nicht kapiert und uns jeden Tag um 09: 15-09: 30 geweckt. Nachdem wir mal weniger Trinkgeld hingelegt hatten ist der Service noch schlechter geworden. Kinderbetreuung: Sehr nett, macht Claudia, eine Deutsche die in Ägypten lebt. Sehr nett und hat sogar hin- und wieder unseren kleinen Sohn für ein paar Stunden betreuut, obwohl er noch keine 4 Jahr alt ist. Ging aber nur weil gerade kaum Kinder in der Kinderbetreuung waren.
Die Lage ist schön. Das Hotel verfügt über einen großen Steine-Kies-Sandstrand. Zur Innenstadt nach DownTown sind es mit dem Taxi oder Bus nur ca. 15 Minuten. Außerhalb der Hotels gibt es einige Geschäfte und Restaurants (z. B. das Hardrock Cafe Hurghada, sehr lecker). Die Preise sind aber deutlich höher als in Ägypten üblich und daran angepasst was Touristen noch für OK halten. Bsp. Ein Haarschnitt kostete dort beim Friseur 10€. Ortsüblich wären ca. 2€. Der öffentliche Bus (Semmeltaxi) darf die Hotelstrecke nicht mehr anfahren und fährt daher hinter dem Grand Resort entlang (1 Pfund = 13 Cent) nach DownTown. Man will damit die Toutisten dazu bringen die Taxis zu nutzen (12-15 Pfund = 1, 50€ bis 2, 00€). Das haben wir auch genutzt, denn wann kann man für so wenig schonmal Taxi fahren. Aber die Sammeltaxis sind irgendwie mehr typisch für Ägypten. Unterhaltung gibt es im Hotel, diese ist aber mässig. Das Programm wird wöchentlich wiederholt. Jeden Abend gibt es eine Kinderdisko (gut!), anschließend Live-Musik von einer Sängerin die zwar massenhaft Lieder singen kann, aber leider nicht besonder gut ist. Kann man aber auch verstehen wenn man jeden Abend vor Touristen sinkt, dann leidet da halt die Leidenschaft. Die Livemusik im Grand-Resort gegenüber ist dagegen schon eine ganze Ecker besser. Danach kommt meistens die Bauchtänzerin. Eigentlich ganz nett, aber durch die tägliche Vorführung nutzt sich das nach ein paar Tagen ab. Um 21. 15 Uhr startet dann ein Abendprogramm (Fakir - sehr gut, Musicals - eher lau, Magic Show - mittel, Acrobatik - ok bis gut). Anonsten kann man sich auch das Abendprogranm im Grand Resort ansehen, dass ist zum einem etwas später und zum anderen etwas besser. Aber auch die Musicals dort sind nicht umwerfend und die Musik ist viel viel zu laut. Ich frag mich wie die Animateure es aushalten direkt vor den Lautsprechern zu stehen und warum die das nicht mal ein wenig runter drehen. Die Lautstärke ist echt an der Schmerzgrenze. Transferzeit zum Flughafen 10 Minnuten. Man sieht die Flugzeuge manchmal über dem Hotel sind aber überhaupt nicht störend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von der Animiation haben wir nicht viel mitbekommen. Ich habe nur 2 Mal mit Wasserball gespielt und wir haben uns hin- und wieder das Abendprogramm angesehen. Am Stand gab es aber wohl Rutschwettbewerbe, Volleyball, u. v.a. Da wir meistend am Pool waren und nur zum Baden am Strand waren fand ich das alles ganz gut und nicht nervend oder störend. Die Annimateure sind übrigends meist Italiener und ein paar Deutsche.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team