- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt direkt am Strand. Leider auch direkt an der Hauptstraße. Je nachdem welches Zimmer man hat, ist es daher etwas laut. Aber das ist in südlichen Ländern ja eher üblich, dass ständig gehupt wird (hier: Taxi, Bus). Das Hotel zählt zweifelsohne schon zu der älteren Generation, was sich z.B. an den Bodenbelägen (kaputte Fliessen) bemerkbar macht. Insgesamt ist aber alles tipp topp sauber. Auch die Gartenwege werden nass (!) gewischt und ein Heer von Gärtnern ist pausenlos damit beschäftigt, zu giessen, schneiden, rasen mähen etc. Schön ist, dass das Hotel sich wunderbar in die Gartenanlage einfügt und nicht als einsamer Betonbunker in die Höhe schiesst. Zu empfehlen sind die Supererior-Deluxe-Zimmer (Nr. 841-844 und 901-999). Aushalten lässt es sich auch in den Superior Zimmern (Nr. 701-784 und 801-836). Standardzimmer kann ich nicht beurteilen, habe in keines mal reinschauen können. Also Ausflüge gibt es genügend zu buchen, nur leider sehr teuer. Ein Tagestrip nach Sharm el Naga (Naturschutzgebiet mit tollen Korallen die bis an den Strand reichen) schlägt mit 32,-- Euro pro Erwachsenen zu Buche, Kinder die hälfte. Getränke und ein Snack sind mit dabei. Trotzdem für 4 Personen ein nicht ganz billiges Vergnügen. Ansonsten muss man gut handeln können, da die Leute hier denken, wir sammeln bei uns zu Hause das Geld auf der Straße auf um es dann in Ägypten zu verschenken;-)) Wenn möglich, dann ein Superior-Deluxe-Zimmer buchen, das ist auch von der Lage her sehr schön (mit Meerblick).
Klar, die Zimmer sind schon alt (wir hatten ein Superior-Zimmer Nr. 727) aber es ist durchaus bewohnbar. Und die kaputte Fuge im Bad stört mich jetzt nicht so sehr, da ich es ja weder reparieren noch ewig aushalten muss. Angenehm ist, dass dies das erste Hotelzimmer ist, in dem genügend Schränke, Schubladen, Kommoden für all den Kram vorhanden ist, den man mit 2 Kindern nun mal dabei hat. Also so aufgeräumt hatte ich bisher noch kein Zimmer, da wir alles verstauen konnten. Angenehm ist der Kühlschrank im Zimmer, Preise sind echt human (Cola, Fanta, Sprite 1,5 Liter kosten 7 Pfund = 1 Euro, Wasser 1 Liter genauso).
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants. Einmal das "Royal Palm" welches jetzt für uns eher den Charme einer Bahnhofsgaststätte hatte (sehr laut und zugig). Dann das "Arabesque" hier werden orientalische Spezialitäten serviert, sehr lecker. Dann gibt es noch das "Swan" welches unser Favorit war, Teppichboden, große Tische, bequeme Stühle und die Kellner waren hier auch etwas flotter. Das Speisenangebot empfanden wir jetzt als völlig ausreichend, es gab jeden Tag ein anderes Thema. Es wurden frische Nudeln zubereitet, verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Reis und/oder Kartoffeln. Außerdem gab es für die Kleinen eine extra Ecke mit 2 verschiedenen Speisen zusätzlich zur Auswahl. Jeden Tag gab es 2 verschiedene Vorspeisensuppen. Das Salatbuffet haben wir jetzt vorsichtshalber gemieden. Dafür haben wir uns über die Nachspeisen hergemacht, auch hier reichhaltige Auswahl über verschiedene Obstsorten, Kuchen in allen Varianten, Puddings....etc. Jeden Tag wurden frische Pfannkuchen gebacken (der Hit bei meiner Kleinen) Also wer hier nichts gefunden hat, der isst wohl zuhaus nur Ravioli aus der Dose!!
Also ich kann die vorangegangenen Berichte nicht bestätigen. Das Personal war allesamt sehr freundlich und stets bemüht unsere Wünsche zu erfüllen. Klar manchmal dauert es etwas und bei den Handtüchern können die Zimmerboys nicht bis 4 zählen, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass nicht richtig saubergemacht wurde. Ich denke mal, wenn man zu den Leuten hier nett und freundlich ist, dann kommt das auch so zurück. Und für jeden Kleinkram ein Bakschisch ist hierzulande nun mal üblich. Also wen das stört, der muss dann halt nach Spanien.
Die Lage ist natürlich unschlagbar, da wir mit 2 kleinen Kindern auf einen kurzen Transfer (hier 10 Min. Busfahrt) großen Wert gelegt haben. Die startenden bzw. landenden Flugzeuge sieht man mehr als das man sie hört (kommt auf den Wind an). Das Hotel liegt direkt am grobkörnigen Strand, der leider nur sehr klein ist (Bucht ca. 700 m breit). Wenn man aufs Wasser blickt, dann ist links ein Jachthafen mit Tankstelle, das hat mich viel mehr genervt als die Flieger, da ab nachmittag ein Bad im Meer nur in Verbindung mit einem Öl-/Benzinfilm auf der Haut möglich war. Auch die Geruchsbelästigung durch Benzin war an manchen Tagen echt übel. Schaut man nach rechts, dann ist die Anlage begrenzt durch ein Fischrestaurant. Man kann das Hotel zwar durch einen bewachten Seiteneingang verlassen, aber so toll war der Spaziergang dann auch nicht. Also wenn das Hotel weiter südlich liegen würde, dann wäre es glaube ich, perfekt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation kann ich jetzt nicht voll beurteilen, da wir hauptsächlich am Strand rumgelümmelt haben. Angenehm ist, dass die Animateure nicht aufdringlich sind und einen nicht zu derlei Aktivitäten zu überreden versuchen. Der Miniclub ist auch noch erwähnenswert. Hier wird deutsch gesprochen und die Kinder werden mit Namensschild und schriftlicher Anmeldung betreut. Also meine Tochter war jeden Vormittag dort und war begeistert. Abends findet um 20.30 Uhr die halbstündige Minidisco statt. Nun, wer mit Kindern unterwegs ist für den ist das fast schon Pflichtprogramm. Danach sind wir meist noch sitzen geblieben, da eine Sängerin noch für Unterhaltung sorgte und danach immer noch eine Show war, die ganz nett war. Klar kann man hier keinen Zirkus Monte Carlo erwarten, aber man merkte doch, dass sich die Laiendarsteller sehr viel Mühe geben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dani |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team