- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das " Grand Hotel " Dieses Hotel kennen wir schon aus einem früheren Urlaub . Insgesamt waren wir 6 mal in Hurghada , 2 x im Grand Hotel , 1 mal im " Bel Air Beach Resort " und 3 mal im Grand Resort ( gegenüber Grand Hotel). Die Außenfassade wird z. Zt. versucht relativ stümperhaft aufzupeppen , das fällt zunächst auf , wenn man das Haus von außen sieht . Die Zimmer ( Standardzimmer ) - wir hatten mit " Its " gebucht sind mittlerweile stark verwohnt . Schmutzige Lampen , nur flüchtig gereinigtes Bad , leicht angeschmuddelt war unser erster Eindruck vor Ort , weswegen wir auch sofort bei Ankunft und Ansicht des angebotenen Zimmers ein anderes ( Zimmer ) erbaten . Die Rezeptionisten selbst verhalten sich relativ " gelangweilt " und wenig engagiert gegenüber den Gästen. Wir waren auch nicht die einzigen dort die ein anderes Zimmer erbaten ..allein in der Stunde wo wir- müde vom Flug u. dem frühen Aufstehen zuhause dort standen - waren es derer 3 weitere Gäste ! Das Hotelpersonal trug teilweise deutlich angeschmuddelte " Arbeitskleidung ", ganz so als ob Sie die Kleidung wohl nur einmal die Woche wechselten.Das Haus selbst ist älter, wohl eines der ersten in Hurghada, das sieht man bei näherem Hinsehen auch . Nun kann der Leser dieser Zeilen versucht sein zu glauben, wir wären "chronisch nörglerisch" veranlagt. Sind wir aber garnicht - im Gegenteil eigentlich stets gut gelaunt, und auch über Kleinigkeiten hinwegsehend Aber dieses Mal gab es eben deutlich mehr als " Kleinigkeiten " zu bemängeln . Es waren sehr viele russische Gäste zu dieser Zeit dort , einige Skandinavier, wenige aber deutlich hörbare Engländer ( warum sind die eigentlich stets laut ? ) ansonsten viele ältere Gäste und einige "doppel-gebackene "schwarzgebräunte "Überwinterer " des älteren deutschen Semesters, welche die trübe Zeit in Deutschland scheuen, und lieber hier " überwintern". Zimmer hat das Hotel viele auf 2 Etagen verteilt in einer weitläufigen Anlage, direkt am roten Meer . Es gibt auch einen ( unbeheitzten ) Pool am Hotel , der taugt aber nur für angehende " Kampfschwimmer " ( im Winter ) ...eben weil - nicht beheizt . " Behindertengerecht " kann man eingeschränkt bejahen. Familienfreundlich kann man (unter Vorbehalt ) bejahen, es gibt eine " Kinder-verwahrstube " ..wir haben aber keine, daher enthalte ich mich hier jeden Kommentars . Wir hatten HP gebucht , die Beschreibung der " Fütterung " steht weiter unten im Text Man fragt sich : kann ich f. ca. 2000.- Euro für 2 Pers. ,HP , mit 4 Sternen eigentlich nicht ein wenig mehr erwarten ..also " wir " fragten uns Fahren Sie woanders hin , bzw. nehmen Sie ein anderes Hote..
Zimmer ( Standardzimmer ) eher klein, schmuddelig , abgewohnt , TV (3 deutsche Progr. ) festmontierter Föhn na ja , " umgedrehter Staubsauger " trifft es eher , alles nicht so . Morgens um 5 Uhr wurden wir regelmäßig von einer nahegelegenen Moschee und deren eifrig brüllendem " Muhezim " geweckt, was natürlich in einem islamischen Land in Ordnung ist, weil diese ja 5 mal am Tage beten sollen/ müssen/ ürfen ? Kaum wieder eingenickt kam ein MA des Hotels mit einem infernalisch lauten Gerät welches Insektizide verdampfte und wohl Moskitos und anderes " Ungemach " abhalten sollte und legte für gut 20 Minuten einen Lärmteppich ,welcher keinen Vergleich mit der Hauptstrasse einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit zu scheuen braucht !!Dann so gegen 6. 30 war es so oder so besser aufzustehen , weil - wenn man am Strand ( 80 Meter entf. ) noch eine " geschützte Doppelliege " in der ersten reihe am Wasser haben wollte , ja dan musste man jetzt raus , um 8. 00 waren alle " wassernahen " Liegen von Gästen belegt /reserviert.In den ersten 2 Tagen hab ich das nicht selbst gemacht mit der Liegenreservierung , danach war es mir ehrlichgesagt egal , denn erstens war es nicht ausdrücklich mit Schildern verboten , unschließlich will man ja auch mal einen eher schönen Platz am Wasser , wenn schon sonst soviel Nicht OK ... war .Handtücher gabs öfters frische , alles ok . Auch die Strand-Handtücher konnte man fast täglich frisch bekommen.Die Preise der " Minibar" gehen in Ordnung . Den Kleidereinigungsservice haben wir nicht genutzt .Kleiderbügel gab es auf Nachfrage noch dazu ( weil im Schrank zuwenige ! ) .Die Badewanne ist etwas für " Pygmähen " ( Zwergwüchsige ) ....viel zu klein. Das Wasser war ohnehin nicht unbedingt so sauber , das man " Lust hat " zu baden . Shampoo und Seife gibt es gratis . Das Klopapier ist sehr dünn .Unser Badezimmerspiegel war chronisch schmuddelig . Hin und wieder war mal ein Mücke zu Gast , meistens ( he he he !! ) hab ich sie erwischt . Ansonsten bein Uns - kein Ungeziefer.Wir hatten ja das Zimmer reklamiert , und dann ein anderes bezogen( nette Hilfe v. " Anne " , einer deutschen " Guestrelation" -dame ) - welches dann einigermaßen hell war und über einen kleinen Balkon verfügte . Klimaanlage war vorhanden , brauchten wir aber nicht , also auch keine Angabe - ob diese funktioniert . Hellhörig war es schon.was auch daran lag das sowohl links als auch rechts neben Uns " Staff-räume " - Personalräume lagen für das Reinigungs+ zimmer- personal
Essen allenfalls Durchschnitt ! Kaffe schmeckte nicht nach Kaffe , Milch nicht nach Milch , Kakao nicht nach Kakao , und auch sonst - außer der " Süßwarenabteilung " ( Puddings Kuchen etc. ) schmeckte eigentlich nichts - so richtig . Obst gab es relativ wenig und nicht immer schmeckte es. Man kam sich schon eher vor wie in einer mittelmäßigen Kantine . Die Ober fragten ständig , ob sie(obwohl offiziell verboten ) Bar kassieren sollten ( wohl wegen der erhofften Trinkgelder ) . Der absolute "Oberhammer " war der Rezeptionist bei der Abreise aus dem Hotel . Erst versuchte er Uns die Getränke vom Vorabend nocheinmal zu berechnen , ob wohl wir abends zuvor eine ordentliche und gegengezeichnete Abschlussrechnung erhielten. Dann fragte er ob wir denn unsere Rechnung nicht um den Betrag " X " erhöhen wollten , als Trinkgeld , der Service sei doch so gut gewesen , und wir hätten ja nun auch ein anderes " besseres " Zimmer bekommen..( noch Fragen ?!)
Eher schlecht , nur ausnahmsweise gab es bemühte Mitarbeiter des Hauses , wie z. B. die nette Deutsche der Guestrelation - ganz am Anfang des Urlaubs . Mit Englisch kommt man noch am besten weiter , einige dort " können " zwar etwas deutsch , besser man verläßt sich nicht drauf Gesamt-eindruck - eher durchwachsen !
Die Lage ist gut , an der " Hauptstrasse " durch Hurghada , nur 10 Minuten vom Airport , und direkt am roten Meer . Taxis u. O. Busse so viele man will . ( den Fahr-Preis handeln muss man aber unbedingt !!! ) Es gibt zahlreiche Geschäfte für alles was man so mitbringen kann aus Ägypten , und man wird leider ( weil sehr sehr lästig ) auch ständig von den Ladenbesitzern angequatscht . Das mag ich persönlich garnicht! Nun gut , die Leute dort sind echt arm ! Ausflüge kann man im Hotel buchen , über den Reiseveranstalter . Es gibt ein " Hardrockcafe " und weitere Bars in der Nähe .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Tauchschule direkt am Hotel, dazu können wir aber nicht schlechtes (auch nichts gutes) sagen, weil nicht genutzt . Internetcafe im Hotel gegenüber (Grand Resort) . Es gab Animationsmitarbeiter, welche tägl. Beachvolleyball, Wassergym. u. a. anboten . Auch Massagen konnte man buchen . Liegestühle teils schmutzig, Liegen alt und aus klapprigem Holz, Auflagen teils kaputt usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina & Bernd |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team