- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das in die Jahre gekommene Grand Hotel, verdient eine Aufpeppung. Dies wird einem deutlich, wenn man das gegenüberliegende Grand Resort sieht. Architektonisch liegen zwischen den beiden Hotels Welten. Die Anlage ist weiträumig angelegt. Der große Garten, der Abends stimmungsvoll beleuchtet ist, wird täglich gehegt und gepflegt. Die teilweise bis zu 2-Stöckigen Gebäude wirken nicht aufdringlich. Die Anlage ist in einem sehr sauberen Zustand. Frühstück und Abendessen können in einem der 3 Restaurants eingenommen werden. Wem das nicht ausreicht, der kann zusätzlich noch zwei weitere Restaurants des GRAND RESSORT in Anspruch nehmen. Das Hotel war während unseres Aufenthalts, unserer Meinung, ca. 70% mit Gästen aus Deutschland belegt. Preiswertes Mineralwasser zum Trinken und Zähneputzen sollte man sich in den umliegenden Minimarkets besorgen. Hier kosten 1,5 l nur 2 Pfund (im Hotel 10 PF.) Zum Thema Durchfall können wir (eigene Erfahrungswerte) die in der Grand Mall ansässigen Apotheke empfehlen. Die dort verabreichten Mittel (Tabletten für Erwachsene und Saft für Kinder) wirken innerhalb von 24 Std. und stellen die eigene dafür mitgebrachte Arznei in den Schatten. Wer empfindliche Füße hat, sollte auf keinen Fall auf Badeschuhe verzichten.
Das von uns belegte Zimmer in der 700er Reihe war mit einem Fernseher ( 5 Programme) und einem deformierten, aber funktinstüchtigen Kühlschrank (Minibar) reicht einfach ausgestattet. Ein Doppelbett und ein Einzelbett sind Standard, können aber mit einem weiteren Zustellbett erweitert werden. Das Badezimmer war die Schwachstelle. Badewanne sehr stark abgenutzt, Klobrille beschädigt und von der Decke tropfte es. Aber man war ja nur zum Schlafen im Zimmer. Tägliche Säuberung, bis auf die oben erwähnten "Kleinigkeiten (Handtücher/Klopapier)". Die gut funktionierende Klimaanlage konnte je nach Wohlbefinden eingestellt werden. Ein Balkon mit seitlichem Blick aufs Meer rundet das Bild ab.
Die Restaurants boten jeden Abend verschiedene warme Gerichte an. Auswahl (international, landestypisch und auch Kinderbuffet) vollkommen ausreichend und lecker. Hier war kein Unterschied zum 5 Sterne Grand Resort zu erschmecken. Lediglich bei der Auswahl der Früchte lag das Grand Resort vorne. Hier gab u.a. fertig geschnittene Kiwis. Auch das Frühstück war ausreichend dimensioniert. Vom Omelette bis hin zu diversen süßen Nachereien war alles vorhanden. Die Getränke waren bis auf das Mineralwasser, europäischen Preisstandard angepasst.
Gerne hätten wir hier die volle Sternenzahl gegeben, doch durch den Mißstand, dass wir uns teilweise eigenständig um unsere Handtücher kümmern mussten und dass uns das ein oder andere Mal der Toilettenpapier ausging (weil kein Nachschub), müssen wir hier einen Abstrich machen. Ansonsten muss man sagen: Personal freundlich und hilfsbereit. Verständigungsprobleme gab es keine. Überrascht hat uns, dass das Personal auch gut Deutsch konnte. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Hotelmanager ein Deutscher ist. Während der Abendmahlzeiten ging KATRIN (Angestellte des Hotels) durch die verschiedenen Restaurants und erkundigte sich, ob alles zur Zufriedenheit der Gäste ist. Dies betraf nicht nur das Essen, auch alle anderen Reklamationen wurden von ihr aufgenommen und waren spätestens am nächsten Tag aus der Welt. (Prima) Positiv aufgenommen habe wir ebenfalls, dass das Gepäck vom Hotelpersonal bei Ankunft ins Zimmer und bei Abreise wieder zur Reception gebracht wurde.
Der Strand ist schätzungsweise, vom weitesten Zimmer gerechnet, ca. 100 m entfernt. Hurghada liegt ca. 10 km entfernt und kann mit hoteleigenem Shuttle-Bus (täglich ab 10.30 Uhr, kostenfrei) für 3 Stunden besucht werden. Einkaufsmöglichkeiten und Bars befinden sich in ummittelbarer Nähe. Die Nähe zum Flughafen (ca. 10 Min.) wirkte sich während unseres Aufenthalts nich negativ aus. Ausflüge können im Hotel bei Reiseveranstalter gebucht werden. Allerdings sind diese wesentlich teurer, als die der außerhalb liegenden einheimischen Veranstalter. Taxis und Busse fahren ständig hupend, um Kunden buhlend am Hotel vorbei. Der Preis für eine Fahrt nach Hurghada sollte 2 ägpt. Pfund pro Fahrt/Person nicht überschreiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Strand hatten wir uns mehr versprochen. Unserer Meinung war dieser künstlich angelegt, da mit groben Sand (Baustellensand) angehäuft. Für Kinder, die gerne im Sand spielen/ buddeln ungünstig, da ziemlich hart. Unangenehm war auch das wir das oder andere mal in Oel oder Teerflecken getreten sind, die nur schwerlich zu entfernen waren. Dies ist uns aber nur auf der linken Seite passiert. Wahrscheinlich deshalb, weil in unmittelbarer Nähe eine Tankstelle war und der Schiffsverkehr entsprechend war. Leider war vor dem Strand auch kein Riff vorgelagert, sodaß es für Schnorchler (wie uns) recht entäuschend war. Liegen, Auflagen und Schirme waren ausreichend vorhanden. Das Wasser war trotz der 28° erfrischend beim Einstieg. Dank der angenehmen Brise war die Hitze gut auszuhalten. Zu den beiden vorhanden Pools können wir nichts sagen, da wir diese nicht in Anspruch genommen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team