- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel insgesamt hat uns sehr zugesagt. Der Garten ist sehr gepflegt, es war bis auf einen Discoabend ruhig. Das Hauptgebäude mit den Restaurants war in gutem Zustand, das Personal haben wir in allen Bereichen (Rezeption, Restaurants, Zimmerservice) als freundlich und hilfsbereit empfunden, auch ohne daß jedesmal "Bakschisch" floß. Im Hotel waren während unseres Aufenthaltes überwiegend deutsche Gäste. Ab und zu hörten wir mal Polnisch, Tschechisch oder Russisch. Die Mehrzahl der Gäste waren Familien mit Kindern oder jüngere Paare. Wir haben uns bewußt für das "Grand Hotel" entschieden, weil uns das "Grand Resort" zu groß war. Wir haben das Preis-/Leistungsverhältnis als durchaus angemessen empfunden. Die Reiseveranstalter schüren allerdings mit ihren marktschreierischen Beschreibungen übertriebene Erwartungen bei den Gästen. Wenn das Hotel dann nicht der "Traum aus 1001 Nacht" ist, sind viele Leute natürlich enttäuscht. Andererseits soll man bedenken, wieviel vom Reisepreis letztendlich an das Hotel geht, wenn man Flug und die Provision des Reiseveranstalters abzieht. Dann kann man letztendlich auch kein Luxushotel erwarten.
Unser Zimmer war einen 4. 5 Sterne Hotel unserer Meinung nach nicht ganz angemessen. Es war schon etwas in die Jahre gekommen (wir waren im 300er Block). Bei Ankunft erhielten wir ein Zimmer, in dem wohl vorher Kettenraucher gehaust haben müssen, aber das konnten wir sofort und problemlos wechseln. Von der Größe her war das Zimmer (Kategorie Superior) völlig in Ordnung, das Bad allerdings war renovierungsbedürftig (tropfende Klimaanlage, Wasser floß schlecht ab, Toilettenspülung versagte zwischendurch, lahmer Föhn). Die Klimaanlage ließ sich nicht richtig regulieren (sie kühlte immer gleich, egal, welche Temperatur wir einstellten). Sauberkeit war ok. Trotz der kleinen Mängel würden wir wieder kommen.
Wir hatten Halbpension gebucht. Essen wird in drei Restaurants serviert: "Arabesque" mit orientalisch angehauchter Küche, "Swan" mit italienisch inspirierter Küche und "Royal Palm" mit "internationaler Küche", was auch immer man darunter verstehen mag. Das "Swan" fanden wir recht langweilig, am besten gefiel uns das "Arabesque", die Auswahl der Speisen war in Ordnung, am Büffet wurde immer nachgefüllt. Am besten gefielen uns das Vorspeisenbüffet mit landestypischen Spezialitäten und Salaten sowie die ägyptischen Desserts (süß aber lecker). Gegen Aufpreis konnte man sich frischen Fisch und Meeresfrüchte grillen lassen, haben wir einmal gemacht, war sehr gut und auch nicht überteuert. Der Service war recht schnell, und auch bei größerem Andrang hielten sich die Wartezeiten in akzeptablen Grenzen. Die Preise von 7 Pfund (= 1 Euro) für eine Dose Pepsi oder 12 Pfund für eine 1, 5 Literflasche Wasser waren in Ordnung.
Wir haben das Personal als freundlich und kompetent empfunden. Wenn ich übrigens nicht regelmäßig den Ruf des Muezzin gehört hätte, hätte ich glatt geglaubt, ich bin an der Ostsee, denn eigentlich sprach jeder im Hotel gut Deutsch (und dazu waren auch ca. 80 Prozent der Gäste deutschsprachig).
Das Hotel liegt direkt am Strand. In unmittelbarer Umgebung ist ansonsten nur noch die Promenade mit vielen, vielen anderen Hotels und Souvenirläden (mit recht aufdringlichen Händlern). Das Hotel bietet einmal täglich einen kostenlosen Shuttleservice in den Ort Hurgharda (Post, Internetcafe, Basar mit vielen Geschäften und ebenfalls aufdringlichen Händlern). Das Internetcafe gegenüber vom Grand Hotel ist überteuert (15 Ägyptische Pfund = 2 Euro für 30 min, im Basar von Hurghada kostet eine Stunde im Internetcafe nur 3 Pfund, dafür ohne Klimaanlage). Viel gibt es halt nicht zu sehen, aber das wußten wir vorher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über zwei Pools, die beide im Vergleich zu dem, was modernere Hotels bieten, klein waren. Aber sie waren sauber und auch nicht überfüllt. Der Strand war ebenfalls sauber und ziemlich leer. Es waren wohl nicht so viele Gäste da. Duschen und Toiletten am Strand waren in gutem Zustand. Das Wasser war ebenfalls sauber, bis auf vereinzelte Plastikflaschen, die wohl von den an den Marinas ankernden Ausflugsbooten ins Wasser geworfen worden waren. Diese zwei Marinas, die den Strand links und rechts einrahmten, haben uns ein wenig gestört, weil dort eben immer viele Boote ankerten. Weit rausschwimmen kann man also nicht. Das sportliche Angebot (Beachvolleyball, Boccia, Surfen, Kitesurfen, Tauchen, Tennis) haben wir nicht genutzt, aber es ist vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tatjana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team