- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dem Hotel merkt man an manchen Stellen und Orten an, dass es wohl eines der ältesten in Hurghada ist. trotzdem sind die Mitarbeiter dort fast rund um die Uhr im Einsatz und die schöne Gartenanlage, den Strand, die Pools und Zimmer in Ordung bzw. sauber zu halten. Bei unserem Aufenthalt waren gefühlt 65-70% deutschsprachige Gäste im Hotel, wovon aber die Hälfte aus Österreich war. Ansonsten konnten wir noch einige Holländer und Russen oder Polen "lokalisieren". Diese Gästemischung machte sich auch erfreulich beim Frühstück und Abendessen bemerkbar, da es am Buffet immer gesittet zu ging. In anderen Hotels (mit deutlich mehr Osteuropäern) wird am Buffet eher mit der Ellenbogentaktik vorgegangen. Das Frühstück war grundsätzlich immer das Gleiche, wobei die Auswahl sehr umfangreich ist. Letztendlich frühstückt man Zuhause doch auch fast immer das Gleiche, daher verstehe ich nicht warum sich hier immer wieder Leute über die Auswahl beschweren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Nörgler immer mindestens fünf verschiedenen Brotsorten vorrätig haben. Da das gegenüberliegende "GrandResort" als Schwesterhotel mit zu nutzen ist, kann man ohne Probleme auch mal dort rüber gehen, um die dortigen schönen Poolanlagen zu nutzen, was wir auch getan haben. ---------------------------------------------------- Wir empfehlen das Grand Hotel weiter, weil es derzeit in Hurghada wohl kein Hotel gibt, dass bei dem Preis einen solch guten Strand, sowie keimfreies und abwechslungreiches Essen bietet. MÜCKENMITTEL unbedingt mitnehmen!!! Aufgrund der Gartenanlage gibt es auch in diesem Hotel eine Menge gefrässiger Mücken. Wir haben dort einige Gäste gesehen, die völlig zerstochene Beine hatten. --------------------------------- VISUMKAUF!!! Vorsicht Abzocke durch die Reiseleiter! Wenn ihr in Hurghda landet warten in der Empfangshalle die ganzen Reiseleiter auf Euch, um Euch zum jeweiligen Veranstaltercounter (bei uns ETI) zu lotsen, um euch dann das Visum dort für völlig überzogene Preise (20-25 euro pro Person!) zu verkaufen. Reagiert auf dieses Geschrei nicht und geht direkt links an der Wand zu den Bankschaltern. Dort gibt es das gleiche Visum für 11 Euro pro Person. Wenn ihr das Visum dann dort günstig gekauft habt, geht in Ruhe zum ETI-Stand. Wenn die merken dass ihr das Visum schon habt, wollen die nichts mehr von euch und schicken euch zur Passkontrolle. ----------------------------------------------- Ausflüge!!! Wer plant nen Ausflug zu machen, sollte sich hier im Forum über die vor Ort günstigen Angebote informieren und dort buchen, weil die Angebote der Reiseleiter die reinsten Wucher darstellen. Die Willkommensveranstaltung im Hotel dient ausschliesslich dazu Euch die völlig überteuerten Ausflüge anzupreisen. Wer das nicht will, sollte da erst gar nicht hingehen. Ist verschenkte Zeit. Wir haben es die ersten drei male mitgemacht und es ist immer das Gleiche. Im Grand Hotel gibt es zwei Mädels (Melanie und Monique) die für die Gästebetreuung zuständig sind. Wer Probleme im Hotel hat, sollte sich an die beiden oder an die Rezeption wenden. Falls jemand Fragen hat, könnt ihr mir gerne schreiben. ;-)
Unser Zimmer lag im 700Block im dritten Geschoss, mit Ausblick auf den Tennisplatz, was uns nicht gestört hat, da wir die meiste Zeit eh am Starnd oder Pool waren. Das Zimmer war schön gross, hatte einen angenehmen Balkon und ein von der Grösse her akzeptables Bad. Das Bett war top und die Matratze ein Traum. Auch die Klimaanlage war so leise, dass dieses selbst nachts laufen konnte, ohne zu stören. Im Zimmer stand noch ein Sessel, ein kleiner Tisch, die Minibar, ein Sideboard und der grosse Schrank mit dem kostenlosen Safe, der einfach zu bedienen ist. Klarer Minuspunkt aber für die veraltetet Lampen im Zimmer (Teilweise wurden die nur noch von Klebeband zusammengehalten und die teilweise veralteten Armaturen im Bad. Wie man in der Anlage aber sehen kann, werden die Zimmer wohl nach und nach renoviert. ----------------------------------------- Bei den Zimmerbewertungen gibt es recht unterschiedliche Meinungen, die wohl daher stammen, weil es auch sehr unterschiedliche Zimmergrössen gibt und die Einrichtung oft sehr voaneinder abweicht. Wer aus Preisgründen ein einfaches Doppelziummer nimmt, muss damit rechnen in einem kleinen Zimmer zu landen. Dann lieber etwas mehr Gelkd zahlen und ein Superior oder Superior Deluxe buchen. ---------------------------------------- Dauernörgler die das Haar in der Suppe suchen, sollte dieses Hotel meiden, weil sie wohl sonst wegen Kleinigkeiten sich selbst der Urlaub versauen.
Im Hotel gibt es mehrere Restaurants. Drei davon stehen den HP und AI-Gästen kostenlos zur Verfügung. Zum einen das "Hauptrestaurant" mit internationalen Angeboten, nah der Rezeption liegt und wo die AI Gäste mittags auch hingehen können. Hier waren wir die ersten zwei Tage. War völlig okay. Dann draussen das "Arabeque" mit einheimischen und orientalischen Angeboten. Wir haben dieses Restaurant nur einmal abends besucht, da es uns von der Einrichtung und dem Speisenangebot nicht so gut gefallen hat. Aber das ist ja Geschmackssache. Unser Favorit ist das "Thr Swan" welches im ersten Geschoss liegt und mit Angeboten von "Pasta und Pizza" wirbt. Pizza war wohl die zwei Wochen wo wir da waren aus ;-), aber ansonsten hat uns hier die Speisenauswahl, der Service und die Einrichtung und Ruhe in diesem restaurant überzeugt. Hinzu kommt auch noch, dass es hier abends das grösste Nachspeisenangebot gab. Wenn man früh genug da war, gab es sogar Bananen, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Mirabellen und Orangen. Leider meinen aber viele Gäste sich grundsätzlich hier für den nächsten Starndtag eindecken zu müssen und plündern die Obstkörbe.
Volle Punktzahl von uns! Wir haben hier keinen Punkt gefunden, der negativ war. Am Strand oder in den Restaurants waren die Kellner immer auf Zack und freundlich. Nur der roomboy hat uns etwas enttäuscht. Er machte Dienst nach Vorschrift. Mehr nicht. In anderen Hotels hatten wir es bisher immer erlebt, dass der Roomboy aus Handtüchern mal ne Figur auf Bett oder ins Bad gezaubert hatte. Aber da er das Zimmer sauber gehalten hat, was seine Aufgabe war, können wir keinen Punkt abziehen.
Die Lage des Hotels ist wohl aufgrund der Historie ideal. Vom Flughafen fährt man direkt ca. 5 Minuten zum Hotel. Fährt man vorher noch andere Hotels an, kann es auch 15 Minuten dauern. Vor dem Hotel verläuft eine Einbahnstrasse, in der Taxis stehen, die einen animieren wollen, den Gast nach Hurghada zu fahren. Hier ist Vorsicht geboten, weil diese Taxifahrer oft abzocken. Die Taxameter bleiben eh immer aus. Wer ernsthaft überlegt mit dem Taxi in die Altstadt von Hurghada oder nach Sekalla (der neuere modernere Innenstadtbereich) zu fahren, sollte an der Rezeption nachfragen, was die Fahrt mit dem Taxi maximal kosten darf. Letzteindlich lohnt sich die Fahrt dahin aber kaum, weil es dort genau die gleichen Souvenir und Textilläden gibt, wie im direkten Umfeld des Hotels. Rechts und links vom Hotelausgang gibt es mehrere Mini-Märkte, die Getränke etc. verkaufen. Wir sind nach einzelnen Preisprüfungen immer zu dem ersten Laden LINKS vom Hotelausgang gegangen, weil der am günstigsten war. Wer abends mal ne Runde auf der Promenade vorm Hotel drehen will, muss sich darauf einstellen, alle 10 Meter angequatscht zu werden. Da wir zum wiederholten mal in Ägypten waren, kennen wir die Tricks natürlich, wie man die Touris in die Läden lockt. Wer auf das Angequatsche keine Lust hat, sollte laut und detlich "NEIN, DANKE" sagen und es evtl. wiederholen, bis der Type es verstenden hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools im Hotel. Einen kleineren, der wohl aus den 80igern, als das Hotel eröffnet wurde stammt und einen grösseren Pool, mit Poolbar und Kinderbecken. Wir haben nur den neueren Pool genutzt. Allerdings ist uns hier unangenehm aufgefallen, dass oft die Fugen zwischen den Bodenfliessen nicht mehr vorhanden waren und man so, wenn man mit den Füssen auf dem Boden stand immer wieder mal an Fliesenkanten hängen geblieben ist. Die Anlage um den Pool ist sehr gepflegt und es gibt immer genug liegen. Bis auf die üblichen Rentner, die ihre Liegen reservieren müssen, war es aber kaum ein Problem dort ne Liege zu bekommen. Die Animation ist uns nur aufgefallen, wenn sie durch die reihen am Strand maschiert sind und auf Gymnastik oder Wassergymnastik hingewiesen haben. Abends wurde dann in der GrandMall gegenüber dem Hotel zweimal ein Musical (Mamma Mia und Chicago) durch das Animationsteam aufgeführt, was aber wohl mehr schlecht als recht war, wei wir beim Frühstück von anderen Gästen mitbekamen. Abends nach dem Essen ist auf der Terrasse immer Live Music und oft auch irgendwelche Shows. Da die Zahl der deutschsprachigen Gäste hoch ist, kommt es dann auch vor, dass die Sänger und Sängerinnen dort Lieder von Andreas Berg, Matthias Reim etc. zum besten geben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cora |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr Geehrte Frau Cora Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team