Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 1 Woche • Strand
Super Gartenanlage, Zimmer ok, Bäder-na ja...
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es handelt sich um ein größeres Hotel im vorwiegend 2-3 geschössigem Stil mit einer absolut unschlagbar großen, schönen, vielfältigen, gut gepflegten Gartenanlage.Die 2 Zimmer (629 und 619- direkt übereinander), die wir bewerten können, waren geräumig-eigentlich für 3 Personen und in relativ gutem Zustand- halt Ägypten. Die entsprechenden Bäder (Minifenster zum Gang) waren benutzbar, jedoch renovierungsbedürftig.Wir hatten Halbpension und waren damit zufrieden.Die Gäste waren italienischer, deutschsprachiger und russischer Herkunft. Keine Auffälligkeiten irgendwelcher Nationalitäten. Der Altersdurchschnitt war gemischt. Nach Ägypten sollte man vorrangig mit ETI reisen. Wir sind genau zu dem Zeitpunkt dort gewesen, als der Vulkan den Flugverkehr das 1. Mal außer Kraft gesetzt hatte und konnten miterleben, wie toll man mit den ETI-Gästen umgegangen ist. Absolut perfekt: Keiner wurde einfach vor die Tür gesetzt. Man wurde außreichend (so weit das in dem Chaos möglich war...) informiert und die Gäste (wir waren nicht betroffen, da wir mit dem letzten Flieger gerade noch so von Deutschland nach Ägypten gekommen sind und 2 Wochen blieben...) durften alle ihre bezogenen Zimmer behalten und alle Einrichtungen, die sie gebucht hatten, auch weiterhin benutzen. Und das alles KOSTENLOS !!!Um die Gäste aus den Hotels zu bekommen (die Kreuzfahrer kamen ja nach einer Woche in ihr Badehotel) wurden ihnen sogar kostenlose Minikreuzfahren (3-5 Tage) angeboten mit AI. Das haben wir bei keinem anderen Reiseveranstalter erlebt. Noch ein Tipp für alle Halbpensionler: Sein tägliches Wasser kauft man super gut bei Mahmoud el S.( an dieser Stelle sei ein kleiner Gruß an Mahmoud erlaubt:Vielen, vielen Dank. Hier unser versprochener Eintrag).Linker Hand aus dem Hotel raus, ca. 200 Meter auf der rechten Seite gibt es einen 7-elever Market 24/7. Dort sind alle Waren günstig ausgezeichnet - für alle Europäer sehr angenehm, weil man nicht ständig handeln muss. Außerdem spricht Mahmoud el Sawi mehrere Sprachen nahezu perfekt, ist sehr freundlich und macht auf viele Unarten seiner ägyptischen Mitmenschen aufmerksam. Z.B. gibt es zwei 50er Scheine. Aber der eine ist praktisch nur Cent wert.... Das wird von einigen Händlern vor allem bei Neuankömmlingen gerne ausgenutzt, wenn Rückgeld gegeben werden muss.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ein wenig haben wir ja schon am Anfang über die Zimmer geschrieben. Dazu wäre noch zu sagen, dass die Zimmerboys sich "ägyptisch" Mühe geben. Das ist halt nicht wie zu Hause, aber wir waren zufrieden. Einmal haben wir sogar erlebt, dass er unsere gesamten Balkonmöbel in die Dusche gestellt und abgeduscht hat. Handtuchfiguren haben wir trotz Trinkgeld nicht erlebt-müssen wir aber auch nicht haben. Unser 1. Zimmer Nr. 629 (für 4 Tage vor der Kreuzfahrt) lag im 1. Stock mit Balkon mit Blick durch die Palmen auf den Strand und hatte das Problem, dass das Bad immer nach dem Duschen unter Wasser stand und dass das Telefon (was wir eigentlich nicht brauchen) defekt war. Unser 2. Zimmer Nr. 619 (für 3 Tage nach der Kreuzfahrt) lag im Erdgeschoss mit einer etwas größeren Terasse, die man auch von außen über ein paar Stufen erreichen konnte. Beide Zimmer lagen nur ein paar Schritte vom Meer entfernt und waren für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend. Ach ja: Wir sind im April dort gewesen und die Mücken haben uns (und alle anderen auch) an einigen Abenden fast aufgefressen.Wir raten auf jeden Fall Antimückenspray mitzunehmen. Da wir vorgewarnt waren, hatten wir ein Mückennetz zum Einkleben in den Terassentürrahmen von zu Hause mitgenommen, das sich als absolut perfekt erwiesen hat. So konnten wir Nachts die Tür offen lassen und brauchten die Klimaanlage nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 3 Restaurants.Am liebsten haben wir das Restaurant mit der (leider sehr kleinen) Außenterasse benutzt, da wir gern im Süden draußen sitzen.Dafür mussten wir entweder morgens die Ersten (Öffnung leider erst um 8 Uhr)sein, oder abends Geduld aufbringen.Da wir jedoch mit dem Tauchschiff an einigen Tagen schon früher los mussten, aßen wir im Restaurant gleich neben der Rezeption, dass morgens Gott sei Dank nicht super kalt klimatisiert war.Das Frühstück war absolut in Ordnung. Es gab für jeden etwas.Von Omlettes (frisch gefertigt) über Pfannkuchen, Rühreier, gekochte Eier, Obst im Ganzen oder als Salat, jede Menge verschiedener Sorten Brot (natürlich nicht wie bei uns, aber man ist ja in einem anderen Land zu Gast), Wurst,Käse und ganz, ganz viel Süßes.Bestimmt haben wir hier nicht alles aufgeführt. Abends waren wir (außer 1 Mal) immer im Außenbereich und haben dort das Frischgegrillte sehr gern gegessen, Von Mettspießen über Geflügel und frischen Gemüse war alles sehr lecker und abwechslungsreich. Die anderen Restaurants können wir, was das Abendessen betrifft, nicht wirklich bewerten. Am letzten Abend haben wir draußen keinen Tisch bekommen und sind somit in das Nobelste im 1. Stock gegangen. Dort war die Klimaanlage (wie so oft im Süden) viel zu kalt eingestellt, aber das Essen war sehr gut und wurde ständig, wie auch unten, aufgefüllt.


    Service
  • Eher gut
  • Die Abwicklung beim Einchecken war kurz, freundlich und unkompliziert. Wir hatten um ein ruhiges Zimmer in Strandnähe gebeten und auch bekommen.An der Information waren immer Deutsche /oder deutschsprachige, sehr freundliche Mitarbeiter, die uns weiterhelfen konnten.Als unser Bad nach der 1. Dusche unter Wasser stand, wurde innerhalb der nächsten Stunde ein Mitarbeiter vorbeigeschickt, der sehr bemüht war, aber leider keine Abhilfe schaffen konnte. In den Restaurants ist uns aufgefallen, dass die Kellner frisch gepresste,nicht gerade günstige Orangensäfte an den Mann bringen sollten, die dann nicht im AI enthalten waren,was jedoch nicht jedem (vor allem Neuankömmlingen) klar war.Das gab des öfteren Anlaß zu Diskusionen. Außerdem wollte der Oberkellner ziemlich penetrant sehr teuren Wein an den Mann bringen und war nicht gerade freundlich gestimmt darüber, wenn wir auf den Trick nicht hereinfielen


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und an einer sehr belebten Einkaufsstraße (von der wir aber keinen Lärm wahrgenommen haben, da wir direkt am Strand unsere Zimmer hatten). Vom Flughafen sind es-je nach dem wieviele Hotels noch davor angefahren werden- ca. 30 Minuten Fahrzeit.Ausflüge kann man am Strand, im Hotel (dort ist es teurer) oder auch auf der Straße buchen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen - also keine Angabe von uns dazu. Mein Mann ist Taucher und war mit der direkt vor Ort befindlichen Tauchbasis sehr zufrieden. Sie sind dort alle deutschsprachig und sehr zuvorkommend.Ich konnte als Schnorchler immer sehr gerne (Preis 18 Euro )mitkommen und wurde auch freundlich behandelt. Das Essen an Bord war sehr gut und reichhaltig.Wir konnten sogar unsere gesamten Tauch- und Schnorchelausrüstungen in der Basis für eine Woche kostenlos einschließen, als wir eine Nilkreuzfahrt machten. Der Strand war sauber, jedoch je nach Strömung gab es wie überall ab und zu etwas Müll, der aber am nächsten Morgen beseitig war. Liegen waren immer vorhanden, genauso wie evtl. benötigter Schatten. Die Stranddusche an der Tauchbasis, direkt neben der Rutsche funktionierte ebenfalls gut. Die beiden Pools haben wir nicht benutzt - wir sind Strandgänger. Sie sahen aber ganz O.K. aus. Den Wlananschluss (nur im gefrierschrankkalten Clubraum wirklich zu nutzen) kann man getrost als äußerst langsam bezeichnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:46-50
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team