- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zuerst muss ich sagen das ich diese Bewertung nicht gerne schreibe, aber es ist sind Tatsachen. Wir kennen das Grand Hotel schon länger waren schon 2 mal vorher dort in den letzten 10 Jahren, die wir nach Ägypten reisen, und da war alles noch in Ordnung. Aber jetzt waren wir fast schon schockiert wie es abgebaut hat. Auch wenn es viele weiter empfehlen, muss ich denen sagen ich kann es eigentlich nicht verstehen. Außer man schmeißt mit Trinkgeld nur um sich herum dann wird man auch von vorn bis hinten bedient wie ein König. Wenn ich zum beispiel bei facebook lesen muss dass man jeden tag 50 Euro, DAS SIND DERZEIT 1000 PFUND (mal ein kleiner Vergleich eine Wohnung voll möbliert und allem drum und dran kostet 2000 Pfund) umwechselt für Trinkgeld, und das 14 tage lang. Dann läuft was absolut falsch. Kein Wunder das nur noch was mit 100 Pfund scheinen oder euro scheinen was gemacht wird......Solche Leute verderben die Moral des Personals, was deutlich zu spüren ist. Es wird überall die Hand aufgehalten oder man wird erst richtig registriert wenn man Trinkgeld zu steckt...............Und das ist nicht OK Zustand des Hotels: Das Grand Hotel ist auch das älteste Hotel in Hurghada. Leider merkt man es immer mehr an vielen Stellen, besonders an den superior Zimmern. Es wird an vielen Stellen einfach nichts gemacht obwohl es dringend nötig wäre, manchmal reichen Kleinigkeiten um die Mängel aus zu bessern, aber nein man lässt es einfach verfallen. Aber dafür sind die Gartenanlage, der Strand gepflegt. (außer die Liegen die meisten haben es eigentlich hinter sich oder die Auflagen gehörten auch komplett ausgetauscht) das Hotel innen ist sehr sauber und gepflegt nur manche Sessel haben es auch verdient entsorgt zu werden) Leider können wir das Hotel nicht mehr Familien mit Kindern empfehlen, da auch der Spielplatz nicht mehr der beste ist, und es für kinder zu langweilig ist. wir kommen mit vielen Sachen klar, oder wir machen es so das es uns passt......aber zu empfehlen ist was anderes. die Deluxe zimmer kann man ja empfehlen, aber es gibt derzeit nur begrenzt welche wegen den Bauarbeiten und ins Resort wollen viele einfach nicht weil ihnen der weg zu weit zum Strand und Meer ist..... Allgemeine Sauberkeit: Im Hotel und in der Anlage alles gut. Familienfreundlichkeit: Viele vom Personal machen gerne Blödsinn mit den kindern. Behindertenfreundlichkeit. Alles ist mit einem Rollstuhl zu erreichen
Ausstattung der zimmer Tv (ZDF), Balkon oder Terasse, Safe, Fön, Klimaanlage (sehr laut) mini bar auch da aber NICHT ALL INKLUSIVE, sind vorhanden. wir hatten ein doppelbett und ein einzelbett drin. Sauberkeit und Wäschewechsel. Wir hatten erst das Zimmer 556 bei ankunft sah alles sehr gut aus um 4 uhr morgens. aber nachdem man das Zimmer genauer angeschaut hatte musste man eine kaputte Terassentür und ein verschimmeltes bad entdecken. (das geht gar nicht, schon gar nicht bei massiver schimmelallergie). Also zogen wir um. in das zimmer 420. die zimmer sind alt und abgwohnt, aber ok. die neuen deluxe Zimmer werden gerade gebaut (von der baustelle bekommt man da nichts mit auch nicht am strand, allerdings die Zimmer die vor der Baustelle liegen wahrscheinlich schon. dann kam es wir hatten auf der terrasse eine invasion von den großen ameisen. nach mehrmals auffordern des putzmannes und der rezeption kauften wir uns im carrefour supermarkt (10 min zu fuss) das raid inseketnspray. half gut aber nur für einen abend. man muss das nest ausräuchern haben wir an der rezeption gemeldet, die haben es auch veranlasst aber nichts passierte. dann sagten wir Diana von der deutschen gästebetreuung bescheid die kümmerte sich drum, erst beim Putzmann( der war dann sichtlich angepi... und nicht mehr so freundlich) und am abend hat sie es noch mal bei der rezeption veranlasst, dann war endlich ruhe . Wir hätten nochmal umziehen können aber das war uns zuviel action, also wenn was nicht passt direkt diana ansprechen. dann gehts schneller. Handtücher werden nur gewechselt wenn sie am boden liegen, auch die strandhandtücher. Größe des Zimmers: Für 2 Personen ausreichend bei 3 wäre es schon eng geworden Badezimmer: Nicht besonders groß Badewanne Waschbecken und toilette mehr passt nicht rein.
Vielfalt der Speisen und Getränke: Es gibt verschiedene Restaurants. Frühstück Arabesk und Royal Palm Frühstücksbuffett im Royal Palm war ausreichend (Brot, Marmelade, Honig, Butter, Hartgekochte Eier oder omlett Station, süsskram, käse und wurst waren nicht meins. und englisches Frühstück. ( Tee, nur 4 -5 sorten, KAffee naja, Heisse schokolade war mehr wasser als was anderes und die milch hat am schluss sehr komisch geschmeckt, viele haben es gar nicht bemerkt) gekühlte getränke fehl anzeige, alles war schon warm, da es auch im restaurant sehr warm war, da kein klima lief. Frische säfte immer zu bezahlen. wer was anderes braucht holt es sich im carrefour oder bringt es mit. Arabesk nicht genutzt Mittag Strandbar und Royal Palm Snacks sind in der Strandbar all in sind Hot dog (brot mit Wurst dazu Pommes) Burger mit Pommes, Pommes oder Pizza, alles war soweit ok und hat mir auch geschmeckt. Alles andere war zu bezahlen. Royalpalm nur 1 mal genutzt. Abends Arabesk, le Bistro, und Royal Palm Arabesk wird draussen gegrillt aber leider jeden tag das selbe, deswegen nicht genutzt Le bistro menükarte Royal Palm Buffett aber leider auch jeden tag die selbe variante, sonntags gabs mal nen braten oder fisch dazu. Alle speisen sind auf touristen art gewürzt, also so gut wie gar nicht.......da sich viele beschweren über die gewürze. leider hat vieles einfach nach nichts geschmeckt und das ist sehr schade. da ging man dann lieber wo anders hin zu essen Sauberkeit im Restaurant war soweit in ordnung. Bars auch. Atmosphäre und Einrichtung: Wie gesagt viele Möbel haben es verdient entsorgt zu werden. Geschmack und Qualität der Speisen: Für Den Europäischen Gaumen gewürzt, also fast gar nicht, und alles tot gekocht. Bei der Pasta station bekam man das einzige heisse Essen, der rest war lauwarm oder kalt All inn Restaurant in der Mall beim grand resort auf der anderen Strassen seite. NUR MIT RESERVIERUNG ALL IN aber GETRÄNKE SIND IMMER ZU BEZAHLEN. Steakhaus, libanese, italiener, pizza, fisch oder indisch Wir haben 2 mal steak gegessen, war mein 1 steak und ich war begestert. libanese war mir persönlich zu wenig gewürzt, (bin da was anderes aus ägypten gewöhnt) halt wieder auf europäer eingestellt. die andern haben wir nicht ausprobiert. Kleiner Tipp wem es nicht schmeckt: Ansonsten empfehle ich das MAinzer (facebook) zum essen, Preis und leistung stimmen. war super lecker zu kleinen Preisen. (Wenn ihr lilli was gutes tun wollt schreibt sie an in facebook und fragt was sie aus deutschland brauchen kann. z.b. dm oder so. sie bezahlt auch ihre Rechnung sofort.) Ebenso ist das Hard rock cafe ein paar meter weiter sehr zu empfehlen was essen an geht, waren 2 mal dort und es war so gut. (lest auch das kleingedruckte unten, den auf alkohol sind gut steuer drauf, und das trinkgeld wird vorgerechnet, aber es ist es wert zum essen zu gehen wer unbedingt cocktails braucht sollte es gelesen haben.) was halt schade ist dass man bei all in trotzdem lieber ausserhalb zum essen geht. wer das ägyptische fast food koshary probieren will sollte nach sekalla in die sherry street gehen. wegen weg beschreibung bitte PN.
Rezeption: Alle sehr bemüht der ein oder andere spricht gut deutsch die anderen nicht. Check inn ging schnell, check out auch ( Zimmer rechnung so früh wie möglich bezahlen und nachweise aufbewahren) Fremndsprachenkenntnisse des personals: Alle sprechen ein wenig deutsch aber englisch alle, sonst mit häönden und füssen ;-) Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: Waren alle und wollen auch helfen aber es klappt nicht immer. Kompetenz (Umgang mit Reklamationen) An der Rezeption bemühte man sich immer zu helfen, aber manchmal.....klappte es nicht bei der Umsetzung Der Putzmann in 420 ist ein netter höflicher mann, aber Putzen tut er nicht gut. nur schnell schnell aber weder unterm bett wo sich der staub ansammelt und sonstiges. Anscheinend geht es tatsächlich nur mit viel trinkgeld. Aber das sehen wir nicht ein. für gute leistung gibts dementsprechend auch trinkgeld aber für keine leistung gibts auch nichts. 3 tage kein klopapapier nur kosmetiktücher, naja also bitte bei gewissen Toilettengängen unzumutbar. also wieder zu carrefour und richtiges klopapapier gekauft. Da nach 3 Tagen beschweren es immer noch keines gab. Kellner alle sehr nett sobald sie einen bemerkt haben, teilweise rennen alle an einem vorbei. die Strandkellner immer am flitzen, Taha (Toni M. ist der Oberknaller, immmer am blödsinn machen) sprecht sie an wenn ihr was zu trinken gebracht bekommen wollt, sonst wartet ihr ewig an der bar zum getränke holen. die strandjungs die die liegen machen sind auch super. Esam und yasir sind so nett, wenn sie einen sehen wird schon die liege hergerichtet, die merken sich wo mancher gerne liegt, auch die anderen sind sehr nett. Im hotel selbst sind die Putzmänner mehr als nur fleissig. in der lobby und am strand sind die toiletten immer top gewesen.
Verkehrsanbindung: Das Grand Hotel liegt direkt am Anfang der 6 km langen Mamsha/Grand Mall der flanier Meile in Hurghada bei den Hotels. es liegt nur knapp 10 minuten vom Flughafen entfernt und auch in die Senzo MAll oder nach Hurghada Sekalla oder Dahar ist es nur etwas über 10 minuten mit dem Taxi. Taxis hupen einen immer an, TIPP: Wenn ihr mit dem taxi fahrt dann erst den preis aushandeln dann einsteigen und am besten immer kleine scheine dabei haben 5, 10 oder 20 pfund scheine, manche versuchen zu bescheissen. also in die Senzo mal ca. 50-70 PFund darf es kosten. und nach Sekalla (Bei Abu Ashara/Cleopatra Bazar) 30 bis 50 Pfund. (bin mit 30 PFund hingekommen, ihr müsst hartnäckig bleiben, wenn der taxi fahrer nicht will sagt bye und haltet das nächste auf, das reicht meistens das die taxifahrer zustimmen. Die taxi fahrer werden euch zwar die ohren voll jammern aber bitte nicht drauf eingehen. schreibt oder fotografiert euch die taxinummer steht hinten auf dem auto drauf. falls es probleme geben sollte kann man dann was tun. es gibt auch noch die Einheimischen Busse da müsst ihr fragen ob er da hin fährt wo ihr hin wollt ticket glaub 1 Pfund oder so. Neben dem Hotel ist einen Bank mit automat der euros in Pfund tauscht, leider meistens nur große scheine, wenn ihr in die bank geht zum tauschen, nemmt euren pass mit, nicht nur eine kopie wie es heißt das es reicht, nein nur der originale pass funktioniert beim umtauschen.( auch wenn Eti oder Cet was anderes sagen) Die umgebung besteht aus Hotels und kleinen läden mit LEIDER inzwischen extrem aufdringlichen Verkäufern. einfach weiter gehen und nein danke oder la shukran sagen und weiter gehen. nicht ins geschäft ziehen lassen, da kommt ihr dann nicht mehr so schnell raus, oder auf die masche kannst du mir das auf deutsch aufschreiben, auch nicht einlassen. Wichtig. Niemand darf eine Frau anfassen, wenn es doch passiert das sie euch am arm festhalten, werdet laut, das reicht oft schon aus. Ausflugsziele sind zu empfehlen Mini Ägypten .(am besten mit jemanden der sich wirklich auskennt und auch was weis über die Gebäude) (zum Beispiel Simone von http://ausflug-mit-mohamed.com). es liegt ca 30 minuten von hurghada richtung Makadi Bay mit dem Auto. Für Wasserbegeisterte und schnorchelfans sind die Delphintouren sehr schön (ausflug mit Mohamed oder https ://www.facebook.com/bob.satey). Allerdings sollte man gut schwimmen können wenn man den delphinen hinter her schwimmt, ABER BITTE NIEMALS EINEN DELPHIN ANFASSEN; DAS IST VERBOTEN) Leider sind die Riffe in Hurghada am sterben, die Fischvielfalt hat sehr nach gelassen. Einkaufen: Festpreise: SenzoMAll mit dem Taxi 10 minuten entfernt. Abu Ashara/Cleopatra Bazar 10 minuten mit dem Taxi nach Sekalla Cleopatra Bazar ca 15 bis 20 Minuten zu fuss, aus dem hotel raus und nach links immer gerade aus. Es gibt einen Carrefour Supermarkt 10 minuten zu fuss. aus dem grand raus links die strasse runter bis zum hor palast und rechts in die strasse eibiegen dann sehrt ihr den carrefour auch schon. Beim Hor palace danach ist eine apotheke der ladenbesitzer heist joseph, mit dieser apotheke war ich preislich zufrieden, der beim hotel zu überhöht. Restaurants sind nicht viele da aber bars genug. Viel hatte auch noch geschlossen, zu wenig Russen, hieß es. Zu Empfehlen sind das Mainzer und das hard rock cafe aus dem hotel raus links. Entfernung vom Strand von den zimmern innerhalb 3 minuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Sportclub im 1 stock des Hotels, ein Spa am Strand Sonstiger Wassersport alles nicht genutzt Der große Pool mit bar ist derzeit wegen den Bauarbeiten geschlossen. der kleine Pool ist voll ausreichend. zum abkühlen und ne runde schwimmen mit bar und es gibt nachmittags Waffeln, Crepes und eis dort.. sonst geht man ja eigentlich ans Meer. Animation im Hotel findet entweder auf der Terrasse statt. oder am Pool mit Bezahlgetränke. oder im Blue Horizon für 10 Euro Essen, Getränke und Show. oder eine Beachparty mit eintritt. ansonsten im Resort aber Getränke zu bezahlen. mini disco. sonst der üblich animations kram am strand und pool z.b Volleyball tanzen..... im Hotel leben auch einige Katzen (BITTE NICHT MIT IRGENDWELCHEM KRAM FÜTTERN, WENN IHR DEN WAS GUTES TUN WOLLT MELDET SICH BEI BLUEMOON(FACEBOOK die kastrieren die Katzen und versorgen sie auch bei Verletzungen....aber nicht mit essen aus dem Hotel fütter, die vermehren sich nur noch mehr und wenn es zu viele werden, werden sie getötet. BLUEMOON Tierschutzorganisation. ICH HABE SELBER KATER zu hause.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Verena |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Dear Verena & Rita. Thank you for taking the time to feed back to us about your stay. I am sorry that you feel that we did not meet your expectations on this occasion. We do not believe the situations you describe are typical of our guest experience but I have passed your comments on to my department managers and, rest assured, we will investigate the matter thoroughly and take any action required. We hope that you will reconsider visiting us again in future, to give us an opportunity to thank to you for your loyal custom, and to demonstrate a more positive experience of our award-winning service. Kind regards, Grand Hotel Team.