Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ines (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Unsere ersten Erfahrungen in Ägypten
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mit dem Hotel und der Hotelanlage bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden. Die große Parkanlage wird durchgehend gepflegt und die Lobby scheint auch regelmäßig gereinigt zu werden. Für meinen Freund und mich war es der erste Ägyptenurlaub und da wir wussten, dass 4 Sterne in Ägypten keine 4 Sterne in Österreich entsprechen und ich mich im vorhinein auch schon über Hotelbewertungen informiert habe, machten wir uns ohne große Ansprüche auf die Reise. Wir haben diese Woche sehr genossen und haben bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu bemängeln. Eines muss ich jedoch im negativen erwähnen: die Anreise war katastrophal! Wir kamen um ca. 2 Uhr früh im Hotel an, das Check-In war ein großes Wirr-Warr und bis wir dann endlich mal unser Zimmer fanden verging eine gute halbe Stunde, da wir planlos durch die Anlage irrten. Übermüdet angekommen mussten wir auch noch feststellen dass das Zimmer noch nicht gemacht wurde und so durften wir wieder einige Zeit warten bis wir endlich ins Bett kamen. Sowas zerrt ganz schön an den Nerven… Es waren vorwiegend deutsche und österreichische Gäste anwesend, großteils Familien und junge Pärchen. Wir haben schon im Vorfeld recherchiert, dass die Zimmer ab 700 die schönsten wären. Deshalb mein Tipp: gleich beim Check-In ein Zimmer ab 700 verlangen. Unser Zimmer (911) war geräumig und hatte Meerblick. Ein Adapter ist nicht notwendig.


Zimmer
  • Eher gut
  • An unserem Zimmer (DZ Superior-Deluxe) hatten wir nicht wirklich was auszusetzen, es gab nur 2 Contrapunkte: jeden Tag gab es andere Fernsehkanäle (ab und zu waren keine deutschen Sender dabei) und am vorletzten Tag hatten wir einen Rohrbruch im Bad. Beim Bad darf man was die Hygiene betrifft nicht pinkelig sein, die Größe ist ok. Im Allgemeinen ist das Zimmer zufriedenstellend. Die Möbel sind schon etwas veraltet und das Bett abgelegen und aus unserer Sicht doch sehr hart. Die Minibar ist nicht im All-inklusive enthalten und etwas zu kühl eingestellt. Es wäre ratsam die Getränke max. einen halben Tag darin aufzubewahren. Auf den Safe ist kein Verlass, den hätte jede beliebige Person aus dem Zimmer tragen können. Wir waren trotzdem sehr zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich kann nur von den 2 Restos „Swan“ und „Royal Palm“ berichten, das „Arabesque“ haben wir nur kurz betreten und gleich wieder verlassen weil es doch sehr dunkel, der Geruch unangenehm und das ganze Ambiente nicht unser Fall war. Vom Essen her gab es keine großen Unterschiede, es gab sowohl landestypische als auch deutsche bzw. italienische Speisen zur Auswahl. Das „Royal Palm“ befindet sich im Erdgeschoss, es gibt keine Klima ist aber sonst in Ordnung. Wir waren hauptsächlich im „Swan“ im ersten Stock. Es kam uns am freundlichsten rüber da es heller war und uns die Atmosphäre ruhiger erschien. Das Essen im Allgemeinen war ok, viel Abwechslung gab es meines Erachtens nicht, kann aber auch daran liegen dass ich vorsichtig war (wollte Magenbeschwerden vorbeugen) und nicht das ganze Essensangebot nutzte. Wer nicht ständig süßes Brot essen möchte (schmeckt wie Kipferl) sollte sich vielleicht bei den Supermärkten Ersatz besorgen. Die Servicekräfte sind mit dem Abservieren und Nachdecken sehr flink und die Köche arbeiten mit Handschuhen. Zu Mittag kann man im „Marine 5“ essen (direkt bei den Rutschen am Strand). Für die Al-Gäste gibt’s ein Buffet gratis.


    Service
  • Gut
  • Ich habe des öfteren gelesen dass man den Servicekräften Trinkgeld geben muss damit sie nett sind und die Al-Gäste zweitrangig bedient werden. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Wir waren Al-Gäste und sind mehr als zufrieden! Die Servicekräfte sowie das Reinigungspersonal waren ausgesprochen höflich und kinderfreundlich, sie sprechen Englisch und teilweise Deutsch. Natürlich freuen sie sich auch über Trinkgeld, welches wir im kleinen Rahmen gehalten auch gerne hergaben, aber es ist keinesfalls ein Muss. Mir fällt da das Sprichwort ein: „So wie man in die Höhle ruft, kommt es wieder zurück.“


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits in den meisten Hotelbewertungen beschrieben hat das Hotel eine top Lage inmitten einer großen Einkaufsstraße (Grand Mall genau gegenüber) und direkt am Strand. Ich wusste ja bereits dass die ganzen Händler sehr aufdringlich sein sollten, aber ich muss wirklich sagen, mit der Zeit wird das echt nervig. Beantwortet man Fragen wird man nicht mehr in Ruhe gelassen, geht man einfach weiter und schweigt wird man als arrogant beschimpft. Und: Handeln nicht vergessen!! Wenn man höflich und hartnäckig bleibt gehen die ganz schön runter mit dem Preis.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist gepflegt, das Meer klar (schon das private Schnorcheln in Strandnähe ist ein kleines Erlebnis) und es gibt genug Liegen mit Schirmen, die zwar schon sehr veraltet sind, mit dem Strandtuch ist das jedoch überhaupt kein Problem. Der Pool ist auch gepflegt, mit der Zeit wird er etwas trüb. Ich hatte die Befürchtung dass der Pool durch die Hitze keine Abkühlung mehr bietet – dem war Gott sei Dank nicht so. Der Pool war sogar kühler als das Meer. :-) Da wir die meiste Zeit am Pool lagen haben wir von der Animation leider fast nichts mitbekommen, hier gibt es lediglich ab und zu Ballspiele, das wars. Hat mich etwas enttäuscht weil ich gern bei Wassergymnastik usw. mitgemacht hätte. Sportlich haben wir nur das Schnorcheln genutzt, ein tolles Erlebnis!! Aber bitte nicht im Hotel buchen, hier wird es mit 40 Euro pro Person angeboten, am Strand jedoch (beim Steg neben „Marine 5“) kostete es uns nur 15 Euro pro Person. Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs, fuhren mit einem Glasboot zu zwei Inseln und die Ausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Sehr empfehlenswert! Wer allerdings gratis schnorcheln will, kanns auch einfach beim gekenterten Schiff versuchen. Jeden Abend gibt es Shows, für 2 Wochen wärs mir aber zu eintönig. Kinderdisco gibt’s täglich um 20:00 Uhr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ines
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team