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Sven (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2012 • 1 Woche • Strand
5 Sterne, niemals, Service, Hyghiene ein Fremdwort
3,2 / 6

Allgemein

Das Grand Hotel Sharm el Sheikh ist das 6. Hotel mit angegebenen 5 Sternen, welches ich in den letzten 3 Jahren in Ägypten besucht habe, leider auch das Schlechteste. Die Anlage ist schon etwas in die Jahre gekommen, das ist halt so, jedoch die Sauberkeit und der Service sollten darunter nicht leiden. Fangen wir bei den Zimmern an. Laut Katalogbeschreibung sollten bei Ankunft 2x 1,5L Wasserflaschen auf dem Zimmer vorhanden sein, jedoch vergebens. 1 kleine Wasserflasche für 2 Personen, welche im warmen Bad stand, war vorhanden. Da wir nachts gegen 2 Uhr im Hotel eincheckten, war das schon ein guter Start, wir waren übermüdet, hungrig und hatten vor allem Durst. Nun konnten wir nachts durch die ganze Anlage irren und noch nach Wasser suchen. Wir fragten an der Rezeption nach und Sie sagten uns, bei der und der Bar gibts Wasser. Einen Lageplan erhielten wir nach Aufforderung, es waren Nummerierungen vorhanden, jedoch keine Angaben was was ist. Die Zimmer waren geräumig groß, sehen irgendwie alle gleich in Ägypten aus, jedoch sehr veraltet und unser Bad war voller Schimmel. Neben der Dusche war eine ca 40 cm. große Schimmelstelle. Im Bad gabs nicht einmal eine Klobürste. Klopapier wie schon bei anderen Bewertungen zu lesen, war Mangelware. Die Betten wurden nach mehrmaligem Auffordern und Beschweren an der Rezeption nach 4 Tagen angeblich neu aufgezogen, jedoch die selben Blutflecken waren immer noch vorhanden. So etwas kann man bei einem 5 Sterne Hotel selbst landeskategorisch nicht erwarten. Laut Katalogpreis war eine Minibar vorhanden, jedoch gegen einen hohen Aufpreis von 25 Euro wurde sie erst befüllt. Dies stand nicht im Angebot bei der Buchung. Des weiteren kostet 1x frisch gepresster O-Saft 3 Euro. Da kann man ebenso eine Flatrate buchen für 7 Tage O-Saft beim Essen, kostet wieder 25 Euro. Eine Frechheit, ebenso kostet Espresso, Cappucino etc extra und ist im All Ink Angebot nicht enthalten. Viele versteckte Extrakosten, welche ich in den bisherigen Hotels nicht hatte. Das Hotel war zum Reisezeitpunkt komplett ausgebucht, überwiegend waren die russische, schweizer und österreichische Nation vertreten. W-Lan gabs im Lobbybereich kostenlos, man dachte gerade die Leute fahren dort hin in Urlaub, um den ganzen Tag zu twittern und bei Facebook zu posten. Unzählige Menschen saße stundenlang da und surften im Netz. Die Anlage an sich war in Ordnung, da wird dran gearbeitet, die Pools waren sauber, gepflegt und schön angelegt. Alles Weitere wird detailliert unten beschrieben. Meiner Meinung nach hat das Hotel landestypisch keine 5 Sterne verdient. 3,5-4 Sterne wären gerechtfertigt. Sauberkeit und Service lassen zu Wünschen übrig, Ekelfaktor vorprogrammiert. Preis/ Leistung war für mich OK, bin ein Schnäppchenfuchs habe 270 Euro bei Ab-in-den Urlaub mit Reisegutschein bezahlt, andere haben 540-600 für eine Woche zur selben Zeit bezahlt, was in keiner Relation liegt. Für das Geld kann man dann ins Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht, Beach Albatros oda gar Dana Beach Resort fahren, welche mit 94-98% Weiterempfehlung bei 14000 Bewertungen oftmals einfach man Luxus geboten bekommt. Wobei ich für diese damals für eine Woche auch nur 400 Euro gezahlt habe. Ich fliege am liebsten im Sommer, mir macht die Hitze nichts aus, wer gerne Reiseausflüge macht, sollte lieber zur Herbst oder Winterzeit fahren, jedoch sollte man bedenken, dass in Ägypten im Winter Hauptsaison ist und dort es dann sehr teuer werden kann. Das hängt dort mit den klimatischen Bedingungen zusammen. Die aktuellen Unruhen durch Mursi bekam man hier gar nicht zu spüren, trotz allem ist immoment eine Reisewarnung rausgegangen und man sollte sich überlegen, dieses wunderschöne Reiseland derzeit zu besuchen. Eigentlich sehr schade, da ich in den letzten 6 Jahren jährlich 2x nach Ägypten geflogen bin. Mein Tipp an jeden Buchenden, sich ein Hotel der Pick Albatros Kette zu buchen, diese haben die besten Bewertungen bei Holidaycheck in einer Dimension, welche ich bisher bei keinem Hotel bzw keiner Hotelkette wiederfinden konnte. Ebenso bekommt man Herzlichkeit, Qualität, Erholung und Fernweh für angemessenes Geld geboten. Ich hoffe, ich konnte ein paar nützliche Tipps geben. Vielen Dank :)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren groß, Standard Doppelzimmer, Ausstattung auch Standard, ein Safe war vorhanden, ebenso Minibar( gegen hohen Aufpreis), Telefon, Sat TV; Stuhl TIsch. Bad war nicht sehr sauber, voller Schimmel, Klopapier Mangelware, keine Toilettenbürste vorhanden. Zimmer wurde mit 2 Personen belegt, oftmals nur 1 Handtuch. Betten wurden nach mehrmaligem Auffordern nach 4 Tagen angeblich frisch überzogen, jedoch waren die Blutflecken immer noch vorhanden. Klimaanlage war vorhanden, funktionierte einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel bietet 3 Hauptrestaurants, Sharm, Sheik und Reef, ebenso 5 oder mehr A la Carte Restaurants, welche nach einer Voranmeldung nutzbar sind. Teilweise sind Speisen oder Getränke in den A la Carte Restaurants gegen hohen Aufpreis zu genießen. Die Auswahl der Speisen in den 3 Hauptrestaurants sind eintönig, jeden Tag das selbe. Es gibt mittags sowie abends immer Rindm BBQ , CHinapfanne und Hühnchen, ebenso Reis und Spaghetti. Mal einen richtigen Braten, z..B. Pute, Gans oder Ente suchte man hier vergebens. Das war in den anderen Hotels ganz anders. Da gab es Ente mit Orangensoße, Filet, Pute usw. Die Salate waren recht gut, manche schmeckten jedoch sehr nach Chlor. Soßen zu Fleich gab es meist nur 2, welche oftmals nicht sehr schmackhaft waren. Dessertauswahl war ebenso monoton, immer das gleiche, Biskuit mit Farbstoff un fadem Geschmack. Es gab täglich 2 verschiedene Suppen. Die Chinapfanne haben wir immer gegessen, aber jeden Tag 2x Hühnchenreste mit Rotkohl,Karotten usw und das eine Woche, ist eine Zumutung. Getränke konnte man sich nicht selbst zapfen, das war in den anderen Hotels Standard, dort gabs Wein, Bier, Cola usw an Automaten. Hier musste man bestellen beim Kellner und ewig drauf warten. Gab man dem Kellner entsprechend viel Trinkgeld, ging das Ganze dann schön flott. Die Sauberkeit an den Tischen ließ sehr zu Wünschen übrig. Die Tischdecken wurden weder ausgetauscht, noch gesäubert. Die Flecken anderer und Krümel waren jedesmal vorhanden. Sehr unhygienisch und dreckig. In den anderen bisher besuchten Hotels urden die Decken vor den Augen der Gäste ausgetauscht. Kaffee kostet alles extra morgens ebenso den frisch gepressten O-Saft, was ich als eine unverschämte Abzocke empfinde. Man wurde gefragt ob man einen O-saft will, man sagte ja, bekam diesen und 2 minuten später bekam man einen Zettel mit Zimmernummer Name unterschrift. für 7 Tage O Saft 25 Euro pro Person zahlen, ein Witz. Damit gewinnt man nicht die Herzen der Kunden. An den Pools gabs die Poolbars jedoch wurde hier auch schön in die Trickkiste gegriffen. Die Poolbars waren weit auseinander gelegen und es hab Wasser nicht an allen Bars. Ebenso durfte man bei manchen in Badesachen sitzen, an anderen nicht. Da läuft man sich zu tode und nach ner Weile wird es den Gästen dann zu doof und sie trinken nichts mehr. Da spart man dann die Getränke ein. Alles im Allem gesagt war dass das schlechteste Essensbuffet und die schlechteste Vielfalt an Speißen der letzten Jahre.


    Service
  • Eher schlecht
  • Nun kommen wir zum Service, eigentlich dem ausschlaggebenden Punkt bei einem Hotelaufenthalt. Die Freundlichkeit des Personals ist gemischt, manche geben sich mühe, andere wiederum nicht, manchen muss man täglich Trinkgeld geben, sei es beim Kellnern etc. damit man gut bedient und behandelt wird. Dies war in den anderen besuchten Hotels nicht der Fall. Bei Anliegen an der Rezeption wurde man schon genervt angeschaut und somit auch plump mit wenigen Worten abgefertigt. Deutsch sprachen sehr wenige nur vereinzelte Wörter, dies fanden wir sehr schlecht. Das Reinigen der Zimmer war eine Katastrophe, nach 4 Tagen wurde das Bettzeug nach mehrmaliger Beschwerde zum 1. Mal gewechselt,angeblich. Komisch war nur, dass die selben Flecken nach Wechsel der Bettwäsche aus Blut und Sonstigem immer noch vorhanden waren. Klopapier war Mangelware, mussten wir mehrmals nachhaken, dass wir welches bekommen. Die Strandtücher fehlten oftmals. Eine Toilettenbürste war ebenso nicht vorhanden. Einen Arzt gab es im Hotel, jedoch braucht der eine viertelk Stunde, um zu kommen. So teilte es die Reiseleitung mit. Im Vergleich zu den anderen besuchten Hotels, Bsp. Beach Albatros, 1001 Nacht, Dana Beach, ist hier ein starker Nachholbedarf. Hängt vielleicht auch damit zusammen, da das Hotel unter englischer Führung von Mr. Booker ist. Die Engländer haben da wohl andere Vorstelleungen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Grand Hotel Sharm el Sheikh liegt ca 20 Min. vom Flughafen entfernt. Also keine große Hürde zu überwinden. Das Hotel liegt auf einem Plateau und ist terassenförmig angelegt. Es sind viele Stufen vorhanden, für Kinder, ältere Menschen und Behinderte eher ungeeignet. Einen kleinen künstlich angelegten Strand besitzt das Hotel, jedoch ist das Meer nur durch einen Badesteg zu erreichen. Shops befinden sich in der Anlage, Old Market und Little Buddha sind in der Nähe und mit Shuttlebus oder Taxi zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote haben wir nicht genutzt, kann dazu auch nicht viel sagen. Das Animationsprogramm war aber nicht sehr vielversprechend, Abendunterhaltung auch nicht der Brüller. Die Pools waren sauber und sehr gepflegt, Liegen waren wie gewohnt morgens ab 5 alle belegt, komisch war nur dass tagsüber 30% der Liegen mit Leuten bewohnt waren. Duschen gabs an den Pools, Poolboys brachten Getränke vorbei. Jedoch wurden die Becher immer kleiner, Pro Person gabs immer nur 1 Getränk.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:19-25
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail gm.grandsharm@redseahotels.com , damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie in unserem Hotel Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Mit freundlichen Grüßen General Manager