Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Strand
Ägypten sieht uns so schnell nicht wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dieses Hotel ist in der Hand von dickfälligem und scheinbar auch taubem und blindem Personal. Und an Dickfälligkeit werden die ägyptischen Angestellten von dem dort tätigen deutschsprachigen "Spitzenpersonal" sogar noch übertroffen. Die Reklamationen an dem ersten Zimmer in Bezug auf Sauberkeit prallten am Empfangspersonal ab und mündeten darin, dass man uns noch drei ähnlich verdreckte Zimmer zeigte, in der irrigen Annahme, dass wir nach gut 30 Stunden ohne Schlaf in jedes Loch einziehen würden. Gegen 14:00 Uhr (Eintreffen im Hotel war 06:00 Uhr) hatten wir dann ein einigermaßen bewohnbares Zimmer, das nach deutschem Standard nicht einmal 2 Sterne bekommen hätte. Zum Glück waren wir bei dem Abschluss der Reinigung noch zugegen, so dass wir einige nützliche Tipps in Bezug auf das Auffüllen der Toilettenpapierrollen und Staubwischen geben konnten. Zu unserer eigenen Überraschung hatten die hier verwendeten Kopfkissen keine uralten dunkelbraunen Schweißränder wie in den Zimmern zuvor. Und diesmal waren auch keine Fußabdrücke auf den „frisch bezogenen“ Betten. Zerquetschte Insekten zwischen den Laken suchten wir hier auch vergebens. Beim Duschen fiel mir dann fast die lockere Mischbatterie auf die Füße, die aus der Decke ragende lockere Beleuchtung fiel mir erst später auf. Aber alles wurde im Laufe der Zeit repariert – ein großes Glück für diejenigen, die nach uns dieses Zimmer bekommen. Im Laufe der Gespräche mit anderen Gästen des Hotels fiel uns dann noch auf, dass auch denen im Verlaufe des Vormittages immer wieder dieselben Zimmer wie uns vorgeführt wurden, wahrscheinlich in der Hoffnung, das irgendwann jemand, wenn er nur müde genug ist, mit allem zufrieden ist. Das hat bei einigen auch gut funktioniert. Als wir uns dann um eine Entschädigung bemühten, wurde uns auch sofort der ein oder andere Ausflug o. Ä. angeboten – auf jeden Fall hatten all diese Sachen etwas gemeinsam: Sie kosten in Anbetracht der niedrigen Vor-Ort-Löhne und noch niedrigeren Benzinkosten den Veranstalter fast kein Geld, auch wenn diese Dinge gerne mal für 40,-- bis 80,-- Euro angeboten werden. Und das war es ja, was wir haben wollten: 40,-- bis 80,-- Euro für einen entgangenen Urlaubstag. Aber bei Entschädigung in Bar versteht der Ägypter scheinbar gar keinen Spaß – absolutes Tabu-Thema. Der Reiseveranstalter und Eigner des Hotels ETI versteht hier übrigens auch keinen Spaß – aber dazu später mehr. Ich habe leider keine Zeit und auch keine Lust, jedes Negativ-Detail im Einzelnen aufzuzählen, es sei nur soviel gesagt: Es reicht uns, wir werden in absehbarer Zeit keinen Urlaub mehr in Ägypten verschwenden, und mit ETI sind wir das erste und auch letzte Mal verreist. Dort scheint sich niemand wirklich um das Wohlbefinden der Kunden zu kümmern, auch wenn dort natürlich genau das behauptet wird. An meinen Ausführungen wurde nichts hinzugefügt oder übertrieben dargestellt – ganz im Gegenteil hat sich alles, was oben beschrieben ist, genauso (oder schlimmer) ereignet. Die Kleinigkeiten wie z. B., zu wenig Liegen am Strand, Warteschlangen beim Essen (obwohl leere Tische vorhanden waren, die aber wohl für extra zahlende Gäste vorgehalten wurden), ständig defekte Geräte, mehr oder weniger freundliches Personal, teilweise eintöniges Essen, will ich hier gar nicht näher beschreiben. Da kann sich jeder selber ein Urteil bilden, der trotz meiner Ausführungen mal so einen richtig schönen Urlaub im GRAND HOTEL (der Name ist schon ein Witz) in Sharm el Sheikh verbringen möchten. Dabei kann ich nur viel Glück und ein Zimmer LINKS vom Pool wünschen, denn da kann man einigermaßen wohnen. Aber richtiger Urlaub ist anders. Zu Hause angekommen – wir glaubten noch an das Gute im Menschen – schrieb ich an ETI eine E-Mail, um die Umstände vor Ort zu schildern und bekam auch postwendend eine Antwort, in der uns versprochen wurde, dass man sich direkt im FIRMENEIGENEN Hotel umhören würde, um die Missstände aufzuklären. Man würde sich dann in Kürze wieder bei uns melden. Dies ist nun mittlerweile 4 Wochen her und nichts ist geschehen. Und es wird auch nichts mehr geschehen. Ich kann also nur wiederholt davon abraten, über dieses Unternehmen eine Reise im oben beschriebenen Hotel zu buchen. Das kann ordentlich in die Hose gehen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die meisten Zimmer, die man uns andrehen wollte, waren sehr schmutzig und verwahrlost.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Oft langweilig - Rindfleisch sehr zäh.


    Service
  • Eher schlecht
  • Teilweise gut - teilweise sehr mäßig


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Schöne Lage direkt am Strand - geht direkt tief runter. Für schlechte Schwimmer ungeeignet.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:1