Das Hotel wurde 2008 von der Hotelkette Red Sea Hotels aufgekauft und wieder eröffnet. Davor standen die Anlagen 6 Jahren leer. Früher waren es ein Hotel (Reef) und bediente Ferienwohungen (Sharm), somit sind in diesem Hotel auch zwei Lobbys und zwei Receptions vorhanden - es ist jetzt aber alles eine grosse Anlage. Bei der Übernahme wurden an der Anlage die schlimmsten Baustellen renoviert. Der Zustand der ganzen Anlage kann somit als gut bwertet werden. Die Sauberkeit und Hygiene im Hotel ist hervorragend. Hotel bietet All-Inclusive, wobei einige Speisen zusätzlichen Aufpreis erfordern (sauber ausgeschildert, wir wurden von den Kellnern immer darauf hingewiesen). Gratis WIFI in der Lobby vorhanden, leider ab nur sehr langsam. In den Zimmern wird kein WIFI Angeboten (auch nicht gegen Aufpreis). Hauptsächlich Deutsche, Östereicher, Schweizer. Wenige Engländer, Holländer und Russen. Das Hotel verfügt über 50 "Wohnhäuser" in welchen unterschiedliche Anzahlen von Zimmern eingebaut sind. Das Hotel war über Weihnachten mit knapp 1400 Personen komplett a usgebucht, was aber durch die Grösse der Anlage nicht aufgefallen bzw. gestört hat. Die Anlage ist am Hang auf verschiedenen Ebenen gebaut, somit gibt es viele Treppen. Uns hat es nicht gestört, für Rollstuhl oder Kinderwagen ist das Hotel aber nicht geeignet. Trotzt einigen Mängeln und Kompromissen kann ich das Hotel ohne Probleme weiter empfeheln. Es ist zwar vieles nicht auf einem TOP-Level, aber auch nichts das mich von einem weiteren Aufenthalt in dieser Anlage abhalten würde. Abgesehen ist das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Ob eine 5-Stern Anlage in Ägypten den gleichen Standard haben muss wie in St. Moritz, muss man hier wohl nicht diskutieren. Ich finde das Hotel und die Bewertungen geben eine sehr faire Grundlage und man weiss was man in diesem Hotel für sein Geld bekommt. Wer anschliessend über kleinigkeiten meckert und sich so den Urlaub versaut, ist wirklich selber Schuld. Auch einige Bewertungen hier lösen bei mir nur Kopfschütteln aus. Wer für wenig Geld eine solide und v.A. sehr schöne und saubere Anlage möchte, ist hier richtig - keine Angst vor den negativen Bewertungen!
Wir hatten auf Grund der Bewertungen eine Junior-Suite gebucht, und das hat sich auch gelohnt. Der Aufpreis für eine Suite ist absolut gerechtfertigt, und deshalb bezieht sich die Bewertung nur auf die Suite (1702). Sehr grosses Zimmer, grosses Bett und grosser Balkon. Ebenfalls ein riesiges Badezimmer. Kühlschrank und Flat-TV (RTL, RTL2, ZDF, VIVA) vorhanden. Sauberkeit war TOP. ebenfalls sehr grosse Dusche. Wasserdruck und Temperatur war einwandfrei. Zimmerservice mit Handtuchwechsel hat immer ohne Probleme geklappt, kann aber sein, das die Suiten hier bevorzugt behandelt werden. Die Ausstattung war zwar etwas älter, aber immer noch gut nutzbar, nicht dreckig oder kaputt. Wir hatten direkte Meersicht, wunderbar. In unserem Zimmer wurden einige Teile renoviert. Einziger Nachteil: Die Zimmerwände sind so dünn, das alles seeehr ringhörig ist. Wir mussten bei unserem Nachbar mehr als einmal an die Tür klopfen, weil es einfach zu laut war (OK, zugegeben, es waren sehr mühsame Nachbarn die nachts um 2 immernoch lauthals diskutierten, wer wo schlaffen muss). Leider haben ich aber auch viele Gäste mit normalen Doppelzimmer getroffen, die absolut nicht zufrieden waren (Grösse, Zustand). Über eine Renovation der Zimmer wird man wohl bald nachdenken müssen. Gemäss Hotelmanager fehlt dazu aber (momentan) das Geld. Wer eine Junior Suite bucht, wird aber in diesem Hotel mit sicherheit keine Probleme haben. You get what you pay for..
Es gibt (da früher zwei Anlagen) auch zwei Buffetrestaurant, wobei das Buffetrestaurant Sharm grösser und nach meinem Geschmack auch etwas besser ist. Ebenfalls sind einige à la Carte Restaurants vorhanden. Auf Grund der vielen Möglichkeiten, sind die Gäste verteilt und es kommt nicht zum Kantinenflair (auch gute Raumaufteilung in den Restaurants). Qualität der Speisen war nicht hervorragend, aber OK. Eiswürfel, Salat etc. kann man in diesem Hotel ohne Probleme konsumieren. Das Essen wiederholt sich zwar oft und schmeckt ähnlich, aber für eine Woche ist es kein Problem. Im Fajijtas sehr lecker, Fusion TOP. Service in den à la Carte Restaurant ist wesentlich schneller als am Buffet, aber auch dort kommt man mit etwas Geduld ans Ziel, man ist ja schliesslich im Urlaub. Frühstück kann ebenfalls an den Buffets (Sharm, Reef) eingenommen werden, grosse Auswahl und sehr lecker. Mittagessen bekommt man an zwei Bars am Strand, an einer Poolbaar oder mein Absoluter Geheimtipp beim Panini-Corner, die Thon-Brötchen dort sind Weltklasse! Das Restaurant ist sehr klein und versteckt, daher sind dort auch immer sehr wenig Leute und man wird sehr schnell bedient.
Grundsätzlich ist das Personal sehr aufgeschlossen und freundlich. Es gilt auch hier, wie man in den Wald hinein schreit, kommt es zurück. Auch etwas Trinkgeld kann helfen, muss aber nicht. Wir waren mit dem Service zufrieden, klar gibt es auch ausnahmen. Viele Kellner und an der Reception sprechen Deutsch oder Englisch, man kommt ohne Probleme durch. Zimmerreinigung war sehr gut, hat alles ohne Probleme geklappt. Leider gibt es nur eine Zimmerkarte und auf die Nachfrage für eine zweite Karte konnte mir keiner sagen wieso das es so ist, aber eine zweite Karte habe ich trotzdem nicht erhalten.
Das Hotel liegt ca. 20 Fahrminuten vom Flughafen Sharm el Sheikh entfernt. Zur Nama Bay (Hard Rock Cafe, Shisha-Cafes, unzählige Einkaufsmöglichkeiten) für max. 3 Euro mit dem Taxi ca. 10 Minuten. Direkt vor dem Hotel hat es einen Supermarkt und Apotheke. ca. 5 Minuten links vom Hotel ebenfalls ein paar Shops und Anbieter für Ausflüge. Noch etwas weiter Links (ca. 15 Minuten zu Fuss) El Mercato. Ähnlich wie Nama Bay, aber etwas ruhiger und kleiner. Ausflüge werden vom Reiseveranstalter angeboten, ich empfehle aber auserhalb des Hotels zu buchen - sind die gleichen Angebote, aber billiger. Ausflüge in Discos wird vom Animationsteam fast jeden Abend angeboten. Taxis stehen direkt vor der Tür, gratis Shuttle vom Hotel fähr 3 mal Täglich zur Nama Bay und wieder zurück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsteam vorhanden, Soft-Animation. Man wird informiert, wann was statt findet, wer aber keine Lust dazu hat, muss auch nicht mit machen. Leider wurden die Möglichkeiten für das Animations-Team beim Bau / Umbau nicht wirklich berücksichtig, und somit braucht es schon viel Improvisation vom Animationsteam, um Ihre Angebote durch zu führen. Volleyballfeld zwischen Palmen, Bettonwand und Treppe sehr klein, aber macht trotzdem Spass. Kinderclub vorhanden, kann ich aber nicht bewerten. Standbereich sehr schön, etwas erhöt auf einer kleinen Klippe. Meer Zugang via Steg, problemlos aber z.T. mit kleiner Wartezeit. kein Strandeingang zum Meer, für nicht Schwimmer nicht geeignet. Direkt am Meer ein Riff zum Schnorcheln vorhanden, zwar kein TOP Riff, aber zum etwas schnorcheln reicht es alle mal. Zustand und Anzahl der Liegen im ganzen Hotel sehr gut (auch hier gibt es viele Liegenreservierer, wir haben aber immer noch einen guten Platz gefunden). Auch viele Pools vorhanden, leider keiner beheizt und somit im Dezember mit ca. 20° etwas zu kalt um entspannt zu baden. Meer ca. 25°. Abendunterhalten vom Animation fanden wir nicht so schlecht wie hier z.T. geschrieben wird. Wenn man berücksichtig, das es Leute aus diversen Ländern sind und das freiwillig machen, haben wir uns gut amüsiert. Leider ist der DJ aber eine katastrophe, nach dem Programm, wenn vor der Bühne alles voll war total unpassende Musik und viel zu laut! Alle Leute sind danach gleich davon gelaufen.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 27 |