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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Man darf kein 5 Sterne Hotel erwarten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat seinen Zenit überschritten. Vielleicht war es früher mal ein 5 Sterne Hotel, jetzt definitiv nicht mehr. Man merkt deutlich, dass in vielen Bereichen gespart wird, was letztlich zu Umständen führt, die für ein 5 Sterne Hotel nicht hinnehmbar wären. Der Gast muss hier gut zu Fuß sein - Stufen, Stufen und nochmal Stufen. Vom Strand bis zur Lobby ca. 220 Stück. Nichts für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer (Nr. 738) war zwar nicht besonderst groß, aber sauber. Die Einrichtung ist deutlich in die Jahre gekommen. Das Bad ordentlich (keine Schimmelfuge), sehr schön die große "going in" Dusche. Anmutig der Röhren-TV mit zwei deutschen Programmen (ZDF/RTL). Das Programm wird angeblich über Internet empfangen und setzt immer wieder aus. Alles in Allem gerade noch ok, hat aber mit einem 5 Sterne Hotel, auch für ägyptische Verhältnisse, nichts gemein.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie in ihrer Gesamtheit möchte ich doch als ungewöhnlich bezeichnen. Es gibt zwei Buffet-Restaurants. Das eine (Sharm) ist so überlaufen, dass zu den Stoßzeiten am Abend nur jemand hinein darf, sofern jemand fertig gegessen hat und heraus kommt. Das andere (Reef) hat immer einen freien Tisch, drinnen, draußen, ganz wie man will. Es gibt keine Schlange bei der Ausgabe. Kaum Lärm, alles ohne Hektik, super. Serviert werden hier und da die gleichen Speisen. Live Cooking - alles gleich. So etwas habe ich noch nie gesehen. Daneben gibt es noch 7 Themen-Restaurants. Hier gibt es neben den all-inclusiv Menüs auch jede Menge mit Extraberechnung. Das ist inzwischen in vielen Hotels so. Nur sind hier in den meisten Restaurants die Getränke nicht all-inclusiv. Und das gefällt vielen Urlaubern eben nicht, sodass die Auslastung dieser zusätzlichen Restaurants überschaubar ist. Zum Mittagessen gibt es viele Alternativen (Beach-Club Pizza, Cliff - leichtes Menü, Pool Island-Grill - Hamburger, Crepe & sweet - Crepe-Feingebäck-Eis). Das Essen in den Buffet-Restaurants ist gut. Klar gibt es immer das Gleiche, aber man kann ja jeden Tag zwischen Pasta, Beef, Chicken, Fisch,chinesischen Nudel- und Gemüsegerichte uvm. auswählen. Keiner wird gezwungen jeden Tag das gleiche zu essen. Am Abend werden alle Gäste in der Terrassen-Bar zusammen getrieben. Ziemlich laut, hektisch - niveaulos. Insidertipp: Lobbybar oberhalb Restaurand Reef - hier hat man noch seine Ruhe.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist ok. Gut, ein weinig Trinkgeld schadet nicht, aber das weis man, wenn man in Ägypten ist. Angeblich gab es eine deutschsprachige Gästebetreuung - wir habe davon nichts gemerkt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit vom/zum Flughafen liegt bei rd. 20 Minuten. Fluglärm im Hotel ist nur selten und auch nur im geringen Umfang wahrzunehmen. Unweit vom Hotel gibt es paar Geschäfte. Im Hotel selbst gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service in die Stadt, leider nur tagsüber. Abends nur gegen Entgelt (Taxi). Das Hausriff ist zum Schnorchel gut geeignet, wobei es aufgrund seiner Ausrichtung (Osten) ab Mittag im Schatten liegt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war in Gänze auf die osteuropäischen Gäste abgestimmt. Und das ist auch gut so, denn so besonderst ansprechend oder originell ist hier nichts. Boccia, Dart, Volley-Ball, das Übliche halt. Auch die Abendveranstaltungen (Mr. Hotel etc.) sind vom Niveau her, doch deutlich im unteren Drittel anzusiedeln. 8 Pools, für jeden was dabei. Infinity-Pool, Sonnenliegen im Wasser, Ruhe-Pool, uvm. Die Pooltemparatur wird mit 25 Grad angegeben, was aber sicher nicht stimmt. 30 Grad mindestens, gegen Abend leicht milchig. Richtige Abkühlung gibt es hier nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre wertvolle Rückmeldung mit uns zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel hatten. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns auf einige Probleme aufmerksam gemacht haben, damit wir unsere Erfahrungen mit den Kunden weiter verbessern können. Wir werden die Angelegenheit gründlich untersuchen und alle erforderlichen Massnahmen ergreifen. Wir möchten auf jeden Fall, dass Sie uns bald wieder besuchen. Vielen Dank, dass Sie das Grand Hotel als Urlaubsziel gewählt haben. Mit freudnlichen Grüssen Manager der Gästebetreuung Das Grand Hotel