Bei dem Hotel handelt es sich um eine sehr große Hotelanlage, mit einer imposanten und äußerst gepflegten gärtnerischen Anlage. Die Sauberkeit der gesamten Anlage (Pools, Strand, Restaurants, Zimmer etc.) ist hervorragend. Die eingeschlossenen Leistungen (AI) sind ausreichend. Die Anzahl der Restaurants ist irreführend, da nur 2 der Restaurants wirklich AI sind. Alle anderen a la Carte Restaurants bieten nur wenige AI Gerichte an und sind somit kostenpflichtig und auch nicht gerade billig. Zu unserem Reisezeitpunkt bestand die Gästestruktur vorwiegend aus Österreichern, Schweizern, Italienern und Deutschen. Wenn ich ein Fazit ziehen soll, würde ich sagen, dass es sich bei dem Hotel um eine wunderschöne Hotelanlage handelt, die für Badeurlaub und Schnorchler bestens geeignet ist. Wer sich im Gegenzug darauf einstellen kann, weder kulinarisch noch animationstechnisch verwöhnt zu werden, ist in diesem Hotel richtig.
Unser Zimmer (Standartdoppel) war für ägyptische Verhältnisse relativ klein aber vollständig ausreichend. Wir hatten eine Terrasse mit Meerblick und auf die wunderschöne Gartenanlage. Top.
Wie bereits erwähnt, gibt es sehr viele Restaurants und Bars. Die Qualität der Speisen und Getränke ist ausreichend und wqer möchte, kann zu jeder Zeit etwas essen oder trinken. Die beiden Hauptrestaurants bieten ein überschaubares Angebot an schmackhaften Gerichten. Es fehlt jedoch an der Abwechselung und kulinarische Highlights sind nicht zu erwarten. Da dieser Urlaub der 20 in Ägypten war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es in anderen 5-Sterne Hotels in Ägypten ein deutlich höherwertiges Angebot gibt. Diese sind im Grand Hotel nur gegen Bezahlung zu erhalten. Für mich ein deutliches Manko. Wer nicht viel wert auf einen kulinarischen Urlaub legt, wird aber nichts vermissen.
Die Freundlichkeit des Personals ist besonder hervorzuheben. Alle Bediensteten versuchen bestmöglich den Gast zufrieden zu stellen. Mit und ohne Trinkgeld. Die Zimmerreinigung ist dabei besonders mit einzubeziehen. Nette Aufmerksamkeiten, wie das Hinstellen von kleinen Blumensträußen oder "Handtuchtiere" als Zimmerdekoration sind auch in Ägypten nicht überall selbstverständlich. Da wir anfangs einige Mücken im Zimmer hatten, hat der Roomservice nach Rücksprache für Abhilfe gesorgt.
Das Hotel liegt nur wenige Busminuten vom Flughafen entfernt. Davon sind jedoch kaum störenden Fluggeräusche wahrzunehmen. Das Hotel ist in einer Hanglage gebaut, sodass diese Anlage weder behindertengerecht bzw. Kleinkind gerecht ist. Für Schnorchler ideal, das es sich um die in Sharm El Sheik typische Steilküste handelt. Das Hausriff ist sehenswert und der Einstieg über die Stege gut ist. Das aufgrund einer "bürokratischen" Vorsichtsmaßnahme der Bezirksregierung das Schwimmen in mehr als 3 Meter tiefem Gewässer immer noch verboten ist, hat dort niemanden am Schwimmen, Schnorcheln gehindert und wird auch nicht überwacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist tagsüber kaum sichtbar. Es findet wohl etwas Darts, Boccia, Beachvolleyball statt, wird aber kaum wahr genommen. Mir persönlich fehlte eine ansprechende Abendunterhaltung. Aus anderen 4- 5-Sterne Hotels bin ich professionelle Abendshows, Livebands, etc. gewohnt. Das kann man in diesem Hotel nicht finden. Das kleine Animationsteam versuchten mit niveaulosen "Ringelpitz" so etwas wie Abendunterhaltung auf die Beine zu stellen. Für meinen Geschmack dem Hotel nicht angemessen. Aufgrund der Größe der Anlage und den verschiedensten Möglichkeiten waren Liegen und Sonnenschirme immer frei und verfügbar. Alle öffentlichen Sanitäranlagen sind in einem hervorragenden Zustand. Selbst abends um 18.00n Uhr sind alle Strand/Pooltoiletten in einem einwandfreien Reinigungszustand. Durchaus nicht unbedingt typisch in Ägypten.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Siegfried |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |