- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über eine sehr große Anzahl von Zimmern. Nachgefragt haben wir nicht, aber geschätzt sind es ca. 800 Zimmer. Die Aussenfassade entspricht nicht mehr so ganz den Bildern der Hotelbeschreibung, da diese durch die Hitze und den Wüstensand inzwischen ziemlich angefressen ist. Trotzalledem ist es sehr schön anzuschauen. Farbenfroh und sehr viel Liebe zum Detail. Zum Thema Halbpension ist sicherlich nicht viel zu sagen, da diese denke ich mal genauso gehandhabt wird, wie in anderen Hotels auch. Morgens ein riesiges Frühstücksbuffet inkl. Kaffee, Tee, Kakao und diversen Säften. hierzu ist zu sagen, dass das Hotel über mehrere Speisesääle verfügt, die einen größer, einige aber auch etwas kleiner und wesentlich geräuschärmer :-D. Zum Abend gab es dann wieder ein riesiges Buffet mit allem, was das Herz begehrt. Wir konnten nicht ein einziges Mal meckern, denn es war für absolut jeden Geschmack etwas dabei. Sehr vielseitig (Fisch, Fleisch, Vegetarische Gerichte). Sogar an Geburtstage denken die Hotelangestellten, singen ein kleines Ständchen und überreichen eine kleine Torte. RESPEKT! Das Einzige, wobei wir etwas enttäuscht waren, war die Art und Weise der Extraverkäufe von Essen und Getränken im Hotel. Wenn man zwischendurch doch mal etwas essen wollte, bzw. bei der Hitze kann man ohne viele Getränke einfach nicht auskommen, wurde der Geldbeutel sehr schnell leerer und leerer. Das Problem ist, dass man im und ausserhalb des Hotel essen und trinken kann, und die Rechnung dann aufs Zimmer geschrieben wird. Die Endabrechnung wird dann schnell mal ein Horrorszenario für den Einen oder Anderen, der vielleicht irgendwann aufgehört hat, alles mitzuschrieben und aufzurechnen. Hierbei ist wirklich zu empfehlen, ab und zu mal zu überschlagen, was man so verzehrt hat, damit schlimme Überraschungen ausbleiben... Getränke aus der Minibar, sowie in den vielen kleinen Restaurants und Cafes des Hotels sind wirklich sehr teuer! Man sollte überlegen, sich diese ausserhalb des Hotels zu besorgen. Zu den Nationalitäten kann man sagen, dass glaube ich jede vertreten ist. Von Russen (nur ein paar) über Engländer, Amerikaner, Schweden, Österreichern, Schweizern und und und... Wir haben dort alles gehört und gesehen. Den Altersdurchschnitt kann man sehr schwer bestimmen, da auch jede Altersgruppe vertreten war. Also ein Hotel von 0-99 (oder auch älter). Wem es wichtig ist zu telefonieren, oder SMS zu schicken, der sollte sich vor Ort eine Handykarte kaufen. Die gibt es fast überall für nen Appel und ein Ei. Abschliessend kann ich nur sagen: Ich empfehle das Hotel jedem, der Spass am Leben hat, den ein kleinens Kindergeschrei hier und da nicht stört und der auch dazu bereit ist, einfach mal ein Späßchen mitzumachen. Jemand der kein Interesse an Animation zeigt, für den faul Rumliegen am Strand und evtl. mal kurz abkühlen am Pool ausreicht, der sollte sich evtl. eine kleinere ruhigere Anlage suchen. Für uns steht fest, wir fahren wieder hin, und das in naher Zukunft!
Der Zustand der Zimmer ist auf jeden Fall in Ordnung. Man kann nicht die Erwartungen an deutsche Verhältnisse haben, denn 5 Sterne in Ägypten sind keine deutschen 5 Sterne! Wir hatten absolut nichts aszusetzen. Die Zimmer waren groß und sehr sauber. Der Balkon war riesig. Safe, Telefon und Minibar ist vorhanden.
Viele kleine und auch größere Speisesääle, Restaurants und Cafes mit qualitativ sehr guten Speisen und Getränken. Immer üppiges Essen und Getränke, wie wir sie aus Deutschland gewohnt sind. Das Personal verdient sehr sehr wenig Geld. Sie sind auf Trinkgelder angewisen, welches man Ihnen bei der Freundlichkeit aber auch gern zukommen lässt.
Zum Service ist nicht viel zu sagen ausser: einfach nur toll!!! Absolut nettes Personal, immer freundlich, immer ein Lächeln auf den Lippen. Sie sprechen fast alle etwas deutsch, aber auch englisch und teilweise französisch. Die Reinigung der Zimmer war auch nicht zu beanstanden. Sowohl morgens, als auch abends wurden die Zimmer gereinigt, Handtücher gewechselt, Minibar gecheckt etc. Für kleines Geld kann man seine Wäsche waschen lassen. Wir haben 8 Teile abgegeben (3 Hosen, 4 Oberteile) und diese wurden morgens abgeholt, und am gleichen Tag gegen 17 Uhr zurückgebracht. Das ganze hat nichtmal 7 Euro gekostet und die Wäsche war gewaschen, top gebügelt und in Folie eingelegt. Über den Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da wir absolut keinen Grund zur Beschwerde hatten!
Wenn man das Hotel verlässt, ist es auch schon aus mit den schönen Aussichten. Rund um das Hotel sind überall Baustellen. Wir haben uns informiert weil wir wissen wollten, warum alle Gebäude angefangen wurden und dann halbfertig dort stehen. man sagte uns, dass Baugrundstücke in Ägyten nach Erwerb innerhalb von 6 Monaten bebaut werden müssen. Dies führt nun zu dem nicht sehr schönen Anblick von Bauruinen und halbfertigen Hotels. Den Strand erreicht man durch das gegenüberliegende Grand Hotel. Zu Fuss sind es nur 5 Minuten und diese lohnen sich!!! Man findet direkt vor dem Hotel eine kleine Einkaufsmeile mit Apotheken, Friseur, Beuatysalons etc. Der Flughafen ist nur 10 Autominuten entfernt. Wenn man ein Zimmer mit Strassenblick hat, kann man den Flughafen sogar sehen. Jeden Abend werden im Hotel, sowohl auch ausserhalb des Hotels verschiedene Shows geboten. Mehrerer Discotheken und Theatervorstellungen gehören zum täglichen Abendprogramm. Tagsüber finden am Strand und auch in den Hotelpools verschiedene Arten von Sportangeboten (Wasserball, Wassergymnastik etc.) statt, an denen man kostenlos teilnehmen kann. Ausflüge kann man über die Reiseleitung (unserer Meinung nach viel zu teuer), aber auch über die vor Ort liegenden Reisebüros (z.B. über Corina, eine Deutsche, die nach Ägypten ausgewandert ist, Büro Marsa Alam, gegenüber der Touristeninformation) buchen. Dort bekommt man schöne Ausflüge zu absolut fairen Preisen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote, sowie andere Freizeitangebote, Ausflüge und Animation sind top! Für jeden ist etwas dabei. Die Pools sind atemberaubend und so groß, dass sich selbst große Menschenmengen darin verlieren. Es sind genügend Liegen vorhanden, so dass die Reservierung von Liegen am Morgen nicht nötig ist (aber natürlich gibt es immer wieder Leute, die dies nur zu gern machen... ^^).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,