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Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2008 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne nur am abendlichen Himmel
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Intensiv haben wir uns vor Reisebeginn über das Hotel informiert. Zuerst etwas grundsätzliches: Bewertungen mit obszönen Ausdrücken aus dem Fäkalienbereich charakterisieren den/die Bewerter. Damit gibt man bestenfalls eine Eigencharakteristik ab. Das heißt aber keineswegs, dass wir das Hotel gut fanden. Trotz aller positiven Aspekte die mehrfach erwähnt wurden. Eine tolle Fassade im orientalischen Stil reicht eben nicht. Woran man ist, merkt man bereits an der Rezeption. Diese ist viel zu knapp für die Größenordnung des Hauses dimensioniert. Ein ständiges Gewusel und hektisches Treiben vor und hinter dem Tresen. Mit dem Zimmer hatten wir insofern Pech, dass dieses im Eingangsbereich lag. D.h. Tag und Nacht extremer Lärm. Unser deluxe-Zimmer hatte zwar Gartenblick, lag aber permanent im Schatten. Natürlich wird es solche Zimmer in jedem Hotel geben – und Sie werden belegt, nur, vielleicht könnte man bei Teilauslastung des Hotels diese Zimmer möglichst freihalten oder an Kurzreisende vergeben. Also wir meinen, weder für mangelnde Sonnenbestrahlung noch geringe Wassertemperaturen sollte man Reiseveranstalter und schon gar nicht das Reiseland verantwortlich machen. Bzgl. der Qualität u. Quantität das Essens staunen wir, was doch für Anforderungen gestellt werden. Für beide Parameter können wir nur das Prädikat gut bis sehr gut vergeben. Allerdings verwechseln wir einen halpensions–Pauschalurlaub nicht mit dem Aufenthalt im Kölner Hyatt. Weniger gut, und das ist sehr geschmeichelt ausgedrückt, war die Organisation. 17:45 Uhr öffnete das größte Restaurant. Wenn man das Etablissement mit dem ersten „Schub“ betreten wollte, musste man sich als ca. 50. eine viertel Stunde vor Öffnung einreihen. Katastrophal! Die Zimmer sind geräumig und gut eingerichtet, allerdings etwas abgewohnt. (Das Hotel soll etwa 15 Jahre in Betrieb sein?) Zu dem Ort Hurghada erlaube ich mir keinerlei Urteil. Denn erstens ist dieser Ort wohl eben Ägyptisch und zum zweiten ist am deutschen Wesen die Welt auch nicht gerade genesen! Aber über die Händler muss ich schon einen Satz verlieren: Dass man Preise aushandelt, die Händler mehr als aufdringlich sind und dieser Vorgang von beiderseitiger Hartnäckigkeit geprägt ist, sollte bekannt sein. Trotz eingebildetem Handelserfolg zahlt man auf jeden Fall drauf. Das nehmen wir als regional in Kauf und fanden es auch mitunter lustig. Gar nicht lustig sind die ständigen Betrugsversuche. Als Betrug bezeichne ich die Forderung des zehnfachen Preises, welcher dann mit Glück zur Hälfte heruntergehandelt wird. Wir hatten u.a. einen zwei-Tagestrip nach Kairo durchgeführt. Man fährt hin im Konvoi. Sehr strapaziös, nicht schön aber dafür hochinteressant. Unvergleichlich das Ägyptische Museum. Kurz und gut, ein Urlaub in einem netten Hotel mit pauschalurlaubsbedingtem Massentourismus Charakter welches aber höchstens die Vier-Sterne Bewertung verdient. Und das unter großzügster Beachtung der entsprechenden Bewertungsrelationen. Nun noch unbedingt die Schilderung unserer Abreise. Wir haben über die Abfertigung auf dem Flughafen von Hurghada in einer Bewertung den Ausdruck „chaotisch“ gelesen. Das war eine gemeine Untertreibung. Wir betraten nichtsahnend das Gebäude. Es gab darin zwei Bereiche für die Gepäckabfertigung. Wohlgemerkt, wir waren noch lange nicht im Check-in Bereich. Vor diesen beiden Eingängen schoben, stießen, schubsten und drängelten weit über ca. 800 Leute einschließlich Kindern u. Behinderter. So einiges haben wir in Spanien und Griechenland schon erlebt. Dieses Inferno übertraf alles. Und dabei ist wohl alles nur eine Frage der Logistik. Denn es wäre mit Sicherheit so mancher deutsche Flughafen überfordert, wenn die Chartermaschinen im Halbstunden (und kürzeren) Takt abgefertigt würden. Aber die Kosten...! Und darum von ganzem Herzen: „Nie wieder Ägypten!“


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen