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Daniela & Elmar (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 2 Wochen • Strand
Ägypten ist auf jeden Fall eine Reise wert trotz Hotelmängel
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wenn man abends im Hotel ankommt, erwartet einen wirklich ein Traum aus 1001 Nacht, da das Hotel abends wunderschön angeleuchtet wird. Nach dem Einchecken bekommt man erstmal einen Lageplan, den man bei mehr als 800 Zimmern, die um zwei grosse Poolanlagen verteilt sind, auch dringend braucht. Es ist wohl eines der wenigen Hotels, in dem man am besten immer den gleichen Weg nimmt oder man sich sonst gut verlaufen kann :-) Zur Zimmerwahl kann gesagt werden, dass der Bereich um den grossen Pool empfohlen werden kann, da am kleinen Pool der Bass der Musik stört. Unser erstes Zimmer war in der obersten Etage (5.) und hatte deshalb Meerblick, allerdings konnten wir wegen der vielen Tauben auf der Terrasse nicht Draussen sitzen. Wir haben dann ohne Probleme das Zimmer gewechselt. Wirklich empfehlen können wir, Auflüge mit M&M zu machen! Einfach vor Ort eine SMS an 002-012-2796772 oder vorab per E-Mail schicken. Beide sind total nett und geben wertvolle Urlaubstips. Der Service ist sehr gut und dabei sind die Auflüge bei ihnen billiger als bei ETI. Man merkt einfach, dass beide mit dem Herzen dabei sind. Wir haben bei ihnen einen Tagesausflug nach Luxor gebucht, wo wir zu sechst den ganzen Tag einen Reiseleiter hatten. Es war einach toll mit einer so kleinen Gruppe die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So hatten wir keine langen Wartezeiten und hatten viel Spass in der Gruppe. Ebenfalls haben wir einen Schnorchelausflug nach Sharm el Naga gemacht, den man auch nur empfehlen kann. - Auch wenn man sonst Fischen im Meer eher skeptisch gesonnen ist. Es war einfach traumhaft schön! M&M kann man meist abends in einem Kaffee in Sekalla treffen. Hier sind die Getränke sehr günstig und nicht verpassen einen Florida zu trinken! Auf jeden Fall lernt man durch die beiden ganz schnell viele nette Leute kennen. Die beiden haben uns wohl den Urlaub unvergesslich gemacht. Wer seinen Auflug ausserhalb bucht, sollte nicht viel fragen und morgens und abends einfach ins Hotelrestaurant gehen, es fragt keiner nach den Gutscheinen der Rezeption!! Das Geld fuer die Busfahrt sollte immer abgezählt sein und nicht irritieren lassen wenn der Fahrer mehr Geld will oder einem Dinge nachruft, wenn man ausgestiegen ist. Wer einkaufen geht, sollte Handeln was das Zeut hällt. Alles in allem können wir sagen, dass es unser schönster Pauschalurlaub gewesen ist, totz der Mängel und des Ärgers mit Hotel-und Reiseleitung. Das Land hat viel zu bieten, was man auch bei Servicemängeln nicht vergessen sollte.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Junior-Suite, die wirklich sehr gross war und schön. Wie oft erwähnt sind die Bäder wirlich keine 5 Sterne wert, aber ekeln muss man sich auch nicht. Es gab einen Fön und eine Make-up Spiegel. Beim Anruf über das Zimmertelefon muss auch eine Gebühr bezahlt werden, wenn man zu Hause klingeln lässt und keiner rangeht! Also lieber eine Telefonkarte kaufen. Überraschend sind die günstigen Preise der Minibar. Wasser 7LE und Cola etc. 10LE pro Flasche, allerdings gibt es keine light Getränke, was und dazu bewegt hat auch manchmal in der Grand Mall einzukaufen, wo es auch viel billiger ist. (Nach verneinter Anfrage an der Rezeption, ob wir Cola light bekommen könnten.)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es waren zwei Restaurants geöffnet, die im HP Preis inbegriffen waren und eines, bei dem Extragebühren anfallen. Wir waren immer im grossen Restaurant, das kleine hat uns nicht gefallen. Das Essen war OK, wenn es auch wenig landestypisches gegeben hat. Aber bei der grossen Auswahl sollte wirklich immer fuer jeden etwas dabei sein. Wie bereits mehrfach beschrieben, sind die Kellner so schnell mit dem Abräumen, dass man aufpassen muss seinen Teller zu behalten, wenn man noch nicht fertig ist. Die Getränkepreise liegen bei 10LE für eine Wasserflasche. Der Rotwein ist mit 75LE sehr teuer und seinen Preis nicht wert. Am Strand gelten die gleichen Preise wie im Hotel, was für eiskalte Getränke toll war. Zur Atmosphäre im Restaurant kann nicht viel gesagt werden, da eben alle Gäste aus 850 Zimmern in einem Zeitraum von 18.00-21.45 verköstigt werden müssen. Es sei noch gesagt, dass die meisten, die hemmungslos Salat und aufgeschnittenes Obst essen, früher oder später von Durchfall geplagt werden.


    Service
  • Schlecht
  • Vom gebotenen Service waren wir enttäuscht, besonders da das Hotel bei ETI als 5 Sternehotel angeboten wird. Die Freundlichkeit scheint von der jeweiligen Tagesform des Personals und von der Einschätzung des erwarteten Trinkgeldes abzuhängen. An ganz schlechten Tagen und heikleren Situationen kann es passieren, dass plötzlich keiner weder Deutsch noch Englisch versteht. Im Regelfall kommt man aber immer mit Deutsch oder Englisch sehr gut zurecht. Unser erstes Anliegen unser Zimmer wegen der Tauben zu wechseln wurde sehr freundlich aufgefasst und wir bekamen ohne Probleme ein anderes Zimmer. Bei allen weiteren Kontakten mit der Rezeption oder Reiseleitung waren wir von der Serviceleistung nicht beeindruckt. Auch der ETI Reiseleiter war anfangs bei der Einführungsveranstaltung sehr freudlich, was sich sehr änderte als wir einen Ausflug bei M&M (siehe 8.) gebucht hatten. Um am Ausflugstag ein Frühstück und Abendessen zu erhalten, brauchte man angeblich eine Quittung von ETI, mit der man an der Rezeption einen Gutschein fuer das early breakfast und late dinner bekommen würde. Die Rezeption und auch die Dame der Guest Relation wollte uns keinen Gutschein geben, da wir keine Quittung hatten und verwiesen uns auf die Reiseleitung. Bei der Reiseleitung erfuhren wir, dass der Besitzer des Hotels auch Besitzer von ETI ist und es deswegen nicht möglich sei bei Ausflugsbuchung einen Essensgutschein zu erhalten. Der Preis pro Frühstück sollte dann bei 8 EURO pro Person liegen, was aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt war. Da wir im Katalog keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen HP und Ausflugsbuchung finden konnten, wollten wir vom Reiseleiter eine Bestätigung haben. Der Reiseleiter wurde sehr unfreundlich und wollte uns dies weder schriflich geben noch eine Beschwerde darüber aufnehmen! Schade, dass hier Hotel und Reiseleitung so unflexibel waren. Eine Auflugsbuchung über ETI können wir nicht empfehlen, solche Machenschaften sollte man nicht unterstützen. Wir entschlossen uns dann zum Frühstück auf dem Zimmer, das mit 35LE pro Person dann billige war. Es hatte auch nur 2 Stunden gedauert um abends vorher alles zu bestellen. Aber am Ausflugstag kam das Frühstück sogar überpünktlich. Die Bellman, die für das Bringen der Koffer auf die Zimmer verantwortlich sind, hatten einen unserer Koffer vertauscht und uns erst den falschen gebracht. Nachdem wir selber vor dem Hotel gesucht hatten und unseren Koffer identifiziert hatten wurde uns zwei Stunden später der richtige Hartschalenkoffer vor die Türe gestellt, allerdings an einer Ecke total eingedrückt. Nach unserer Beschwerde wurde der Koffer mitgenommen und innerhalb zwei Tagen ausgebeult. Unser Tip, Koffer selber tragen und Ärger ersparen. Die Zimmerreinigung war OK. Zur Rezeption ist noch zu vermerken, dass man sobald man die Rechnung bezahlt hat, nicht weiter beachtet wird. Keine Verabaschiedung, nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca 200 m vom Strand entfernt, den man nach Überqueren einer Strasse und durch die Lobby des Grand Hotels erreicht. Es ist nicht so schlimm wie es sich zunächst anhört, da immer zwei Lotsen an der Strasse stehen und die Autos anhalten. Dieser Service hat wirklich immer gut funktioniert. Das Hotel liegt nicht direkt im Zentrum von Hurghada, aber trotzdem noch zentral genug um sehr einfach und billig mit den "Bussen" für 1 LE pro Person nach "Sekalla" zu fahren. Dies war im Vergleich zu Anlagen wie "Aladin" ein wirklicher Vorteil und wurde von uns oft genutzt. Direkt neben dem Hotel ist die sog. Grand Mall, wo man Bars, Geschäfte und Apotheken findet. Eine gute Abwechslung wenn man den Abend nicht im Hotel verbringen möchte und auch nicht nach Sekalla fahren will. Es wird in der Umgebung sehr viel gebaut, es gab aber keinen Baulärm. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt nur wenige Minuten, was in der Hitze sehr angenehm war. Wir befürchteten zunächst Fluglärm, das war aber kein Problem.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist sehr dezent und fällt kaum auf. Wer action am Strand und Pool erwartet ist hier falsch. Die musikalische Unterhaltung am Abend ist jeden Tag die gleiche, was in der zeiten Urlaubswoche schon sehr hart ist. Geschäfte gibt es ausreichend in der Grand Mall, keine im Hotel selber. Am Strand und Pool gab es wirklich immer Liegen und Sonnenschirme. Leider wurden immer die ersten Reihen von Frühaufstehern reserviert, aber ein Strandtag in den anderen Reihen ist auch schön und sicherlich erholsamer. Sehr angenehm ist, dass es täglich frische Strandlaken gibt. Die Auflagen am Strand sind z.T. alt und dünn, da sollte man auf neuere achten. Am Strand gab es für Kinder einen eingegrenzten und mit einem Sonnensegel ueberdachten Platz um im Sand zu spielen und zwei grosse Rutschen fuer Gross und Klein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela & Elmar
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße