- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich war bereits vor 8 Jahren in diesem Hotel und damals einfach begeistert, so daß ich mich wieder auf diesen Urlaub freute....dieses Mal sollte aber alles ganz anders werden. Man kann dieses Hotel fast nur über die Reisegesellschaft ETI buchen. Es fing bereits am Flughafen bei den VISA an. Dort gab es tatsächlich wie hier bereits beschrieben einen großen ETI-Schalter gleich links, wohin eigentlich alle Touristen strömten. Dort wurden den Touris 25 EUR/pro Person für das Visum abgeknöpft. Wir wussten es ja besser und gingen geradeaus an den blauen Schalter "Money Exchange". Dort bekamen wir unser Visum für 10 EUR/Person. Unglaublich - aber es war so! Noch im Bus erhielten wir von ETI einen gelben Umschlag mit Angeboten von völlig überteuerten Ausflügen mit der Bitte zum Begrüßungstreff zu kommen. Da wir ja schon wußten, dass es sich um eine reine Verkaufsveranstaltung von ETI handelte, haben wir uns diesen Termin natürlich gespart. Das Hotel ist nach wie vor eine saubere, gepflegte Anlage. Überall sind die Hotelangestellten am Putzen. Klar ist der erste Lack ab, es gibt Schönheitsmängel - aber das Hotel macht trotzdem einen sehr gepflegten Eindruck. Jetzt möchte ich zu den Zimmern und den Roomboys kommen. In jedem Zimmer steht ein Schild mit dem Namen des Roomboys, damit man auch weiß, wer das Bakschisch bekommt. Es herrscht ein reger Tourismus auf den Zimmern, was das Personal angeht. Erst kommt der Roomboy, dann kommt noch jemand für die Minibar, dann am späten Nachmittag kommt der Boy, der die Handtücher für den Strand auswechselt und später nochmal der Abendservice, der kurz nochmal das Bad kontrolliert und die Vorhänge zuzieht. Das ist definitiv too much....denn jeder erwartet auf irgendeine Art und Weise Trinkgeld und fragt ob man zufrieden ist. Ein Schild "Do not disturb" wurde zumindest an den Nachmittagen nicht beachtet. Durch lautes Klopfen verschaffte man sich dann doch Zugang. An einem Nachmittag stand trotz des Schildes auf einmal jemand vom Personal im Zimmer, als ich unter der Dusche war. Das fand ich ganz und gar nicht lustig. Der erklärte mir dann, dass ab morgen wer anders kommt und wollte auch Bakschisch...Meine Empfehlung: Macht innen die Kette davor - dann kann das nicht passieren. Jetzt zum Pool: Der Pool ist wunderschön..allerdings muss man früh aufstehen, um einen Platz zu ergattern....denn Handtuchwerfer machen einem das Leben dort nicht leicht. In der ersten Woche haben wir es auf die herkömmliche (eigentliche normale) Art und Weise versucht....erst in Ruhe frühstücken, dann umziehen und so gegen 10 an den Pool....leider waren alle Liegen mit Handtüchern belegt. Es war nichts zu machen. Die Poolboys sind zwar befugt, die Handtücher runter zu nehmen (es gibt sogar ausdrücklich ein Schild, was darauf hinweist), aber gemacht wird das nicht. Der Grund ist meines Erachtens, dass der Poolboy für Bakschisch natürlich gern die Liegen reserviert...und dann ja schlecht die Handtücher wieder runter nehmen kann. Teilweise waren die Liegen schon ab 6 oder 7 Uhr reserviert - die Herrschaften kamen dann aber erst um 15 Uhr nach der Mittagssonne. Dieser Zustand geht gar nicht, wenn es zu wenig Liegen gibt. In der zweiten Woche mussten wir uns dann den Wecker stellen, so dass wir auch Handtücher geschmissen haben. Strand: Der Strand ist nicht besonders schön. Der Sand ist nicht fein - eher kieselig. Auch das Wasser hat nicht mehr die Qualität von früher, da es unzählige Motorboote und Jachten gibt, die direkt rechts und links neben dem Hotelstrand ankern. Wo gibt es sonst so etwas, dass man im Hafen badet? Restaurants: Nachdem wir fast alle Restaurants ausprobiert haben, waren wir oft im Hauptrestaurant el mahara. Im Restaurant hat es sich bewährt, dass wir gutes Bakschisch gegeben haben. Wir haben fast immer im "El Mahara" draußen auf der Terrasse gegessen. Aufgrund des Trinkgeldes kannte uns unser Service-Boy schnell und sorgte immer dafür, dass wir einen schönen Platz hatten. Da gibt man gern Trinkgeld, wenn man guten Service erhält. An einem Abend waren wir im "Mediterraneo". Dort gibt es includierte Speisen, aber auch ein a-la-carte-Menue. Auch dort war es sehr lecker. Hotelleitung: Auch wir waren am Anfang der Fussball-EM im Hotel. Fussball sollte auf ZDF übertragen werden und wir sahen auf dem Zimmer die Vorberichte....auf einmal wurde ZDF (aber nur ZDF) abgestellt. Nach tel. Beschwerde an der Rezeption erzählte man uns von technischen Problemen. Damit ließen wir uns aber nicht abfertigen. Als wir auf dem Weg zur Rezeption waren, sahen wir, daß in den öffentlichen Räumen die Fernsehen mit ZDF liefen...es sollte sich bewahrheiten...An der Rezeption teilte man uns mit, daß es eine Entscheidung des Managements ist, dass man die Spiele nur kostenfrei in den public areas schauen kann. Im Zimmer sollten die Spiele dann immer ausgeblendet werden, damit man noch schön Profit machen kann mit zahlenden Urlaubern....Unglaublich aber wahr! Nach unzähligen Beschwerden wurde diese Fehlentscheidung aber am nächsten Tag korrigiert. Von dem Brand haben wir in unseren Gebäudeteil nichts mitbekommen. Vom All-Inclusive-Angebot durften wir aber auch 2 Tage profitieren (wir dachten es wäre als Entschuldigung für das entgangene Fussballspiel, da es massive Beschwerden hagelte). Alles in Allem sind wir in 2 Wochen im Hotel gute 120 EUR an Trinkgeld losgeworden...Ca. 5-10 EUR kann man am Tag dafür einplanen um die nervigen Angestellten abzuwehren. Noch ein Tipp: Gute und günstige Ausflüge bucht ihr bei Mannai-Tours. Das ist ein kleines ägyptisches Reisebüro direkt neben dem Hotel in Richtung Hardrock-Cafe. Ein Schorchelausflug zB kostet um die 10 EUR.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carmen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen