Alle Bewertungen anzeigen
Verena (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Der perfekte Urlaub! Sehr empfehlenswert!
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wunderschöne Hotelanlage, die ihren 5 Sternen absolut gerecht wird! Die Hotelgebäude sind im arabisch-andalusischen Stil gehalten und diese Atmosphäre findet sich auch in den Zimmern wieder. Die Zimmer befinden sich in verschiedenen Komplexen, auf 5 Etagen, die sich um die zwei großen Poolanlagen gruppieren. Insgesamt sind es über 800 Zimmer, allerdings wirkt die Anlage trotzdem nicht riesig. Es kommt auch kein Gefühl der Anonymität auf, da man doch immer wieder bekannte Gesichter trifft und auch schnell Kontakte mit den Bediensteten schließen kann. Die Empfangshalle ist sehr edel eingerichtet, mit einem Atrium, zwei Brunnen, eleganten Säulen und schönen Couchgarnituren. Die Rezeption haben wir nur ganz selten in Anspruch genommen und sind jeweils sofort bedient worden. Die Rezeptionisten sprechen gutes Deutsch. Die Anlage ist, wie uns gesagt wurde, 6-7 Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand. Während unseres Aufenthaltes konnten wir auch beobachten, dass Angestellte Fließen auswechselten. Überhaupt ist die Anzahl der Leute, die dort arbeiten, riesig. Wir schätzen, dass wohl die Anzahl der Urlauber der der Angestellten entspricht. Alleine an der Rezeption arbeiten ständig 6 Personen. Um die Pools herum arbeiten den ganzen Tag an die 80 Personen an den Bars und Snackbars. Zunächst mag man es als unangenehm empfinden, häufig nach Gebtränkewünschen gefragt zu werden. Andererseits sind die Preise wirklich extrem human (ebenso die Preise in der Minibar), so dass man eigentlich keine Getränke von außerhalb einschleusen muss, und wenn man seine Flasche Wasser bestellt hat (1l für etwas unter 1,50 Euro) lassen einen die Kellner auch eigentlich in Ruhe. Wir haben immer am Oasispool gelegen. Das ist eine traumhaft schöne Poollandschaft mit Brücken, kleinen, engen "Kanälen" und einer Fontäne. Der Pool ist (logischerweise) nicht geheizt und war kälter als das Meer im Oktober. Drumherum sind zahlreiche Holzliegen mit weichen Auflagen und große Sonnenschirme. Leider herrscht auch hier (trotz "Bitt-Schildern" der Verwaltung) das allseits bekannte Liegen-Reservierungs-System durch Handtücher. Trotzdem haben wir immer in der gleichen Ecke liegen können. Der zweite Pool ist ein wenig kleiner, dort findet auch immer die Animation statt und es läuft Chill-Out Musik. Die Angestellten halten die gesamte Anlage sehr sauber. Wir sind während unseres Aufenthaltes nie auf irgendeinen Mangel gestoßen, sei es Haare im Essen oder Ungeziefer. Die Mücken um den Pool sind ziemlich lästig, aber damit muss man in diesem Land eben rechnen. Ob die Anlage kinderfreundlich ist, können wir als kinderloses Paar eigentlich nicht beurteilen. Es gibt einen Kidsclub, Kinderpool und Animation für Kinder. Die Angestellten sind uns mehrmals als sehr kinderfreundlich aufgefallen. Das Hotel scheint behindertengerecht zu sein, denn wir haben mehrere Rollstuhlfahrer gesehen. Die Gäste sind überwiegend Deutsche, außerdem Russen, Engländer und Franzosen. Während unseres Urlaubes ist auch eine größere muslimische Gruppe angereist. Die Zimmer sind traumhaft eingericht und sehr großzügig. Stoffe und Möbel passen zum Ambiente, außerdem gibt es mehrere Beleuchtungsquellen im Zimmer, das kann schon sehr romantisch sein! Minibar, wie bereits erwähnt, eine gute Sache, zu ungewöhnlich günstigen Preisen. TV hat vier deutsche Kanäle. Sauberkeit des Zimmers top. Hervorragende Betreuung durch unseren Zimmerboy Sayed, der sich am ersten Tag auch gleich persönlich bei uns vorgestellt hat. Die Anlage ist nachts wunderschön erleuchtet. Allgemeines Preis/Leistungsverhältnis absolut ok. Reisezeit Ende Oktober können wir empfehlen (Wetter hervorragend, 30 Grad, blauer Himmel, früher Sonnenauf-/früher Sonnenuntergang). Bestimmt nicht unser letzter Besuch!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Perfekte Ausstattung. Riesiges, breites Himmelbett, wunderschön möbliert im passenden Ambiente. Großer Schrank, Safe. Genug Stauraum, Ablagen und Sitzmöglichkeiten. Sehr geräumig. Großer Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Buffetrestaurants (Marrakesh & Marhaba) und ein A la carte Restaurant, das wir jedoch nie in Anspruch genommen haben. Das Marrakesh ist unserer Meinung empfehlenswerter, denn es ist viel kleiner, schöner eingerichtet und nicht überfüllt. Leider ist es klimatisiert, man muss also entweder draußen sitzen (wenn man einen Platz findet, ansonsten eben kurz warten) oder man nimmt eine Weste mit. Das Marhaba ist sehr groß, das komplette Buffet ist in doppelter Ausführung vorhanden. Es ist lauter, allerdings auch nicht so kalt. Vor dem Marhaba kocht zusätzlich ein Koch u.a. chinesisch. Salat und Nachspeisenbuffet sind mehr oder weniger jeden Tag ähnlich. Die warmen Gerichte waren abwechlungsreich. Immer eine große Auswahl von "Kohlenhydraten" und Gemüse. Grundsätzlich vier Sorten Fleisch (davon eins vom Grill) und ein Fischgericht. Außerdem kann man sich auch als Erwachsener am Kinderbuffet bedienen. Insgesamt eine sehr europäische Küche und für den Magen problemlos. Das Frühstücksbuffet besteht aus Obst, Trockenfrüchten, Müsli, Joghurts, Marmelade und Croissants und Kuchen. Außerdem gibt es Pancakes und warme Speisen (Eggs & Bacon, Spinat, ...). Man kann sich sein Rührei auch frisch zubereiten lassen. Zusätzlich Salate, Wurst und Käse. Den frisch-gepressten O-Saft muss man extra bezahlen (20 LE, 3 Euro), lohnt sich aber wirklich. Der normale O-Saft ist aber auch ok. Speisen werden regelmäßig nachfüllt und Angestellte kümmern sich auch immer darum, dass das Buffet "sauber" aussieht. Die Deko ist außerdem erwähnenswert. Die Kellner räumen leere Teller schnell ab. Hier gibt es natürlich Unterschiede. Manche nehmen einem den Teller wirklich buchstäblich vom Tisch weg, andere fragen höflich, ob man fertig ist. Die Getränkepreise sind auch hier ok. Wir haben mehrmals zur Mittagszeit kleine Snacks in den Bars gegessen und waren immer sehr zufrieden. Die Poolbar am Oasis-Pool bietet Gegrilltes an, die Snackbar Burger, Salate, Ciabatta-Brote und Quiches. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit Süßspeisen zu bestellen. In der Lobby steht von mittags bis spät abends ein Mövenpick-Eisverkäufer. Tolle Auswahl und frisch zubereitete, himmlich-leckere Waffeln. Zwei Bällchen kosten 20 L, etwas unter 3 Euro. Unserer Meinung nach ist die Gastronomie von allen Serviceleistungen am schwächsten, bzw. hier könnte unter Umständen noch was verbessert werden. Allerdings was genau, wissen wir auch nicht. Womöglich ist es eben der "Buffetcharakter", d.h. man hat viel Auswahl, isst verständlicherweiße vieles durcheinander, oft sehr wilde Kombinationen. Tellergerichte und Service am Tisch haben halt was für sich, dann ist das Essen eher ein Erlebnis und man kann auch genau sagen, was man gegessen hat, nämlich beispielsweise ein Rumsteak mit Kartoffeln und Gemüse und nicht einen Teller mit zwei Sorten Gemüse, Reis und Kartoffeln und 3 Fleischgerichten. Hier können wir dem Hotel natürlich keinen Vorwurf machen, sondern der Fehler liegt ganz klar an unseren eigenen Essgewohnheiten.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt, bemüht sich das Personal sehr um die Urlauber. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, grüßen grundsätzlich und versuchen ein bisschen Small-Talk zu halten. Die gängigsten Bestellungen funktionieren auf Deutsch, wenn es um kompliziertere Dinge geht, sollte man mit den Servicekräften Englisch oder Französisch sprechen. Der Service im kleinen Restaurant Marrakesh war hervorragend. Beim größeren Restaurant musste man entweder auf einen freien Tisch warten oder sich zu anderen Gästen setzen. Auch die Getränkebestellung dauerte dort ein bisschen länger. Zimmerboy und Rezeption ausgezeichnet. Über zusätzliche Leistungen können wir eigentlich keine Aussage machen. Hier unbedingt zu erwähnen: Trinkgelder geben! Den Ägyptern, die im Tourismusgeschäft arbeiten, geht es zwar vergleichsweise gut, trotzdem sind sie auf Trinkgelder angewiesen. Wenn man ehrlich ist, gibt man zuhause grundsätzlich bei jedem Restaurantbesuch ein gutes Trinkgeld. Wenn man es sich leisten kann, sollte man sich im Urlaub nicht viel anders verhalten, nur weil der Urlaub bereits bezahlt ist. Unsere Kellner waren mehr oder weniger täglich dieselben, so dass wir gut den Überblick behalten konnten und selbstverständlich ein Baksisch gegeben haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist in 8 Minuten zu erreichen, indem man die Straße (Baustelle) überquert und durch die Anlage des Grand Hotel geht. Hier kann man alles mitbenutzen. Getränke und Essen werden praktischerweise aufs Zimmer geschrieben. Der Strand ist sehr gepflegt, alles ist ebenso im arabischen Ambiente gehalten. Die Liegen sind nicht so komfortabel wir im Hotel, auch ist der Service am Strand nicht so gut. Wo man sich im Grand Resort nicht anstrengen muss, um ein Getränk zur Liege zu bestellen, muss man die Kellner dort auf sich aufmerksam machen. Kaffee und Tee werden übrigens grundsätzlich mit Keksen gebracht, Bier mit Erdnüssen. An der Hauptstraße, die Grand Resort und Grand Hotel trennt, findet man zahlreiche Geschäfte und Banken, sowie die Grand Mall. Hier kann man Essen, Getränke, Süßigkeiten, Arzneimittel und Souvenirs kaufen. Außerdem findet dort abends die große Animation statt. Man kann zwischen einigen Restaurants (Italienisch, Indisch) und Bars (Shisha-Bar ist sehr zu empfehlen!!) wählen und auch hier alles aufs Zimmer schreiben lassen. Die Verkäufer sind außerhalb der Grand Mall aufdringlicher, allerdings kann man dort auch günstiger kaufen. Die Apotheke in der Grand Mall ist nicht zu empfehlen. Ich habe Medikamente in Sekalla gekauft und dort 20% des Preises bezahlt, den die Verkäufer in der Grand Mall verlangen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt etwa 10 Minuten. Lärmbelästigungen durch die Nähe zum Flughafen hat es nicht gegeben. Ausflugsmöglichkeiten bietet die Reiseleitung an. Hiervon würde ich abraten. Wir haben vor Ort einen Ausflug mit einem Paar (Deutsche & Ägypter) gemacht und waren sehr zufrieden. War persönlicher und günstiger. Obwohl wir einen Ausflug krankheitsbedingt absagen mussten, mussten wir nichts bezahlen. Die Reiseleitung versucht natürlich die Urlauber zu schnappen und zu Ausflügen zu überreden, bevor sie Alternativangebote sehen konnten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport in dem Sinne haben wir nicht gemacht. Pool, Strand und Geschäftsmeile waren super. Die Abendanimation, soweit wir beurteilen können, abwechslungsreich und interessant. Wenn man sich wie wir hauptsächlich erholen will, d.h. schwimmen, sonnen, lesen, gut essen... kann man sich eigentlich nicht mehr wünschen! Dadurch, dass die beiden Poollandschaften gut getrennt sind, kann man ja auch wählen, ob man eher Ruhe oder Unterhaltung haben möchte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,