- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Optisch DER Hingucker schlechthin! Über 800 Zimmer verteilt auf 5 Etagen. Die wirklich stilvollen Gebäude sind in je 2 Achtecken um 2 wunderschöne und große Swimmingpools angeordnet. Die Innenanlagen sind üppig mit Palmen, Bäumen und Sträuchern bishin zu an den Gebäuden hochrankenden Pflanzen begrünt. Es gibt ausreichend viele Holzliegen samt Auflagen und Sonnenschirme. An jedem Pool mindestens eine Bar (zum Abend hin auch mit unaufdringlicher Livemusik) und zwei Restaurants. Die Hotellobby sowie der danebenliegende Abendshowbereich sind mit gemütlichen Sitzgruppen aus großzügigen Sesseln und Sofas eingerichtet. Weiterhin gibt es eine hauseigene Shoppingmall mit weiteren Restaurants, Cafes, Geschäften und Apotheken. Hier wird allabendlich Livemusik gespielt und eine Abendshow des Animationsteams aufgeführt. Auch wenn es sich um ein 5 Sterne Hotel handelt muß man sich im Klaren darüber sein, das dieses Merkmal lediglich etwas über die Ausstattung, Infrastruktur und Großzügigkeit aussagt. Sie befinden sich in einem ägyptischen Pauschaltouristkhotel und nicht im Adlon in Berlin! Dafür kostet hier die Woche auch nur soviel wie 1 Tag in Berlin. Und was Ihnen hierfür geboten wird ist wirklich spitze! Tipps: - ETI-Reisende: lassen Sie sich am Flughafen noch vor der Passkontrolle nicht an deren Schalter zum Visumkauf nötigen (je 25€). Kaufen Sie es für 15US$ am Bankschalter! - Buchen sie kein Standartzimmer! Diese liegen entweder zur „Grand Mall“ (Livemusik und Aufführung bis min. 23. 30h) oder zur Rückwärtigen Hauptstraße. - Falls Sie nicht vom Stuhl-/Bettgeschiebe oder vom Zimmerservice der Gäste über Ihrem Zimmer geweckt werden möchten und Ihnen Aufzugfahren nichts ausmacht, nehmen Sie ein Zimmer in der 5. Etage (Zimmernummern x5xx) - Vergessen Sie abends nicht das „bitte nicht stören“-Schild an die Tür zu hängen, sonst könnten Sie schon vor 8 Uhr vom Zimmerservice geweckt werden. - ETI-Gäste können bei Nachtflügen das Zimmer bis zum Checkout nutzen (i. d.R. bis 1 Stunde vor Abholung). Wenn Sie den Zimmerservice angemessen honoriert haben, können Sie auch die letzte Stunde dort verbringen. - Sollten Sie am Strand einen Sonnenschirm mit Windschutz in der ersten Reihe und etwas Abseits vom Trubel der Wasserrutsche bevorzugen, wenden Sie sich am ersten Tag vertrauensvoll und mit einem 20 (oder besser noch 50) Pfund Schein an den Chef der Strandcrew und verweisen in den nächsten Tagen immer auf seine „Reservierung“. - Falls Sie dem Lärm in den beiden Hauptrestaurants entfliehen möchten nehmen Sie einen Tisch auf der Terrasse. (auch hier wirkt Bakschisch Wunder) - Wenn Sie ein wirklich gediegenes Ambiente einer Massenspeisung im Self-Service bevorzugen, sollten Sie einen Tisch im „Mediterraneo“ reservieren. Hier können Sie (auch ohne Zuzahlung) stilvoll und köstlich Speisen und werden obendrein von ca. 4 Kellnern bedient (Aperitif-, Besteck-, Brot-, Speisen-und Getränkekellner). - Sollten Sie schnorcheln wollen, sparen Sie sich die im Hotel angebotenen Touren. Es war schon ein Erlebnis um 8. 45h in einem 60 Personen Bus vom Hotel abgeholt zu werden um auf die andere Straßenseite zu gelangen! Dort, nach einem Fußmarsch durch das „Grand Hotel“, ein Boot zu besteigen, das nach 1 Stunde Fahrt zu einem Korallenriff der Größe eines Tennisplatzes fährt um dort mit ca. 200 anderen Touristen (von ca. 10 weiteren Booten) im Wasser zu paddeln, dabei versuchen seinem „Reiseleiter“ zu folgen, nicht in die falsche Gruppe zu geraten, nicht von einem Boot überfahren zu werden und nachher auch wieder „sein“ Boot zu finden. Fahren Sie zum „Schnuppern“ lieber für 10 Euro um 12. 00h vom Strand aus (unterhalb der Wasserrutsche) zu einer gemütlichen Schnorcheltour.
Unser Zimmer war sehr groß (Juniorsuite) und geschmackvoll eingerichtet. Der Boden war schön gefliest, die Wände in einer dezenten Farbe gestrichen. Der Wohnbereich verfügte über eine schöne und bequeme Sitzgruppe (2 Sessel, 1 Sofa), über dem Bett (leider 2 zusammengestellte Einzelbetten) hing ein Baldachin. Es gab zwei Einbauschränke mit ausreichend vielen Bügeln(!) und Tresor, ein Sideboard mit Schubladen, 2 Truhen zur Kofferablage, 1 Minibar und 1 TV mit 10 deutschsprachigen Sendern. Unser Balkon war sehr groß und hatte eine wunderschöne Aussicht. Das Bad verfügte über einen großen Waschtisch mit Fön, WC, Bidet und Badewanne.
Das Hotel verfügt über insgesamt 8 Restaurants (3 in HP inbegriffen, 5 à la Carte extra zu zahlen. Davon 2 Italiener, 1 Inder, 1 Steakhouse). Es gibt 2 HP Hauptrestaurants mit Selfservice in Buffetform. Die Buffets sind optisch opulent, im Speiseangebot dann doch eher bescheiden. Das Frühstück war in den 7 Tagen unseres Aufenthaltes immer identisch. Eier (gekocht, Spiegelei, Rührei, Omelette), gebratene Würstchen, Spinat, Kartoffeln, 3 Wurstsorten (die ich nicht eindeutig zu definieren vermag), 2 Kasesorten, diverse Marmeladen, helles Brot (kein Vollkorn o.ä.), Croissants, Cornflakes, Joghurts, 3-4 bereits aufgeschnittene Obstsorten, Trockenobst, Kaffee, Tee, Milch, Kakao und Fertigsäfte. Während des Frühstücks wurde dann gegen Zahlung von 20 Pfund (ca. 2, 40 Euro) frisch gepresster Orangensaft angeboten. Zum Abendessen gab es immer ein Salatbuffet (mit der üblichen Resteverwertung des Frühstücks), 2 Suppen, Brot, 2 Fleischgerichte, 2 Gemüsebeilagen, Reis, Kartoffeln, Nudeln (in unterschiedlicher Art und Zubereitung) und ein buntes Dessertangebot mit diversen Kuchen. Die à la Carte Restaurants haben wir in der Kürze unseres Aufenthalts nicht besucht. (Und Italiener sowie Steakhäuser gibt es in D bestimmt bessere)
Der Zimmerservice war in keinster Weise zu beanstanden. Immer sehr höflich und das Zimmer war immer Tip-Top. Am Abend gibt es einen zweiten Service, der nochmals nach dem Rechten sieht und bei Bedarf die Strandbadetücher wechselt.
Das Hotel liegt frontseitig an einer Einbahnstraße, die hauptsächlich von Taxen und Hotelbussen befahren wird. Diese ist beidseitig von breiten Promenaden gesäumt auf denen sich neben dem Hotelbereich weitere Geschäfte, Restaurants und Hotels befinden. Der Strand liegt jenseits dieser Straße und wird nach Durchquerung des gegenüberliegenden „Grand Hotel“ in ca. 5 Minuten Fußweg erreicht. Der hoteleigene Stand ist ca. 500m breit und ist mit ca. 600 Sonnenschirmen sowie ca. 1500 Holzliegen samt Auflagen ausgestattet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote haben wir nicht wahrgenommen. Diese waren aber laut Zeitplan ausreichend am Pool und am Strand vorhanden. Im „Grand Hotel“ gibt es in der ersten Etage einen ordentlich ausgestatteten Fitnessraum (25 Pfund/Stunde) plus Sauna und Jacuzzi. Abends gab es ein Unterhaltungsprogramm für Kinder, Livemusik, eine Show in der Hotellobby, eine Aufführung in der Grand Mall und bestimmt noch vieles Andere, das wir in der Kürze der Zeit gar nicht gefunden haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas. |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße