- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich fliege schon mehr als 10 Jahre ins Grand Resort und zähle zu den Stammgästen dieses Hotels und sehe schon seit Jahren den Verfall des Hotels. Um das Hotel wieder auf Vordermann zu bringen, sollten dringend einige Sachen umgesetzt werden: 1.) ETI müsste schnellstens dem Hotel 2 Sterne wegnehmen; 2.) die derart überteuerten Getränkepreise müssten wieder auf ein normales Niveau gesenkt werden und hier sollte vielleicht auch einmal ETI aktiv werden, da die ja ein Monopol auf das GR haben und wohl auch nicht auf Dauer begeistert sein können, wenn das Hotel nicht gebucht wird, weil die Gäste so eine Abzocke natürlich auch bei Holidaycheck kritisieren und 3.) müsste ebenfalls dringend noch einmal Geld in die Hand genommen werden, um die vielen baulichen Mängel dort zu beseitigen. Natürlich wussten wir, was uns dort erwarten würde, da wir ja die vielen negativen Bewertungen gelesen haben und auch aufgrund unserer eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren den langsamen Verfall des Hotels miterleben. Ich frage mich echt immer, wieso so viele positive Bewertungen noch abgegeben werden, weil die diversen Verschlechterungen jedem ins Auge fallen sollten. Im Dezember waren vor allem Deutsche im Hotel, dann einige Österreicher, Engländer, Russen und andere Osteuropäer. Es gibt immer noch Gäste, die am Flughafen das Visum bei ETI für viel Geld kaufen. Einfach links zum Bankschalter geben und dort für 15,-- USD oder ca. 12,-- Euro das Visum holen und dann sofort auch etwas Geld wechseln. Nur zur Information: Euro-Münzen sind in Ägypten kein offizielles Zahlungsmittel und die Bediensteten müssen immer Touristen suchen, die ihnen die Münzen dann wieder wechseln. Einfacher ist es, das Trinkgeld in der Landeswährung zu geben. WiFi funktioniert so lala in der Lobby. Wir fliegen immer im Dez. nach Hurghada und hatten diesmal in der 1. Urlaubswoche eine Kälte erleben müssen, die es seit 20 Jahren in Ägypten nicht mehr gab. Abends wird es sehr windig und da braucht man schon eine dicke Jacke. Letztes Jahr habe ich in meiner Bewertung schon gesagt, dass ich Freunden das GR nicht weiterempfehlen werde. Wer aber an ein 5-Sterne-Hotel nur Ansprüche hat, die ein 3-Sterne-Hotel erfüllen soll, ist dort weiterhin gut aufgehoben, aber nur, wenn der Preis auch dementsprechend ist." Wenn Sie Anliegen haben, müssen Sie Geduld mitbringen und hoffen, dass Ihr Problem noch während ihres Urlaubs behoben wird, oder auch nicht. Wie gesagt, bei einem §-Sterne-Hotel darf man das nicht mehr so eng sehen L Dem neuen GM des GR kann man nur wünschen, dass er die Schwachstellen im Hotel findet und diese beseitigt…… Sollten Sie jedoch den Luxus eines richtigen 5-Sterne-Hotels haben wollen, dann geben Sie lieber etwas mehr Geld aus und schauen sich mal die Angebote des neuen Steigenberger Aqua Magic an. Wir konnten dort schon eine Führung mitmachen und ich kann nur sagen. WOW, was für ein tolles Hotel. Es eröffnet im Januar 2014
In den Zimmern befindet sich ein Tresor und ein uralter Fernseher, kleiner Kühlschrank und im Bad ein Föhn. Im Bad ist es recht dunkel und die Badewanne (es gibt keine Duschen in den Bädern) wird von einem alten Duschvorhang abgetrennt. Ich hatte das Glück, dass ich in den Genuss kam, neue Matratzen während meines Aufenthaltes zu bekommen und als ich die alten dann sah, war ich darüber mehr als glücklich. Die Zimmer sind groß, aber wie gesagt, haben die alle schon viele Jahre auf dem Buckel. Die Roomboys geben sich große Mühe, aber ab und zu reicht das leider nicht. Da, wie gesagt, das Hotel weniger als 44% Gäste in der 2. Woche unseres Aufenthaltes hatte, waren auch einige Stockwerke geschlossen und wenn man dann von der 5 Etage auf die 1. Etage die Treppe genommen hat und den Handlauf benutzt hatte, hatte man total dreckige Hände später, war nicht so angenehm. :(
Die Qualität der diversen Speisen ist schon grenzwertig und hier sollte man lieber die Quantität reduzieren, dafür aber die Qualität wieder in den Vordergrund stellen. Die Nudeln, die man am Buffet vorfinden kann, sind dermaßen verkocht, dass man eine einzige Pampe vorfindet und man Probleme hat, dort noch einige Nudeln auf den Teller zu bekommen. Ich glaube, ich habe in den letzten 2 Wochen den gesamten Jahresbedarf an Spinat und Blumenkohl bereits zu mir genommen. Nach einer Woche haben wir uns schon sehr schwer getan, noch etwas einigermaßen ansprechendes Essen zu finden. Daher haben wir dann auch auf Empfehlung mal das Steakhouse aufgesucht, das man als HP-Gast mit Voranmeldung ebenfalls besuchen kann. Ich kann hier nur eins sagen: ICH HABE NOCH NIE SOOOO SCHLECHT GEGESSEN. Das war echt eine Unverschämtheit, was uns da aufgetischt worden ist und dazu noch in einem Raucherrestaurant, obwohl das Hotel selbst ein Nichtraucher-Hotel ist. Ich kann nur jedem abraten, dort einmal Essen zu gehen. GRAUSAM Nun zu den Getränkepreisen: Im November wurden die Getränkepreise drastisch erhöht um somit die Verluste des Hotels etwas aufzufangen. Ich nenne das Abzocke hoch drei. Als Special Offer bietet das Hotel u.a. 6 Flaschen Wasser (a 1,5 ltr) für "läppische" 100,-- L.E. an (9 L.E. (ägypt. Pfund) sind 1,-- Euro). Auf der Mall vor dem Hotel kostet die Flasche 3,-- L.E. Ein schlecht schmeckender Cappuccino kostet im Hotel 35,-- L.E. Im Steigenberger (ein echtes 5-Sterne-Hotel) haben wir einen hervorragenden Cappuccino für 17,-- L.E. getrunken und die Tasse war auch noch größer. Wie gesagt, sind im Hotel viele Stammgäste und die kennen die Preise auf der Mall und lassen sich nicht für dumm verkaufen. Diese Abzocke hat natürlich zur Konsequenz, dass die Bediensteten an den diversen Bars nichts zu tun haben und auch beim Abendessen nichts konsumiert wird, weil viele Gäste diese Preise nicht zahlen wollen. Wir haben zähneknirschend beim Abendessen immer etwas getrunken, da zu einem Abendessen auch hier immer ein Getränk dazu gehört, aber geschmeckt hat mir der Wein nicht, aber dafür war er mehr als teuer. Wir haben auch immer wieder gerne Trinkgeld gegeben, da die Bediensteten teilweise nur noch die Hälfte vom Verdienst bekommen und so durch das Trinkgeld etwas Geld zur Verfügung hatten. ETI hatte in der Woche vor unserem Abflug die Preise für 1 Woche noch einmal drastisch reduziert und dann zieht man natürlich Gäste an, die sich einen sehr billigen Urlaub machen wollen und sich morgens auch die Rucksäcke am Frühstücksbüffet vollmachen, damit sie tagsüber nur ja kein Geld ausgeben müssen.
Da im Hotel einige Gebäudekomplexe geschlossen worden sind, ist natürlich auch die Belegschaft drastisch reduziert worden, was man an allen Ecken und Enden spüren kann. Wie gesagt, sind wir seit mehr als 10 Jahren Stammgäste und somit hat es uns auch nichts ausgemacht, mal das dreckige Geschirr von unserem Tisch zu entfernen, wenn die Bediensteten es übersehen hatten, aber natürlich sollte in einem ägyptischen 5-Sterne-Hotel ein besserer Service vorhanden sein. Aber wenigstens haben die Angestellten des Hotels endlich mal saubere Uniformen bekommen, die alten waren mehr als dreckig. Wie gesagt prallen Beschwerden bei der Gästebetreuung ab. Vor dem Mahara Restaurant, was den Charme einer Bahnhofshalle hat, steht geschrieben: Please use Elegant dress code. Vielleicht sollte man das auch mal in Deutsch übersetzen. Ich habe schon letztes Jahr die Kleiderordnung zum Abendessen im GR negativ bewertet. Für mich zählen weiterhin keine Jogginghosen, Badelatschen und Badeshorts zu einem "elegant dress code", so etwas findet man in einem 3-Sterne-Hotel und dahin entwickelt sich das Hotel immer mehr. Früher wurden die Gäste darauf hingewiesen und haben sich auch entsprechend angezogen, aber jetzt... Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig
Da der Flughafen in unmittelbarer Nähe ist, kommt es je nach Windrichtung ab und zu doch zu Fluggeräuschen. Aber derzeit fliegen noch immer nicht alle Fluglinien Hurghada an und somit ist es noch erträglich. Shoppen kann man rund um das Hotel vergessen. Man hat nur eine Chance unbehelligt auf der Promenade spazieren zu gehen, wenn ein Fußballspiel übertragen wird und die Ägypter im Coffee-Shop sitzen, sonst wird man ununterbrochen angequatscht oder von Taxis angehupt. Von Jahr zu Jahr wird es echt immer nerviger. Wir haben uns dieses Jahr sogar einen Limousinen-Service, den ich nur empfehlen kann, zur New Marina gegönnt. Erstens war der pünktlich, zweitens ist Ibrahim sehr gut gefahren und wir fühlten uns alle bei ihm sicher und später hat er uns auch wieder abgeholt und das für nur einige Euros. Das mache ich jetzt immer so. Ich habe echt keine Lust mehr auf das Hantier mit den Taxifahrern, die es immer wieder versuchen, einen über den Tisch zu ziehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der große unbeheizte Pool hatte die letzten 2 Wochen 13°C und somit habe ich den Pool für mich fast ganz allein gehabt. Der beheizte Pool hatte an die 24°C und die 3. Pool ist nur nach fast 12 Monaten Umbauzeit auch wieder eröffnet worden. Es ist aber schon erschreckend wie viele Fliesen im beheizten Pool innerhalb eines Jahres abgefallen sind. Die Liegen an den Pools sind auch teilweise recht baufällig, werden jetzt wohl mit der Zeit ersetzt, was auch dringend notwendig ist. Die Auflagen sollten auch unbedingt ausgetauscht werden. Wer Nightlife haben will, sollte sich nicht gerade Hurghada als Urlaubsziel aussuchen
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 20 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen