Das Hotel ist einfach ein Traum, so richtig schön orientalisch. Obwohl das Hotel riesengroß ist, hat man nach 1 bis 2 Tagen raus, wo sich was befindet. Es sind jede Menge Bars und gemütliche Sitzecken vorhanden, so dass man nicht das Gefühl hat man sitzt " aufeinander" . Der Pool ist einmalig. Riesengroß und abends auch ganz toll beleuchtet. Das Publikum war hauptsächlich Deutsch, Russisch, Italienisch. Die Kleiderordnung diverser Gäste ließ allerdings etwas zu wünschen übrig. Man hatte abends im Restaurant manchmal das Gefühl, man befindet sich auf einem Campingplatz (Shorts, Badeschlappen, Achselshirt usw.). Das Personal ist sehr zuverlässig. Die Zimmer werden täglich hervorragend gereinigt. Abends kommt noch mal jemand vorbei um das Bett aufzudecken und die Minibar aufzufüllen. Die Getränke in der Minibar sind übrigens supergünstig. Die 1,5-l-Flasche Cola, Fanta oder Wasser kostet nur 7 LE, das sind ca. 1 EUR. Ach ja, das einzige was nicht ganz so gut war, waren die Handtücher auf den Zimmern. Die früher mal weißen Handtücher waren vom vielen Waschen eher grau und ein bißchen unansehnlich. Die Verständigung mit dem Personal bzw. an der Rezeption war hervorragend. Wir kamen meistens mit Deutsch bzw. Englisch zurecht. Wir haben Ausflüge nach Luxor und Cairo gebucht und waren von der Organisation her positiv überrascht. Diese Art von Tagestouren ist allerdings auch schon etwas anstrengend (vor allem in Luxor hatten wir zwischen 45 und 50 Grad; für ältere Menschen und Kinder nur in einer kühleren Jahreszeit zu empfehlen). Was noch sehr positiv hervorzuheben ist, ist die sehr kurze Transferzeit vom Flughafen zum Hotel (nicht mal 10 Min.). Abends gibt es sehr viele Möglichkeiten etwas Trinken bzw. Essen zu gehen. Man kann auch sehr gut außerhalb des Hotels etwas unternehmen (vorausgesetzt man ist nicht " lauffaul" ). Es gibt auch genügend Apotheken und kleinere Supermärkte in unmittelbarer Nähe. Ankunft: Im Hotel gibt es z. B. eine Bar in der Lobby, die 24 Std. geöffnet hat. Somit hatten wir auch bei unserer sehr späten Ankunft noch die Möglichkeit, etwas zu trinken. Ausflüge: Unser Ausflug nach Luxor hat 50 EUR/Person gekostet, der Ausflug nach Cairo 55/Person EUR. Der Preis beinhaltet die Busfahrt, alle Eintrittspreise der geplanten Sehenswürdigkeiten, Mittagessen. Als Kleidung ist - speziell bei solchen Ausflügen - lange weite Hosen, langärmeliges weites Shirt und geschlossene Schuhe zu empfehlen sowie die Mitnahme von Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor (für Gesicht, Nacken). Die meisten Mitreisenden waren in Shorties und Träger-T-Shirt bekleidet, Sandalen bzw. sogar Plateau-Schuhen erschienen. All diejenigen hatten am Abend einen deftigen Sonnenbrand und zwar buchstäblich von oben bis unten. Verkäufer: Natürlich sind die Verkäufer auf den Straßen relativ aufdringlich. Wenn man keine Lust hat in ein Geschäft zu gehen, den Verkäufer einfach ignorieren und nicht ansprechen. Uns kam es zwar ziemlich unhöflich vor, aber manchmal hatten wir keine andere Wahl.
Unser Doppelzimmer befand sich im Erdgeschoss. Es war sehr geräumig, hatte eine separate Sitzecke, TV mit verschiedensprachigen Sendern (auch Deutsch), Klimaanlage (lief ganztags - konnte man selber einstellen), Minibar, großer Kleiderschrank (Achtung: Kleiderbügel sind leider nicht genügend vorhanden, am besten selber welche mitbringen), Safe, separates geräumiges Bad, große Terrasse. Das Zimmer wurde zweimal am Tag gereinigt bzw. nachgesehen.
Das Frühstück bzw. Abendessen gab es immer in Buffetform. Die Auswahl war sehr reichlich. Das einzige was wir vermisst haben, war die typisch orientalische Kost. Man hätte doch zumindest einmal in der Woche eine Art " Orient-Abend" einlegen können. Die Getränkepreise waren in Ordnung. Das Bier kostete 15 LE (ca. 2,10 EUR), das Cola 10 LE (ca. 1,45 EUR). Die Kellner waren überaus freundlich. Es war zudem immer separat jemand da, der die leeren Teller abgeräumt hat.
Das Personal war - wie bereits erwähnt - sehr freundlich und zuvorkommend. Sprachschwierigkeiten gab es keine. Die meisten verstehen Deutsch bzw. Englisch. Die komplette Hotelanlage (innen und außen) ist sehr sauber. Es ist immer jemand da, der gerade etwas aufräumt bzw. putzt. Es versteht sich allerdings von selbst, dass man dem Zimmerservice bzw. dem Kellner ab und an ein zusätzliches Trinkgeld gibt. Man hat ebenfalls die Möglichkeit, seine Kleidung zum Reinigen zu geben. Wir haben diesen Service zwar nicht genutzt, die Preise auf der Liste waren jedoch sehr günstig. Abends gibt es in der Grand Mall nebenan immer ein relativ gutes Programm. Von Montag bis Sonntag abwechselnd, in der nächsten Woche wiederholt sich dieses.
Um zum Strand zu gelangen, muss man über die Straße und dann durch das Grand Hotel. Manchen war der Weg zu weit. Da wir sportlicher Natur sind, war dieser Weg für uns eine Art von Spaziergang durch die wunderschön angelegten Gärten des Grand Hotel. Der Sand am Strand ist sehr grobkörnig. Da es immer ziemlich windig ist hat es den Vorteil, dass man den Sand nicht überall drin hat. Liegen, Auflagen und Handtücher sind en masse kostenlos vorhanden. Am Strand gibt es eine große Snack-Bar mit sehr humanen Preisen. Die Toiletten am Strand sind absolut sauber! Das Meer war kristallklar. Etwas weiter draußen liegen immer kleinere Yachten vor Anker.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool-Anlage ist sehr gelungen. Ob am Tag oder Nacht, man konnte sich nicht sattsehen. Liegen, Auflagen, Sonnenschirme und Handtücher waren genügend vorhanden. Wir selbst haben den Pool nicht genutzt (uns ist das Meer lieber). Wir können hier nur mitteilen, was wir gesehen bzw. von anderen Gästen mitbekommen haben. Zum Sportangebot können wir leider keine Aussage machen (wir haben uns für die zwei Wochen eine Sport-Auszeit gegeben).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anton + Maria |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,