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Sascha (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Ein wunderschöner Urlaub in Super-Hotel - aber noch besser d
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist echt riesig! Man benötigt beinahe eine Woche um sich zurechtzufinden, aber selbst dann kennt man noch nicht alle Ecken des Hotels! ;-) Zum Glück bekommt man beim Check-In einen Plan des Hotels ausgehändigt. Das Hotel ist gut in Schuß, sehr sauber und gepflegt, hat eine schöne Gartenanlage und wirklich ganz tolle Pools (3Stück!!). Die meisten Gäste kamen aus Deutschland, demzufolge kommt man mit Deutsch und Englisch im Hotel auch ganz gut weiter. Das Hotel ist auf jeden Fall zu empfehlen. Für Ausflüge, Hintergrundinfos zu Hurghada und Ägypten solltet ihr euch aber auf jeden Fall an Marion & Mohamed wenden. Ihr erreicht sie über Handy unter 002-012-2796772 oder 002-012-7981199, bzw. per E-Mail unter: abamido200@yahoo.com. Schreibt einfach vor Abflug eine SMS oder E-Mail und die beiden melden sich bei euch. Ansonsten könnt ihr sie auch beinahe jeden Abend in ihrem "Hauptquartier", dem Hotel Golf in Sekalla finden. Das Hotel liegt direkt an dem Kreisverkehr mit der Meerjungfrau gegenüber des Kodak-Ladens. Von Mohamed und Marion bekommt ihr unter anderem wertvolle Tips bzgl. Shopping, Apotheke, Busfahren uvm. Außerdem solltet ihr unbedingt Ausflüge mit den beiden unternehmen, das lohnt sich wirklich! Man bezahlt beim ETI-Reiseleiter z. B. für Luxor etwas mehr und bekommt dafür ein Lunchpaket vom Hotel...aber wer will das schon?? Erstens mal sind Marions Lunchpakete viel liebevoller zusammengestellt und man verbringt die freie Zeit in Luxor nicht in irgendeiner Papyrus- oder Alabasterfabrik, sondern auf einem Boot auf dem Nil!! Z.T wird bei ETI statt dem Tal der Könige das Tal der Königinnen angeboten! M&M haben aber natürlich das Tal der Könige im Angebot. Mit Mohamed solltet ihr zum Schnorcheln nach Sharm el Naga fahren. Man glaubt wirklich nicht, was man hier alles sehen kann ohne dafür tauchen zu müssen. Mohamed nimmt auch die Ängstlichen oder die Kinder an die Hand und zeigt ihnen die tollsten Stellen und buntesten Fische an diesem geschützten Riff. Außerdem bietet Marion bei Bedarf eine Stadtrundfahrt durch Hurghada an. Da hat man dann auch mal die Möglichkeit, wirklich etwas ägyptisches zu essen. Außerdem wird auch gerne mal gewartet, bis alle Teilnehmer mit den Bussen nach Downtown kommen...oder auch nicht!! (Danke, Marion!!!! ;-) ) Außerdem lohnt es sich absolut, hier einen Tauchkurs zu machen. Mohamed stellt für euch den Kontakt zum Black Shark Diving Center (www.blackshark-dc.com) her. Die Tauchlehrer dort sind wirklich sehr geduldig und die Ausbildung geht schneller und ist günstiger als in Deutschland. Das gesamte Equipment kann man leihen (ist im Preis eingeschlossen). Wenn es möglich ist, dann versucht, Asab oder Hamdi als Instructor zu bekommen, die beiden machen ihren Job echt gut! Ansonsten gilt auch das, was die anderen schon geschrieben haben; lasst euch mit den Busfahrern nicht auf Diskussionen ein, steigt nie in einen leeren Bus, steigt nie in einen Bus, den der Fahrer als Taxi anbietet, bezahlt vom Hotel bis nach Sekalla nie mehr als 1 Pfund pro Person. Aber alles weitere dazu sagen euch auch Marion & Mohamed gerne. Ignoriert die Anreißer in Sekalla, stellt nach Möglichkeit keinen Blickkontakt her und reagiert einfach nicht auf Ansprache. Alle Touri-Souvenirs gibt es auch in Läden mit Festpreisen, die man rings um das Hotel Golf finden kann. P.S.: Liebe Marion, lieber Mohamed! Ganz vielen lieben Dank nochmal für alles!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren wirklich sehr schön: großes Bett, Sitzecke, Sofa, Schreibtisch, Schrank mit Safe, Kommode, Fernseher mit 6 deutschen Programmen, großzügiger Balkon, Klimaanlage, Minibar (die Getränke sollten jedoch besser außerhalb gekauft werden), ansprechendes Badezimmer mit Badewanne und Wäscheleine, Kosmetikspiegel und sehr großem Wandspiegel. Wäre der Service (s. o.) nicht so mies gewesen, wäre auch hier die volle Bewertung möglich gewesen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 2 HP-Restaurants, ein kleines am Pool und ein großes in der Nähe der Rezeption. Obwohl in dem kleinen Restaurant weniger los war, waren die Kellner im großen Restaurant unserer Meinung nach aufmerksamer. Wie oben schon erwähnt war unser Kellner Mohamed absolut aufmerksam ohne dabei aufdringlich zu sein. Wenn ihr dort seid, geht ins Mahara-Restaurant bei der Rezeption, dann im Restaurant auf die rechte Seite und setzt euch an einen der Tische, die vor dem Buffet zwischen dem Dessert-Bereich, der Salatbar und dem Brotbereich stehen. Das Essen wechselt täglich, man hat jedoch den Eindruck, dass die Reste vom Vortag am folgenden Tag als Salat wieder Verwendung finden. Das Essen ist abwechslungsreich und für einen Touristen-Tempel ganz lecker. Abzüge gibt es leider nur für die Meeresfrüchte (ich bin leidenschaftliche Meeresfrüchte-Esser...aber der Tintenfisch dort war in allen Zubereitungsarten echt grausam zäh!) und dafür, dass es bis auf Omm Ali (Dessert) kein ägyptisches Essen gab. Hier musste man wahrscheinlich seiner deutschen Hauptklientel Genüge tun!


    Service
  • Schlecht
  • Leider können wir uns unseren Vorrednern in bezug auf den Zimmerservice hier nicht anschließen. Hätten wir nicht einen netten Kellner beim Abendessen (Mohamed im Mahara-Restaurant, er bedient auf der rechten Seite, in der Reihe vor dem Buffet) gehabt, wäre die Bewertung absolut mies ausgefallen. Unser Zimmerjunge ließ gleich am zweiten oder dritten Tag ein Glas fallen..das kann ja mal passieren, aber die Scherben lagen eine Woche später noch da (obwohl wir schon einen Großteil selbst weggeräumt haben), und dass, obwohl er gleich zu Beginn ein Trinkgeld von uns bekommen hat. Die Möbel waren (und blieben) verstaubt, meine Barthaare liegen wahrscheinlich noch heute im Badezimmer, die Bettwäsche wurde insgesamt gerade 2mal gewechselt, Handtücher und Toilettenpapier fehlten ständig, einmal war der Inhalt des Badezimmer-Mülleimers über den Boden verstreut, dann wurde (wohl zum Spaß oder was??) ab und zu auch immer die Klimaanlage ausgeschaltet. Das Ganze wurde trotz Beschwerde beim ETI-Reiseleiter auch nicht besser. Solltet ihr also dort Urlaub machen, geht auf gar keinen Fall in Zimmer 1307 oder die daneben liegenden Zimmer!!! Der Service in der Bar war auch etwas fragwürdig: der Kellner schüttete und z. B. unaufgefordert die separat bestellte Cola in den Ouzo (!!) und weigerte sich dann, Ersatz zu bringen...da wird das englische Sprachverständnis auf einmal ganz schlecht! Als wir einmal beim Zimmerservice etwas bestellt hatten fragte der Kellner dann tatsächlich, ob die zusätzlichen 2 Pfund wirklich das gesamte Trinkgeld wären, obwohl dies bereits gesondert auf der Rechnung stand!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ziemlich ruhig ca. 15 Fahrminuten von Sekalla und ca. 10 min vom Flughafen entfernt. Vom Flugverkehr bekommt man rein gar nichts mit, außer dass man ab und zu ein Flugzeug am Himmel sieht. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Hotel in der Grand Mall. Es lohnt sich auf jeden fall, die Getränke dort zu kaufen anstatt die Getränke aus der Minibar zu nehmen. Vorsicht ist auf jeden Fall bei den Apotheken geboten!! In der Grand Mall gibt es 2 Apotheken: generell gilt, dass ägyptische Medikamente gegen Durchfall (auf keinen Fall die deutschen nehmen, die helfen nämlich nicht) meist nicht mehr als 2-5 Pfund kosten. Uns wurde aber von anderen Urlaubern berichtet, die z. T. bis zu 100 Pfund bezahlt haben. In diesem Fall zurück in die Apotheke gehen und mit der Touristenpolizei drohen...dann gibt es das Geld wieder zurück! Ansonsten empfiehlt sich noch die Apotheke gegenüber der Grand Mall (neben der Moschee). Als wir eine Salbe brauchten, verlangten die Apotheken in der Grand Mall 39, bzw. 45 Pfund, in der Apotheke neben der Moschee gibt einem der Apotheker aber gerne Auskunft über die richtigen Preise....die Salbe kostete dort dann nur 8 Pfund. Zum Strand geht man durch das gegenüberliegende Schwesterhotel Grand Hotel. Die Straße vor dem Hotel ist in den Mittagsstunden zwar relativ ruhig, aber dort stehen trotzdem 2 "Wächter", die die ständig hupenden Busse stoppen um die Touristen sicher über die Straße gehen zu lassen. Da man am Pool auf Empfehlung des Poolboys am Besten die Liegen (leider) schon vor dem Frühstück mit dem Handtuch belegen sollte, ist der Strand eine gute Alternative. Freie Plätze gibt es dort immer. Zusätzlich zum Sonnenschirm gibt es auch fest im Boden verankerte "Sonnen-Abschirm-Wände". Der Badebereich im Meer ist abgegrenzt, da hier sehr viele Yachten unterwegs sind und es viele Angebote wie Bananenreiten, etc. gibt. Leider gibt es dadurch auch gelegentlichen Benzingeruch beim Baden. Für Kinder ist der Strand jedoch ganz toll, da der Strand flach abfällt, es gibt einen Bademeister und mehrere separate Wasserrutschen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Lagunen-Pool ist echt traumhaft, obwohl ein neuer Bodenanstrich auch mal wieder fällig wäre und ein oder zwei Poollampen mal befestigt werden müssten! ;-) Leider ist es wie in allen großen Touri-Anlagen der Fall, dass die Liegen nach dem Frühstück schon komplett belegt sind, obwohl die Leute z. T. bis zum Mittag nicht zu sehen sind. Der Poolboy empfahl uns dann, die Liegen schon vor dem Frühstück zu reservieren. Das geht mir ja total gegen den Strich, aber was will man machen! Auch der kleinere Pool ist ganz schön, allerdings laufen hier tagein- tagaus die ewig gleichen CDs von Celine Dion und Michael Jackson (bei Billie Jean hängt dann übrigens immer die CD ;-) ). Animation haben wir nicht genutzt, die Animateure sind auch nicht aufdringlich. Am Abend gibt es Gesang an der Snack Bar (obwohl sich das ein bißchen wie Karaoke anhörte, sorry) und beim Internet-Cafe. Wenn dort die kleine Schwarzhaarige singt, sollte man unbedingt hingehen. Sie hat echt eine tolle Stimme und wenn sie dann mal von den Balladen zu den rockigen Titeln wechselt, ist das absolut klasse! An jedem Abend führt das Animationsteam Teile aus verschiedenen Musicals (Voll-Playback) auf. Als Fan (so wie ich) sollte man sich die Aufführung der Rocky Horror Show jedoch sparen: nur 4 Titel und die auch nicht besonders gut dargeboten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,