- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein großes Hotel das inzwischen sehr in die Jahre gekommen ist. Gebucht wurden 2 Juniorsuiten (ein Doppelzimmer/ein Einzelzimmer mit HP, Poolblick) für 14 Tage Badeurlaub. Die unverbindlichen Wünsche an den Reiseveranstalter ETI wurden nur zum Teil erfüllt. Wenn man sich Zimmer im 5. Stock wünscht und dann im EG landet ist das nicht gerade das, was man unter Zufriedenstellung von Kundenwünschen versteht. Wenn der 5. Stock voll ist, wäre ja auch noch der 4. Stock da, aber dann gleich ins EG? Wenn man seit 9 Jahren immer wieder ins gleiche Hotel kommt, erwartet man einfach mehr! Sauberkeit des Hotels und der Anlage ist auf jeden Fall gegeben. Gäste vom Säugling bis zu Senioren, alles vorhanden. Hauptsächlich Deutsche, Österreicher, Schweizer, Skandinavier und Benelux. Keine Russen. Handy ist kein Problem, SMS nach Deutschland kostet bei Vodafone Egypt 0,39 EUR, ich konnte zwischen 3 Netzen wählen. Telefonieren ist sehr teuer. In Hurghada weht zu jeder Jahreszeit meistens ein kräftiger Wind. Ab Ende Oktober kann dieser Wind im Schatten schon mal kühl sein. Abends ist es dann auch schon kühl, also leichte Pullover sind schon zu empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis in Ägypten stimmt auf jeden fall.
Sehr schöne große Zimmer, selbst in den unteren Zimmerkategorien. Der Zahn der Zeit hat hier aber schon an allem ganz schön genagt, aber es wird sehr gut gesäubert. Wenn mal was kaputt ist, einfach dem Servicepersonal Bescheid geben, dann wird es wieder gerichtet. Klima/TV/Balkon oder Terrasse/Minibar/Safe/Telefon/Fön alles da.
Man wird satt. In 2 HP-Restaurants kann man immer etwas essbares finden. Wir sind hier aber nicht in einem Feinschmeckerlokal in Nizza oder Cannes! Es ist Ägypten, ein nicht gerades reiches Land und trotzdem bemerkt man die Bemühungen vernünftige Speisen auf den Tisch zu bringen. Was aber eine absolute Frechheit ist, sind die Preise für Getränke, vorallem Wasser. Wenn man 14/15Pfund für 1,5l stilles Wasser verlangt, dass man im Supermarkt für 2 Pfund kaufen kann und das Hotel das mitbringen von Getränken eigentlich nicht gestattet. Unbedingt das nötige Wasser trotzdem im Supermarkt kaufen und ins Hotel mitnehmen! Hat sowieso niemanden interessiert. Warum sollte man hier auf die Regeln des Hotels achten, wenn auch andere Regeln nicht eingehalten werden wie z.B.: Liegen reservieren, Badehantücher über die Balkonbrüstung hängen, in Badeklamotten in den Restaurants erscheinen usw... .
Das Personal ist super freundlich (Ausnahme die deutschsprachige Gästebetreuung) Man kommt mit deutsch und einigen Brocken englisch sehr gut zurecht. Ja, man wird zuvorkommend behandelt wenn man Trinkgelder gibt, das gehört meiner Meinung auch dazu. In Ägypten ist es nunmal üblich, dass man ein Trinkgeld gibt, wer das nicht will oder versteht sollte nicht nach Ägypten reisen. Man sollte auch daran denken, dass EUR-Münzen bei ägyptischen Banken nicht eingetauscht werden, also nicht darüber ärgern, dass man dann und wann mal angesprochen wird, ob man Münzen in Scheine wechseln kann, oder gleich 1 US-Dollar-Scheine für Tip mitnehmen. Zimmerreinigung sehr gut, genau wie der tägliche Badetuchwechsel. Nein, am Service kann man wirklich nicht meckern. O-Ton Gästebetreuung: Sie hätten sich doch gleich bei der Ankunft beschweren können (nach 5 Stunden Flug und den Reisestrapazen Morgens um 05:00 Uhr will ich ins Bett und nicht mit dem Hotel diskutieren!). Warum werden Zimmerwünsche nicht gleich beachtet, denn Zimmerwechsel wäre laut Gästebetreuung möglich gewesen obwohl das Hotel angeblich ausgebucht war (passt ja nicht zusammen!)
Der Strand des Schwesterhotels "Grand Hotel" kann mitbenutzt werden. Aus dem Resort raus über die Straße durch die andere Anlage (wunderschöner Garten) und schon ist man da, ca. 300 m. Bis zum Zentrum von Hurghada sind es ca. 10 km - nicht laufen, lieber ein Taxi nehmen für 20 - 25 Pfund (Festpreis aushandeln nicht vergessen) oder den kostenlosen Shuttleservice des Hotels nutzen. Fahrt vom/zum Flughafen ca. 15 Minuten, trotzdem hat man kaum Fluglärm im Hotel und am Strand. Einkaufen in der Hoteleigenen Grand Mall gut und günstig. Unterhaltung auch in der Mall. Im Hotel ist jeden Abend auch irgendeine Show, die ich mir nicht antue. Der Livesänger in der Pergolabar ist schon seit mindestens 5 Jahren dort und trällert das gleiche Repertoire - ich kann es nicht mehr hören. Ausflüge sind jederzeit im Hotel buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer Animation braucht bekommt sie. Freizeitangebote sind ausreichend vorhanden, es ist alles da, was das Pauschalurlauberherz begehrt. Was man daraus macht bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Die beiden Pools sind super, die Wasserqualität ist m.E. sehr gut (ich hatte keine Messinstrumente dabei) genau wie das Meerwasser. Es sind ausreichend Liegen, Schirme, Duschen ohne Zusatzkosten vorhanden. Wenn die Liegen nicht schon ab 06:30 Uhr von Gästen besetzt werden, die diese dann ab 11:30 Uhr oder später auch tatsächlich nutzen. Alles wird ordentlich sauber gehalten. Der faule Touri lässt seinen Dreck einfach überall liegen und die fleißigen "Helfer" räumen das täglich wieder weg.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße