Alle Bewertungen anzeigen
Nicole (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2005 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Traumurlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Anlage und Hotel wurden hier schon ausreichend beschrieben - allerdings hatten wir es uns wirklich nicht so toll vorgestellt, wie es dann tatsächlich war: Absolut beeindruckende Architektur und Beleuchtung bei Nacht, extrem guter Zustand für ein ägyptisches Hotel, das bereits fast 10 Jahre alt ist (ich war schon oft in Ägypten und habe so etwas noch nicht gesehen), was man an Details erkennt (als wir da waren, wurde ein kleiner Teil der Poollandschaft gesperrt wegen Renovierung oder nachts auf dem Flur eine Sitzbank gestrichen oder ein Spiegel ersetzt). Das Hotel ist sehr sauber (Zimmer inklusive), was auch daran liegt, dass unglaublich viele Angestellte (alles Männer) den ganzen Tag (das meiste wird leise morgens ab 5 Uhr erledigt) mit Saubermachen, Gärtnerarbeiten, Instandhaltung, etc. beschäftigt sind. Die Gästestruktur (überwiegend Deutsche und Engländer, aber auch ein paar Skandinavier und Italiener) gefiel uns anfangs sehr gut. Das Hotel wurde jedoch außerhalb der Hauptreisezeit anscheinend deutlich billiger, was sich dann besonders beim Abendessen zeigte: Auf einmal gab es viele interessante Dinge zu beobachten, die man vorher nicht wirklich vermisst hatte (Shorts, Turnschuhe, durchsichtige Kleider, Handyalarm beim Essen, etc.). Durch die Größe der Hotelanlage und der Restaurants (die wir allerdings nie, wie in anderen Berichten beschrieben, als Kantinen empfanden) verliert sich das alles und fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Trinkgelder erleichtern das Leben (die Leute brauchen sie auch), werden jedoch im Hotel nicht unbedingt erwartet. Die Handyerreichbarkeit ist am Strand deutlich besser als im Hotel, die Preise sind je nach Anbieter verschieden. Zum Einkaufen hat uns die angeschlossene Mall am besten gefallen (es gibt dort auch ein Internetcafé), wobei die Preise in der Stadt (Dahar/Sakkara) besser sind, wenn man einen Tag für Handeln einplant und es gut kann. Im Internet gibt es einige Seiten von Privatleuten, denen das Grand Resort so gut gefällt, dass sie dort über ihren Urlaub (z.T. mit sehr schönen Fotos berichten), was wir sehr gut nachvollziehen können. Wir haben uns dort wirklich sehr gut erholt und würden jederzeit wieder hinfahren!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer im 5. Stock mit einem sehr großen Balkon, von dem aus man einen tollen Blick auf die Poollandschaft und das Meer hatte. Es war sehr geräumig und sehr gut und geschmackvoll ausgestattet (Safe, TV im Preis inbegriffen, gute Matratzen, keine abgewohnten Möbel, sehr schönes Bad, 3 Telefone, genügend Schränke). Die Zimmer im 5. Stock sind unserer Meinung nach die besten, da wir überhaupt keine Probleme mit Hellhörigkeit, Lärm- oder Geruchsbelästigung hatten. Wir waren zwar um halb 6 zum Sonnenaufgang immer wach und haben auch ein paar tolle Fotos geschossen, was aber nur daran lag, dass wir für unsere Verhältnisse sehr früh schlafen gingen. Die Minibarpreise waren sehr günstig (1.5 Literflaschen nur 7 LE - 1 €!). Unser Zimmer wurde immer sehr gut gereinigt und wir hatten unsere Ruhe, wenn wir sie wollten (auch wenn das Schild zwei Stunden draußen hing, wurde das Zimmer trotzdem später gereinigt).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt zwei größere Restaurants, das größte davon ist das Mahara, in dem auch die meisten Leute essen. Durch die Größe des Restaurants und des Büffets gibt es allerdings nie wirklich Probleme, einen Platz zu finden oder schnell ans Essen zu kommen. Das Angebot beim Frühstück verdiente 5 Sterne - alles sehr fein und frisch, wie auch beim Abendessen wurde bis zum Schluss regelmäßig und sehr pingelig aufgefüllt und sauber gemacht, natürlich gibt es keinen Schinken (darüber beschwerten sich einige deutsche Urlauber) und auch kein Schnitzel abends :-), aber es sind genügend Wurst- und Käsesorten vorhanden und die Marmeladen und der Honig sind auch sehr fein. Besonders gut haben uns morgens die verschiedenen Obstsorten/gerichte, die Joghurtsorten und die Pancakes und frisch zubereiteten Omelettes gefallen. Der Bäcker/Konditor verdient einen Extrastern: Das Brot war sehr gut und alle Kuchen und Torten, die es gab, waren extrem lecker und gar nicht so schwer, wie sie aussahen. Abends verdient das Essen leider nur 3 Sterne. Das liegt zum Teil daran, dass wir eben 2 Wochen blieben und sich deshalb viele Gerichte wiederholten, bzw. einfach gleich blieben, zum anderen daran, dass es bis auf einige Nachspeisen überhaupt keine arabischen Spezialitäten gab. Das Salatbüffet ist hervorragend und sehr zu empfehlen (es gibt in diesem Hotel überhaupt keine Probleme mit Montezumas Rache - ich habe einen sehr empfindlichen Magen und habe jeden Abend sehr viel Salat und frisches Obst gegessen). Auch das Nachspeisenbüffet ist sehr zu empfehlen (bes. Om Ali, eine arabische Spezialität aus in Milch und Sahne eingeweichten Croissants). Wer gerne etwas Abwechslung von den langweiligen Hauptgerichten mag, kann sich von einem japanischen Koch auf der Terrasse frische Zutaten mit Nudeln knackig braten lassen, was sehr gut schmeckt. Die Getränkepreise im Restaurant sind sehr zivil, falls man Weintrinker ist, sollte man sich unbedingt an den Grand Marquis halten (gibt es weiß, rot, rosé - rot ist qualitativ am besten). Trinkgelder werden gerne genommen, sind aber kein Muss, allerdings in unseren Augen einfach normal.


    Service
  • Sehr gut
  • Man kann sich immer verständlich machen - vom Kellner bis zum Zimmerservice sprechen alle Deutsch oder Englisch. Vom Service waren wir geradezu begeistert: Die Kellner im Restaurant waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und überhaupt nicht aufdringlich. Im Restaurant gibt es klare hierarchische Strukturen (das Trinkgeld, das man gibt, wird später unter allen verteilt, und bei dem, was sie verdienen, brauchen sie es auch wirklich), es wird sehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet. Das kann beim Frühstück schon mal in Aktionismus ausarten (sobald der Teller leer ist, ist er weg - wenn man ihn behalten will, am besten irgendetwas Essbares darauf liegen lassen), ist aber nett und als Serviceleistung gemeint - das Büffet ist ja nicht weit, man kann sich ja einen neuen nehmen. Als unser Fön kaputt war, sagten wir an der Rezeption nach dem Frühstück bescheid und innerhalb von 5 Minuten war der Wartungsdienst in unserem Zimmer und hat ihn repariert. Die Zimmer waren sehr sauber und wurden zweimal am Tag gereinigt - wenn man seine Ruhe haben will und das Schild raushängt, wird es immer berücksichtigt, was in arabischen Ländern nicht immer der Fall ist. Die check-in/check-out Abfertigung war freundlich, kompetent und genau (unsere Rechnung stimmte, unser Zimmer war fertig, getroffene Aussagen wie die, dass wir am Abreisetag bis 2 Uhr auf unserem Zimmer bleiben durften, wurden eingehalten). Insgesamt die 6 Sterne wirklich wert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit vom und zum Flughafen zurück beträgt etwa 10 Minuten, wobei wir diese Nähe nicht wirklich als Geräuschsbelästigung empfanden, da die Flugzeuge oft eine große Schleife drehen (bei der Landung) oder beim Abflug direkt in Richtung Norden verschwinden, so dass man nicht soviel davon mitbekommt, weder am Strand, den man erreicht, indem man durch das Grand Hotel mit seiner schönen Parkanlage durchläuft, noch am Pool. In der direkten Hotelumgebung befindet sich die zum Hotel gehörige Mall (auch sehr sauber), in der man gut shoppen gehen kann, besonders weil einen die Verkäufer in Ruhe lassen und meistens schon Preise an der Ware stehen (Tipp: arabische Ziffern lernen!). Man kann dann zwar handeln, wenn man mehrere Sachen kauft, aber die Spannen sind auf keinen Fall so groß wie auf der Straße und es ist auf jeden Fall nicht so anstrengend. Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele - egal wo oder was man benutzt (Taxi, Bus, etc.) - auf jeden Fall immer vorher den Preis klären!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden Poollandschaften sind sehr schön (bei Wind ist allerdings der mit den Brücken und Felsen gegenüber dem Marrakesch-Restaurant besser geeignet). Oben ohne ist nicht erwünscht (habe jetzt aber nicht wirklich jemanden gesehen, der das durchgesetzt hat). Es gibt genügend Liegen, man bekommt auch um halb 12 noch eine, man kann sich aber auch schon um 8 Uhr vor dem Frühstück eine sichern :-). Wir waren die meiste Zeit am Strand, der nicht feinsandig ist und unseren weichen Winterfüßen am Anfang arge Probleme bereitete, zumal wir auch noch Volleyball spielten. Das Volleyballfeld ist für Profis nicht geeignet (diese Information wäre uns wichtig gewesen), da sich das Netz nicht verstellen lässt (es hängt auf Damenhöhe) und der Untergrund nicht einsatztauglich ist (Rutschbagger, etc. sind nicht möglich - zu wenig Sand, unterschiedlicher, harter Untergrund z.T. ohne Sand). Der Strand ist - genau wie das Meer und die Duschen - sehr sauber. Es gibt genügend Liegen und Schirme (hübsche blaue aus Holz). Das Fitnesscenter im Grand Hotel ist benutzbar, aber auch nicht mehr, genauso wie die Tennisplätze. Die Animation haben wir überhaupt nicht genutzt, konnten uns allerdings manchmal ein Grinsen nicht verkneifen, da uns die Animateure unglaublich unmotiviert und stümperhaft erschienen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,