Alle Bewertungen anzeigen
Marc (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2005 • 1 Woche • Strand
Erholung in grandiosem Ambiente
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Grand Resort ist ein 5-Sterne Hotel, das im internationalen Vergleich wohl eher als 4-Sterne Hotel beurteilt werden dürfte. Für ägyptische Verhältnisse ist es aber definitiv als Top-Adresse anzusehen, vor allem der orientalische Architekturstil und der grandiose Anblick bei Nacht sind in Ägypten vermutlich schwer zu toppen. Die Gästestruktur war gut gemischt, die meisten Gäste sind Deutsche, Österreicher und Schweizer, es sind aber auch durchaus einige Engländer und ein paar wenige Franzosen und Skandinavier vertreten. Erfreulich ist, daß es in diesem Hotel keine russischen Gäste gibt, die in einigen bisherigen Urlauben durch unangemessenes Verhalten (z.B. extremes Beladen der Teller) negativ aufgefallen waren Tips gegen Durchfall: 1.: die deutschen Mittel helfen im Notfall gar nix 2.: Leitungswasser ist absolut ungenießbar und sollte auch nicht zum Zähneputzen verwendet werden (im Minimarket in der Mall kosten 1.5l 2 Pfund (ca. 0.28 €) 3.: zur Stärkung der Darmflora 5 Tage vor dem Start Perenterol (gibt's rezeptfrei in der Apotheke) einnehmen und auch dort weite nehmen. 4.: Vor dem Essen einen Ouzo oder ähnliches, dadurch wird die Magensäure angeregt und evtl. Bakterien durch das Essen gleich abgetötet - evtl. aus dem Duty Free Shop mitbringen 5.: Auf keinen Fall grünen Salat essen, in dem sind wohl für europäische Mägen unverträgliche Bakterien drin 6.: etwas Vorsicht mit ägypt. Medikamenten: das häufig sehr hilfreiche Streptoquin gegen durch Bakterien verursachte Magen- und Darmerkrankungen ist in Deutschland verboten, da es zu Spätolgen und schweren Erkrankungen führen kann. Tips für Touren: wir wollten keine Touri-ausflüge machen, sonden eher individuell etwas ansehen. Ein super Kontakt vor Ort ist Samir, ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Ägypter, der über 20 Jahre in Deutschland gelebt hat und seit 5 Jahren in Hurghada versch. Touren anbietet. Wir haben z.B. eine spezielle Stadtrundfahrt gemacht, bei der wir auch auf einem einheimischen (und zugegebenermaßen reichlich versifften und dreckigen) Gemüsemarkt waren bzw. auch den einheimischen Basar gesehen haben, auf dem man viel weniger von den Händlern angesprochen wird als audem direkt angrenzenden Touri-Basar. Infos gibt es im Internet unter www.simsim-reisen.de Tip zur Buchung: unbedingt übe ETI buchen. Ist die günstigste Buchung, und zudem die mit den meisten Vorteilen. So darf man z.B. am Abreisetag bis zur Abholung des Busses zum Flughafen im Zimmer bleiben, egal, ob de Abflug morgens oder spät abends ist. Kleiner Tip noch zum Handeln: bei ca. 30% des einstiegspreises des Händlers einsteigen und dann hart bleiben. Wir haben z.B. 2 super Schnorchel + 2 Taucherbrillen mit gehärtetem Glas für insgesamt 25€ für beide zusammen gezahlt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind hervorragend und im orientalischen Stil gehalten. Alle Zimmer sind sehr groß, wobei man sich unbedingt für ein Deluxezimmer statt eines standardzimmers entescheiden, weil dieses zu einem der Pools hinausgeht. Die Betten sind riesig und sehr bequem, die Preise in der Minibar durchaus erträglich (je 7 ägypt. Pfund (ca 0.95€) für 1 l Coca Cola oder sprite bzw. für 1.5 l Baraka (Wasser)). Es gibt Fernsehen mit 4 deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL und VOX), und jedes Zimmer hat einen einfach programmierbaren Safe zur sicheren Verwahrung der Reiseunterlagen. Einzig die teilweise etwas alten Verfugungen im Bad und leicht abgestoßene Fliesen stören leicht den sonst absolut herausragenden Gesamteindruck.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es 2 Restaurants, das Mahara und das kleinere Marakesch. Das Essen im Hotel war durchweg gut und lecker, klar könnte es etwas mehr Auswahl geben, aber man hat sehr viele Möglichkeiten, satt zu werden. Zu empfehlen sind hierbei der Mongolian Barbecue, der auf der Terasse des Mahara Restaurants angeboten wird. Hier kann man sich Nudeln, Gemüse und Fleisch je nach Wunsch zusammenstellen und direkt anbraten lassen. Auch die Nachspeisenauswahl ist grandios, es gibt sehr viele Leckereien, die man so nicht kennt.


    Service
  • Gut
  • Vom Service im Lokal gibt es eigentlich fast nur Positives zu berichten. Die Roomboys sind stets hilfsbereit und freundlich, wobei man hier erwähnen sollte, daß das Gehalt des Servicepersonals nicht unbedingt üppig ist und deshalb alle über einen entsprechenden Bakschisch sehr erfreut sind. Nachdem wir unseren Roomboy Mohamed gleich am ersten Morgen mit ein paar Pfund erfreut hatten waren wir uns eines super sauberen und immer ordentlichen Zimmers sicher - was wir von da an täglich mit kleinen Gaben aufrecht erhielten. Etwas unnötig ist der abendliche einsatz eines weiteren Roomboys, der die eh noch nicht benuzten Zimmer nochmals aufräumen möchte....durch einfaches Aufhängen des 'Nicht Stören' Schildes kann man sich dieser Putzaktion aber problemlos entziehen. 2 Dinge ware etwas nervig: das extrem übereifrige Nachgießen der Getränke und das zwar freundliche, aber manchmal etwas zu häufige Nachfragen nach Getränken oder Speisen an Pool und Strand.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Umgebung des Hotels ist geprägt durch die triste und staubige Wüstenlandschaft Hurghadas, wobei sich die Red Sea Hotels Gruppe durchaus Mühe gegeben hat, den Gästen des Grand Resort (und auch des dazugehörige 4-Sterne Schwesternhotels Grand Hotel) durch die Grand Mall Abwechslung vom Pool- und Strandalltag zu bieten. Die Grand Mall ist eine kleine Einkaufsmeile mit verschiedenen Restaurants, Läden, Disco und Bühne, die so verschiedene Möglichkeiten zum Zeitvertreib bietet. Der Strand ist probemlos durch Überqueren der Strasse und Durchlaufn der Lobby des Grand Hotels zu erreichen. Sehr positiv zu bemerken ist der Handtuchservice an Pool und Strand, gegen eine Handtuchmarke bekommt man jederzeit wieder ein neues Handtuch, und auch auseichend Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden. Überraschend ist die ruhige Lage trotz der direkten Nähe (etwa 2 km) zum Flughafen, was eine sehr kurze Transferzeit mit sich bringt und trotzdem überhaupt nicht durch Flugläm auffällt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten im Grand Resort sind eher begrenzt. Hierbei darf man aber nicht vergessen, daß man die Möglichkeiten im Grand Hotel mitnutzen kann. Dennoch könnte das Sportangebot größer sein, schade war, daß Programmpunkte wie Aerobic einfach trotz anderer Angaben auf Programmaufstellern nicht stattfanden. Es gibt auch Animationsprogramme im Hotel, die aber sehr dezent angeboten werden, und vor allem niemand zum Mitmachen gedrängt wird. Es gibt 2 Pools, wobei der größere bedeutend schöner, aber auch kälter ist. Liegen und Schirme sind absolut ausreichend vorhanden, und auch der Handtuchverleih ist sehr lobenswert. Am Strand gibt es die Möglichkeit zum Beachvolleyball und 2 wasserrutschen, die schnelle Abkühlung ermöglichen. Auch Angebote wie Tauchen, Tretbootverleih oder Wasserski gibt es, haben wir aber ncht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,