- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Grand Resort ist (laut ägyptischem Stand) eine 5-Sterne-Anlage mit über 800 Zimmern. Die Architektur sowie die Poolanlagen sind beeindruckend, vor allem wenn nachts alles beleuchtet ist. Sicher führt die Größe der Hotelanlage anfangs zu Verirrungen, aber letztendlich fallen so auch die Massen an Hotelgästen nicht mehr so sehr auf. Es gibt 2 große Pools (sowie ein Kinderpool und noch ein weiterer, eher ungenutzter Pool), wovon im Winter einer beheizt ist (aktuell 29°C) und der andere eher eine ziemliche Erfrischung bietet. Am warmen Pool finden täglich Animationen statt, außerdem ist in dem Bereich auch der Kinderpool, sodass es ingesamt dort etwas lauter ist. Am kalten Pool dagegen wird ab 14Uhr täglich live Geige oder Saxophon gespielt, sehr entspannend. Die Anlage an sich wird sehr sauber gehalten, ständig wird das Wasser gereinigt oder Müll/Laub entsorgt, allerdings kann dies leider nicht vom Alter des Hotels ablenken. Modern würde ich die Anlage nicht nennen, eher kuschelig altertümlich. Um eine Woche einfach nur zu relaxen, ist das Hotel optimal. Wir hatten vom 01. 03.-07. 03. in den ersten 2 Tagen vielleicht so um die 21°C und dann aber bestimmt an die 30°C. Durch den leichten Wind hält man es gut in der Sonne aus. Abends empfiehlt sich jedoch noch ein Jäckchen. Die Handyerreichbarkeit war gegeben, allerdings extrem teuer! Da unser Koffer leider erst einen Tag später angekommen ist, haben wir natürlich viel mit air berlin, lost & found und Ab-in-den-Urlaub telefonieren muessen, was uns ca. EUR 50 gekostet hat! ETI hat sich in der Sache übrigens super gekümmert, obwohl sie nicht schuld an der Kofferverspätung waren. Air Berlin dagegen hat uns nur unverschämte Auskünfte gegeben und uns null geholfen! Dadurch hatte unser Urlaub ziemlich schlecht begonnen. Mein Tip also nach wie vor: packt Euch Bikini, Badehose und Wechselsachen ins Handgepäck, auch bei einem Direktflug!
Wir hatten ein Deluxe Zimmer am kalten Pool (ruhig) in der 5. Etage. Die Größe ist absolut ausreichend, nett eingerichtet, eben in diesem 1001-Nacht-Stil, nur auch schon etwas alt. Vor allem in der Wanne/Dusche habe ich mich ein wenig geekelt, da dort nicht so richtig Licht reinkam und die Fliesenfuge alle vergilbt waren. Das Bett war herrlich, jedenfalls habe ich geschlafen wie ein Baby und ich habe normalerweise einen sehr leichten Schlaf! Der Safe war kostenlos und an der Minibar konnte man sich jederzeit kostenpflichtig bedienen. Die Steckdosen waren analog den deutschen, d. h. kein Problem für eigenen Föhn o.ä. Das Bad fand ich persönlich wie gesagt nicht so überwältigend, da irgendwie immer noch irgendwas klebte, trotz Zimmerreinigung, aber vielleicht habe ich mich auch aufgrund des Alters der Fliesen etc. nicht wohl gefühlt. TV-Programme waren auch ausreichend vorhanden (VIVA, RTL, Pro7, ARD...).
Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants, als HP-Bucher dürfen jedoch nur das Marakesch, das Mahara sowie das Mediterano (bei vorheriger Anmeldung) genutzt werden. Satt geworden ist man überall, wir fanden die Auswahl auch abwechslungsreich, nur merkt man beim Restaurantbesuch eben wieder stark die Größe des Hotels, d. h. teilweise Warteschlangen. Besonders im Außenbereich des Maharas waren Pfosten, Tische und Stühle durch das direkte Zubereiten des Chinaessens ziemlich fettig vom Dampf. Der Innenbereich war jedoch zu warm, sodass wir einfach vermieden haben, draussen etwas anzufassen. Getränke müssen beim Abendbrot bezahlt werden, genauso wie in den Bars etc. Die Preise fanden wir nicht billig, eher deutsches Niveau und immer dieselbe Auswahl. Die Cocktails schmeckten alle gleich, ich persönlich fand aber den Erdbeer-Milchshake sehr lecker. Der Verzehr von kostenpflichtigen Getränken ist aber wohl Pflicht, wenn man sich irgendwo hinsetzt, ansonsten wird man mitunter zum Gehen animiert.
Über den Service kann man sich nicht beschweren. Der Check-In verlief reibungslos und auch unser Wunsch nach einem neuen Zimmer wurde bestens erfüllt (vor dem ersten Zimmer am warmen Pool lief ununterbrochen eine Pumpe, sodass ständig Krach war). Ich habe kein unfreundliches Personal erlebt, alle waren sehr hilfsbereit und es wurde schnell gearbeitet. Einmal hatten wir z. B. kein Wasser...ein Wink und es wurde sich sofort darum gekümmert. Die Zimmerreinigung war auch i. O., auch wenn mal Handtücher fehlten und es nicht unbedingt glänzte, aber wie auch, bei den alten Fliesen.
Da die Anlage an sich wirklich wunderschön ist und man herrlich relaxen kann, hatten wir teilweise gar kein Bedürfnis, an den Strand zu gehen. Zum Strand gelangt man aber ganz einfach über die Straße durch das Grand Hotel hindurch. Dort stehen schließlich etliche Schirme sowie Windschutzvorrichtungen, wobei die Liegen samt Auflagen teilweise längst ausgewechselt werden sollten. Idyllisch würde ich den Strand nicht nennen, da man eigentlich nur den Blick auf einen Hafen(?) hat und keine langen Spaziergänge machen kann. Shoppen kann man überall, ob auf der Straße vor'm Hotel, in Cekalla oder Down Town, aber man muss davon ausgehen, dass man ständig angesprochen wird! Handeln kann man natürlich genauso stets und ständig...am besten man zeigt starkes Interesse, findet den Preis nur einfach noch zu hoch und verabschiedet sich schonmal, so haben wir jedenfalls immer unseren Wunschpreis bekommen. Der Transfer zum airport dauert ca. 10min, ein Katzensprung, weswegen man natürlich auch etwas Fluglärm in Kauf nehmen muss, hat mich jedoch nicht weiter gestört. Nach Cekalla sind wir mit dem Taxi gefahren, für 2 Personen 15 L. E., d. h. ca. EUR 2. Ausflüge haben wir aufgrund der Anschläge in Kairo weniger gemacht. Wir sind nur Schnorcheln und auf die Giftun-Inseln gefahren, das haben wir bei Mannai-Tours gebucht (auf der Straße rechts vor dem Hotel für EUR 15 - bei ETI kostet alles mehr, aber ich kann nicht sagen, ob es dann auch besser ist). Zwar haben hier schon viele von diesem Ausflug geschwärmt, aber wir fanden es nicht so überwältigend, haben mehr Touristen als Fische gesehen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Durch die zwei großen voneinander getrennten Pools, kann man selbst entscheiden, ob man Ruhe oder Unterhaltung wünscht. Die Liegen und Auflagen im Hotel sind absolut i. O., nur am Strand lassen diese zu wünschen übrig. Im Hotel gibt es extra Personal dafür, dass einem die Liegen an die richtige Stelle gerückt und Sonnenschirme zur Verfügung gestellt werden. Am Strand kommt dieser Service eher plump rüber. Wir haben uns außerdem 4 Massagen zum Preis von 3 gegönnt und die Pharao-Massage war genial (50min Durchkneten pur). Die Disco war irgendwie jeden Abend leer, obwohl ganz nette Musik aufgelegt wurde. Dann finden jeden Abend 2 Shows statt, eine in der Lobby-Bar und eine bei den Interneträumen. Leider laufen sie zur gleichen Zeit, sodass man sich bei einer Woche Urlaub rechtzeitig entscheiden muss. Der Internetzugang kosten 15 L. E. für 30min und ist ziemlich langsam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße