- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist relativ groß und bietet Platz für ca. 1500 Gäste (laut Reiseleitung). Durch die großzügige Gestaltung im andalusischen Stil hat man jedoch nicht den Eindruck, dass das Hotel überfüllt ist. Die Zimmer vreteilen sich über mehrere Gebäude und 5 Stockwerke. Die gesamte Anlage sowie die Zimmer sind sehr sauber. Aufgrund der Hotelgröße muss man jedoch beim Essen (sowohl Früstück als auch Abendessen) abstriche machen. Da man sich während der vorgegebenen Essenszeiten seinen Tisch selber suchen muss, ergeben sich relativ lange Wartezeiten, da die Restaurants zu den Stoßzeiten überfüllt sind. Auch die Qualität des Essens ist nicht überrangend. Satt werden kann man allerdings. Es handelt sich um ein familienfreundliches Hotel. Das Hotel wird sowohl von Familien mit kleinen Kindern als auch von Rentner und jungen Leuten besucht. Die Hauptzahl der Gäste sind Deutsche, allerdings wird das Hotel vermehrt von russischen Urlaubern gebucht. Die beste Reisezeit soll von November bis Ende März sein, was nachvollzogen werden kann, da die Temperatur im März schon teilweise über 30 Grad betragen hat. Telefongespräche werden im 3 Minuten Takt abgerechnet und sind teuer. Sofern einen Ausflug nach Luxor bucht, muss man sich darauf einstellen, dass es sich um Verkaufsfahrt handelt (keine Alabaster-Steine usw. annehmen! Es sind keine Geschenke, sondern die Händler wollen Geld dafür). Wenn man angesprochen wird und nichts kaufen möchte muss man die Händler schlichtweg ignorieren. Auf jeden Fall Mittel gegen Durchfall mitnehmen und Obst meiden, dass nicht geschält werden kann!
Das Standardzimmer ist groß und mit einem riesigen Bett ausgestattet. Es gibt eine Minibar sowie einen Fernseher, der ca. 6 deutsche Programme hat. Der Balkon ist von angemessener Größe, nur wenn dieser zur Straßenseite liegt, lädt dieser nicht zum verweilen ein, da es Laut ist und man nur Autos sieht. Es gibt einen kostenlosen Safe sowie kostenlos Badetücher. Die Einrichtung hingegen ist schon älter und im Bad ist es dunkel, da in der Badewanne (=Dusche) eine Lampe fehlt.
Da Abendessen ist von minderer Qualität. Es gibt keine besonders große Auswahl und die Speisen sind teilweise sehr fettig. Man kann allerdings schon sagen, dass man satt werden kann. Das Frühstück ist in Ordnung. Aufgrund der Hotelgröße geht es beim Essen in den zwei zur Verfügung stehenden Restaurants (bei Halbpension) dann hektisch zu, wenn man eine der Stoßzeiten erwischt. Teilweise muss man auf seinen Tisch warten. Die Restaurants sind sauber und es wird auf die Hygiene am Buffet geachtet. Die Preise für Getränke sind super, so dass man sich auch ohne schlechtes Gewissen an der Minibar bedienen kann (1, 5 l Wasser für ca. 1, 80, Cola usw auch für diesen Preis). Nachmittags kann man gut in der Island-Bar einen Grill-Snack genießen oder es sich mit Kaffee und Kuchen oder einem sehr empfehlenswerten Crepes gut gehen lassen.
Die Angestellten des Hotels sprechen im ausreichendem Maße Englisch und Deutsch, so dass man sich sehr gut verständigen kann. Die Reiningungskräfte sind sehr freundlich, was manchmal etwas übertrieben wirkt. Das Hotel, die Anlage und die Zimmer sind sehr sauber. Allerdings ist gewönungsbedürftig, dass es für jede Kleinigkeit einen eigenen Angestellten gibt, die natürlich alle ein Trinkgeld erwarten, beginnend mit dem Zimmermann, über den Poolboy, die Kellner bis hin zum Kofferträger. Das Personal an der Rezeption wirkte hingegen etwas unfreundlicher als der Rest der Angestellten. Beim Check-In darf man seine Koffer nicht allein mit auf das Zimmer nehmen, sondern muss dies dem Kofferträger überlassen. Was hier als Service gemeint ist, wird allerdings zu "krass" durchgesetzt, da man teilweise angemeckert wurde, wenn man seinen Koffer niemanden Fremden überlassen wollte. Insgesamt kann man von freundlichem und hilfsbereitem Personal sprechen.
Das Grand Resort ist durch eine Straße vom Nachbarhotel "Grand Hotel" getrennt, durch welches man zum künstlich angelegten Strand gelangt. Der Sand und die Aussicht sind nicht besonders schön, links befindet sich der Hafen, rechtsseitig der Blick auf eine Geröllhalde, so dass sich die zahlreichen Hotelpools mehr empfehlen. Obwohl das Hotel nur 10 min vom Flughafen entfernt ist, wird man seht selten durch Fluglärm gestört. Es gibt zwar zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Bars in direkter Hotelnähe, diese sind aber nur Gästen zu empfehlen, die sich durch die sehr aufdringliche und penetrante Art der Ägypter nicht abschrecken lassen. Taxipreise sollten vor Fahrtantritt ausgehandelt und ggf. schon bezahlt werden, da man sonst "über den Tisch" gezogen wird. Durch den Veranstalter werden zahlreiche Ausflüge angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind sehr sauber. Man kann den Tag dort gut auf den bequemen Liegen verbringen und seinen Urlaub genießen. Es gibt ca. 4 Pools, von denen einer beheizt ist. Der Strand hingegen ist nicht besonders schön, was aber durch die Poollandschaft wett gemacht wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße